Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 41?


ju_wien

Empfohlene Beiträge

in einem oesterreichischen kleinanzeigenportal bietet jemand eine "Pfaff 41" an, hat aber nur fotos von der ebenfalls angebotenen Pfaff 130 online gestellt. google findet zu pfaff 41 nur ein inserat aus litauen, ebenfalls ohne foto.

 

kennt jemand die maschine? was ist das? eine gradstich ähnlich der 31 oder ganz anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    6

  • StricklieselVerena

    3

  • merrit

    3

  • Dominika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

in einem oesterreichischen kleinanzeigenportal bietet jemand eine "Pfaff 41" an, hat aber nur fotos von der ebenfalls angebotenen Pfaff 130 online gestellt. google findet zu pfaff 41 nur ein inserat aus litauen, ebenfalls ohne foto.

 

kennt jemand die maschine? was ist das? eine gradstich ähnlich der 31 oder ganz anders?

 

Also, laut Peter Wilhelm, gibt es keine NähMa mit dieser Bezeichnung, zumindest nicht im Vorschau auf Google sichtbar.:confused: Aber da taucht nicht einmal die 130-er Reihe auf :verwirrt: Wer weiß, vielleicht gibt es etwas doch?

 

Mir hat Google eine industrielle NähMa Pfaff 41 ausgespuckt, aber schau mal hier: Pfaff 41 eine mit Blümchen, sieht nach Gradstich aus:)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - danke!

 

die geschichte, wie eine amerikanische maschine mit deutscher beschriftung in einem kleinen ort in der steiermark gelandet ist, beginnt mich zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: hier wird eine "Kl. 41 mit Rundlaufgreifer" erwähnt, die für haushalt und heimarbeiterinnen geeignet ist und ab 1906 produziert wurde Albert Gieseler -- G. M. Pfaff AG, Nähmaschinenfabrik

 

das erklärt vielleicht deinen "industriemaschinen"-treffer.

 

Nö, bei mir war von einem Nähautomat Pfaff 41 bzw. Pfaff-Mauser die Rede, google mal: PFAFF 41 P30321272-1. Das war so ziemlich modern ;) Aber wenn jemand eine Pfaff 130 in einem Wurf mit Pfaff 41 anbietet, dann wohl eher handelt sich um diese Blümchen-NähMa. Ich finde, sie sieht schick aus (nur Platz habe ich selbst keinen mehr :D um noch von so was zu träumen :D)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nur Platz habe ich selbst keinen mehr :D um noch von so was zu träumen :D)

 

so eine location bräuchte man halt: Schaufensterdeko in London - Hobbyschneiderin 24 - Forum und dann auch noch mit vernünftiger verkehrsanbindung (muss nicht london sein und auch nicht stadtzentrum, aber halt irgendwo, wo man mit öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit fahren kann und weniger als 4 stunden pro tag dafür braucht.)

 

die meisten alten/uralten nähmaschinen aus privatbesitz finden sich nicht zufällig in kleinen halb verlassenen ortschaften, wo der baugrund noch billig ist und die häuser entsprechend größer. in den städten wurden die schon vor jahrzenten zum sperrmüll gegeben.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine location bräuchte man halt: Schaufensterdeko in London - Hobbyschneiderin 24 - Forum und dann auch noch mit vernünftiger verkehrsanbindung (muss nicht london sein und auch nicht stadtzentrum, aber halt irgendwo, wo man mit öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit fahren kann und weniger als 4 stunden pro tag dafür braucht.)

 

die meisten alten/uralten nähmaschinen aus privatbesitz finden sich nicht zufällig in kleinen halb verlassenen ortschaften, wo der baugrund noch billig ist und die häuser entsprechend größer. in den städten wurden die schon vor jahrzenten zum sperrmüll gegeben.

 

So eine Location gibt es auch in Regensburg. Ich müsste mich mal motivieren und in die Altstadt fahren, um mal Foto zu machen :)

Aber ein ähnliches Fragezeichen wie Du habe ich mit meiner Pfaff 130 mit Zierstichautomatik auch. Angeblich vorwiegend für amerikanischen Markt gebaut und doch gibt es Einzelstücke hier im Lande :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab jetzt auch so ne Maschine angeboten bekommen, aber es ist keine alte Maschine.

