Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel säumen/umschlagen? Wie???


Gast Silke16k

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

entweder ist es zu spät oder mein Gehirn hat einen Knoten oder ich bin zu schusselig.:confused:

 

Ich nähe für meine Große Ottobre6/08 Seite 18(i-net) S.64 (Heft) Mod.37 Nana (auf dem Link das lila Kleid).

Ottobre Design

 

Jersey-Strick... soweit so gut. Das Kleid ist genäht und anprobiert, passt (auch noch im nächsten Winter ;))

 

Ich muss nur noch Ärmel, den Saum und den Halsausschnitt versäubern/säumen/umnähen. Und hier ist das Problem: Alle 3 Bereiche sind quer zum FL. Es wellt und beult als ob es kein Morgen gibt.

 

Die Anleitung sagt: Ärmelsäume zeichengemäß umschlagen, bügeln und nähen.

 

Wenn ich den Stoff einlagig versäuber (Ovi gibt es zu Weihnachten) dann wellt es. Schlag ich den Stoff doppelt ein, steht der Saum ab.

Nach 3x auftrennen hab ich aus Frust die enstandenen Fransen erstmal abgeschnitten. (welch ein Glück das ich 3cm Saumzugabe genommen habe :D)

 

Folgendes hab ich schon probiert:

Nach Anleitung --> sah mist aus,

Streifenversäuberung --> da stand der Saum ab

Doppelt eigeschlagen --> stand der Saum ab und die Näma hat ein ungleichmäßiges Nahtbild gemacht, weil es einen wechsel zwischen 3 und 9! Lagen Stoff gibt (sind 2 Falten im Ärmel)

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ganze sauber und "unwellig" umgenäht kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    1

  • HeikeH

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kannst du denn an deiner Maschine den Nähfußdruck verringern? Ich schraube ihn immer runter.

Versäuberst du erst die Kanten und nähst dann um? Normalen Jersey muß man ja nicht versäubern, keine Ahnung, wie grob jetzt dein Strick ist.

Gut geht auch der dreigeteilte Zickzackstich und auf alle Fälle nicht ziehen. Wellen gibts immer, ist aber nach dem Dämpfen weg. Übrigens würde ich einen Strick nicht doppelt einschlagen, das steht dann immer ab :)

Bei ganz schwierigen Stoffen nehme ich immer wondertape. Das ist ein wasserlösliches zweiseitiges Klebeband (5mm brei). Du bügelst vorher den Saum um, klebst das wondertape am Saum auf und ziehst die zweite Folie ab, jetzt kannst du den Saum umschlagen und er klebt fest. Danach kannst du schön den Saum umnähen. Manchmal muß man die Nadel zwischendurch abwischen, falls etwas Kleber dran klebt.

Der Stoff ist jetzt nicht mehr dehnbar und es näht sich super. Beim Waschen löst sich das Klebeband auf und der Stoff dehnt sich auch wieder.

Übrigens darf man bei einen Jersey nicht nur 1 cm oder so als Saum einschlagen, da er sich sonst nach oben rollt, lieber 2-3 cm.

Vielleicht hilft dir das :)

VG Heike

Bearbeitet von HeikeH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm am Halsausschnitt und diesem Fall auch für die Ärmelbündchen ca. 10% weniger Stoff. Den Streifen beim annähen ziehen. Das klappt ganz gut.

 

Schau mal hier wird acuh gut erklärt. War eines meiner ersten Abbos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier vor Wochen schon mal einen Thread - da ging es aber um einen reinen Jersey!

 

Da habe ich mir folgenden Trick abgeschaut - und mache den seither:

 

Bügelstärke!!!!

 

Auf Stoff auf sprühen, trocken bügeln - ohne ziehen - nähen - fertig

 

Klappt wunderbar!!! :D

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...