 

Auf dem Typenschild steht Typ 41 und ich finde nichts zu ihr im Internet.

 

Hier ein Bild

1977331120_Pfaff41.jpg.333d96d5a69219ba66c74c740ecc25f0.jpg

 

Kann mir jemand was dazu sagen?? Taugt die was?? Gibts dazu noch Nähfüßchen etc??

 

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Teil ist bau-gleich/-ähnlich pfaff 211 oder 212

 

Ah, ok..Dankr dir.

 

Und ist die empfehlenswert?? Zur Wahl steht auch noch eine alte Bernina 730 rekord.

 

Was wäre denn da empfehlenswerter?? Und was wäre preislich denn angemessen? Sorry für den Missbrauch hier, will auch garnicht weiter mehr wissen *hihi*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok..Dankr dir.

 

Und ist die empfehlenswert?? Zur Wahl steht auch noch eine alte Bernina 730 rekord.

 

Was wäre denn da empfehlenswerter?? Und was wäre preislich denn angemessen? Sorry für den Missbrauch hier, will auch garnicht weiter mehr wissen *hihi*

 

LG

 

sd15.gif

 

bei den pfaff-modellen läuft der greifer nur in eine Richtung

die spulenkapsel und spule ist zwar das gleiche wie bei den CB-greifern, aber es sind höhere Geschwindigkeiten (etwa 1000 stiche/min) möglich, die Maschinen laufen ruhiger, das gewicht ist niedriger, ohne daß die Maschinen auf dem tisch wandern

 

die älteren berninas haben den oszillierenden (hin- und her-gehenden) CB-greifer drin

deswegen muß das maschinengewicht höher sein, damit die Maschinen nicht wandern

maximale Stichzahl etwa 800 stich/min

 

was du dir zulegst, mußt du entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
wow - danke!

 

die geschichte, wie eine amerikanische maschine mit deutscher beschriftung in einem kleinen ort in der steiermark gelandet ist, beginnt mich zu interessieren.

 

update: hier wird eine "Kl. 41 mit Rundlaufgreifer" erwähnt, die für haushalt und heimarbeiterinnen geeignet ist und ab 1906 produziert wurde Albert Gieseler -- G. M. Pfaff AG, Nähmaschinenfabrik

 

das erklärt vielleicht deinen "industriemaschinen"-treffer.

 

Hallo ju_wien,

 

aus aktuellem Anlaß habe ich diesen thread wieder hochgeholt.

.....habe von einer Bekannten aus Wien einige Photos erhalten.

 

Diese könnten vielleicht Deine Neugierde ein wenig befriedigen.

 

PFAFF-41_SN-1094391(21).jpg.d3f79f23537e4d05f21a55238e6cf6bc.jpg

 

Meiner Meinung nach ist die PFAFF 41 ein sehr getreuer Nachbau der Wheeler & Wilson D-9

Wheeler Wilson - NBWiki

 

oder der parallelentwickelten ;) angeblich nahezu baugleichen Typen der Fa. Baer & Rempel

Zum Beispiel könnte es ein Typ Phönix G sein wie die Tabelle Baer & Rempel nahelegt.

Photos von einer solchen Phönix Maschine habe ich aber noch nirgens gefunden.

 

Kein Import sondern ein Nachbau mit dem Schriftzug "PFAFF" an der Unterseite der Grundplatte angegossen.

 

PFAFF-41_SN-1094391(17).jpg.a5a389037d85f977c7c7bb5d9045be87.jpg

 

Es stimmen aber alle Details mit der W&W D-9 überein - einschließlich der Zubehörteile (Befestigung der Nähfüßchen).

 

PFAFF-41_SN-1094391(22).jpg.f061c31ff0712b069e104e340147102a.jpg

 

Die gegenständliche Maschine ist weitgehend komplett, einschließlich des meisten Zubehörs.

Es fehlt lediglich die Feder Rändelschraube für die Oberfadenspannung (als Radspannung ausgebildet)

- Da hat sie erstmal einen passenden Knopf in den Schlitz des Stiftes geklemmt, damit der Stift nicht zusammengedrückt wird.

 

Es gibt eine Auslösung für die Oberfadenspannung, und ganz offensichtlich ist der Spuler mit automatischer Auslösung komfortabler als bei W&W bei der der Faden mit der Hand geführt werden muß.

 

Scheint aber aber ein eher seltenes Modell zu sein.

 

herzliche Grüße

 

merrit

PFAFF-41_SN-1094391(2).jpg.55174304f1c7e3048f27e7f95895631c.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(4).jpg.dee2867fd2c726221be9b37ba0d42453.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(15).jpg.78f088ecb9e21cec2b8cddc6fc627eef.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(23).jpg.8a11e18ae3daa43166729f095106ca19.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(24).jpg.ac8b9676dc0fdc9950badc6a9de4328c.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(18).jpg.c8fae2ecd26c24e73c9b9a1a32f627c1.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(11).jpg.b469374f75b593a6bcee6228784ac0d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch einige wenige Photos als Ergänzung zum obigen Beitrag

(Bitte die Administratoren um Entschuldigung für den Trick zusätzliche Photos zu ergänzen)

 

herzliche Grüße

 

merrit

PFAFF-41_SN-1094391(20).jpg.e4198ab628e6910829893d83f57dd75d.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(5).jpg.5bd45b11b6aeb35532daa6ed7766f283.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(6).jpg.13cc5295aafa426e70d1bf831b1de919.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(13).jpg.772f16c6a7a3fdfc9e26c0e6991f6afd.jpg

PFAFF-41_SN-1094391(9).jpg.4b7466b06ca706e77c2f6e3ba892786c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - danke!

die geschichte, wie eine amerikanische maschine mit deutscher beschriftung in einem kleinen ort in der steiermark gelandet ist, beginnt mich zu interessieren.

 

Auswanderer und Einwanderer,(Immigranten),haben früher ihre geliebten Nähmaschinen mitgenommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die fotos! die sieht hübsch aus. und Dominika hat mit "blümchen-maschine" damals offenbar richtig vermutet. ich habe allerdings keine ahnung mehr, um welches angebot wo in der steiermark es mir damals ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju-wien,

 

ja, ist eine "Blümchenmaschine"

 

Bemerkenswert finde ich aber, daß Pfaff eine Maschine mit eimem eintourigen, ungleichförmig umlaufenden Greifer ohne Brille gebaut hat. Kannte bisher nur den Pfaff typischen, zweimal pro Stich umlaufenden Greifer.

Neben frühen Schiffchen Nähmaschinen und dem CB-Greifer ist dieser, das von Pfaff wohl am häufigsten eingesetzte Schlingenfängersystem. (von Industrie- und Spezialnähmaschinen mal abgesehen)

 

Was mich interessieren würde, - ob der eintourige Greifer ohne Brille ein Vorläufer zu dem Pfaff typischen modernen Greifersystem ist, - oder ob das eine parallele Entwickung war und von Pfaff zu dieser Zeit schon Maschinen mit 2-tourigem Greifer angeboten wurden. -

Das herauszufinden, kenne ich aber das Typenspektrum der von Pfaff hergestellten Maschinen aber zu wenig.

 

Die Seriennummer "1094391" würde ca. 1910 bis 1911 als Herstelldatum nahelegen:

Pfaff Questions Answered - When was my Pfaff Sewing Machine Made?

und auch

Untitled Document

 

herzliche Grüße

 

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde, - ob der eintourige Greifer ohne Brille ein Vorläufer zu dem Pfaff typischen modernen Greifersystem ist, - oder ob das eine parallele Entwickung war und von Pfaff zu dieser Zeit schon Maschinen mit 2-tourigem Greifer angeboten wurden. -

Das herauszufinden, kenne ich aber das Typenspektrum der von Pfaff hergestellten Maschinen aber zu wenig.

 

Die Seriennummer "1094391" würde ca. 1910 bis 1911 als Herstelldatum nahelegen:

Pfaff Questions Answered - When was my Pfaff Sewing Machine Made?

und auch

Untitled Document

 

wenn ich über die feiertage mal eine ruhige stunde habe, kann ich nachsehen, ob wilhelm renters darüber schreibt. ansonsten hoffe ich auf die oldtimer-spezialisten des forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...