Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Buch zu Kostümkunde


LadyWinternight

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier (sollte ich mich irgendwo vorstellen oder so?) und habe auch direkt mal eine Frage:

Kennt jemand ein Buch, das einen schönen, bebilderten Überblick über die einzelnen Modeepochen bietet und wenn möglich auch eine Erklärung, wie die Kleidung gemacht wurde? (Sollte ich hier falsch sein, sagt mir bitte Bescheid!! Danke!)

Kurz zum Hintergrund: Meine Tante hat vor 20 Jahren eine Ausbildung zur Damenschneiderin gemacht und hatte im Unterricht wohl so ein Buch, kann sich aber nicht mehr dran erinnern wie es hieß. Leider hat sie es damals nach der Prüfung weggeschmissen... :traurig: und jetzt ist sie so fies und schwärmt mir von diesem Buch vor, da ich mich für Kostümkunde etc. interessiere.

Ich hab schonmal im Netz gesucht, aber leider kann ich nicht beurteilen was gut ist und was nicht... Daher wende ich mich an euch!

Ich danke schonmal für Rat und Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyWinternight

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Papagena

    2

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

mir fällt da ein Buch ein "The complete Costume History", das ist recht teuer, aber in einer großen Buchhandlung hier in Aachen gab es das vor ca. zwei Wochen reduziert.

Ich meine - ohne Gewähr - regulär kostet es ca. 140, - € .

Da ist eigentlich alles drin.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci schonmal :D Vorstellung erledigt.

 

Puh, ganz schön teuer... aber dazu noch in englisch oder? Wäre suuuupi wenn's was in deutsch gäbe... ich tu' mich schon bei den deutschen Fachbegriffen schwer, was mach ich erst bei den englischen... :confused: aber trotzdem schonmal danke!

Bearbeitet von LadyWinternight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

in meinem Regal stehen ...

... Max Tilke: Kostümschnitte und Gewandformen. Eine Übersicht der Kostümschnitte und Gewandformen aller Zeiten und Völker vom Altertum bis zur Neuzeit

- viele viele Bildtafeln, die z.T die Gewänder ausgebreitet zeigen

 

Henny Harald Hansen: Knaurs Kostümbuch. Die Kostümgeschichte aller Zeiten

- mehr Text, eher populärwissenschaftlich, aber nett zu lesen, kleine bunte Zeichnungen und Reproduktionen

 

Ludmila Kybalová: Das große Bilderlexikon der Mode. Vom Altertum zur Gegenwart

- nur s/w-Bilder, aber sehr viele Abbildungen, aufgeteilt zum Einen nach Epochen, zum anderen nach Details (z.B. Frisuren, Krawatten, Ärmel, Schmuck, Beinkleider, Kinderkleidung, Damenkleidung aller Art usw.)

 

Gisela Krause und Gertrud Lenning: Kleine Kostümkunde

- eher textlastig, keine so arg detailreichen Bilder, eher eine Einführung, klassisch nach Epochen aufgeteilt.

 

Kyoto Costume Institute: Fashion. Eine Modegeschichte vom 18. bis ins 20. Jahrhundert. 2 Bände

- ein Augenschmaus! Das KCI besitzt weltweit eine der größten Sammlungen an Kleidungsstücken der Neuzeit und zeigt in diesem zweibändigen Riesenwälzer die schönsten Stücke. Einfach toll.

 

Bis auf die beiden letzten werden sie aber vermutlich alle nicht mehr aufgelegt, vielleicht bekommst du ein Exemplar antiquarisch.

 

Für deine Anfrage würde ich dir das erste und das dritte ans Herz legen, zum Gucken und Freuen das letzte.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen,

Verena

Bearbeitet von Papagena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ähm, das letzte der von mir genannten Bücher, der zweibändige Bildband, heißt bei einem großen Onlinehandel (A*a*o*) merkwürdigerweise "Fashion History: Eine großartige Reise durch die Zeit und die Vielfalt der Mode: 2 Bände" Auf meinem Exemplar steht das, was ich oben geschrieben habe. Naja, vielleicht haben die das zwischendurch mal umbenannt ...

 

Kostet aber "nur" 40 Euro, für einen solchen Schinken echt nix. :D

 

LG, v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ludmila Kybalová: Das große Bilderlexikon der Mode. Vom Altertum zur Gegenwart

- nur s/w-Bilder, aber sehr viele Abbildungen, aufgeteilt zum Einen nach Epochen, zum anderen nach Details (z.B. Frisuren, Krawatten, Ärmel, Schmuck, Beinkleider, Kinderkleidung, Damenkleidung aller Art usw.)

 

Kyoto Costume Institute: Fashion. Eine Modegeschichte vom 18. bis ins 20. Jahrhundert. 2 Bände

- ein Augenschmaus! Das KCI besitzt weltweit eine der größten Sammlungen an Kleidungsstücken der Neuzeit und zeigt in diesem zweibändigen Riesenwälzer die schönsten Stücke. Einfach toll.

 

das Obere bekommt man bei einem bekannten Online-Auktionshaus ;) das Untere hatte ich auch schonmal "im Auge", aber dann werde ich wohl jetzt auch ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken! Danke für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ähm, das letzte der von mir genannten Bücher, der zweibändige Bildband, heißt bei einem großen Onlinehandel (A*a*o*) merkwürdigerweise "Fashion History: Eine großartige Reise durch die Zeit und die Vielfalt der Mode: 2 Bände" Auf meinem Exemplar steht das, was ich oben geschrieben habe. Naja, vielleicht haben die das zwischendurch mal umbenannt ...

 

Kostet aber "nur" 40 Euro, für einen solchen Schinken echt nix. :D

 

LG, v

 

es gab eine Jubiläumssonderausgabe. Der Titel wurde etwas geändert, der Preis von etwa 150,-- drastisch auf 40,-- reduziert, der Inhalt ist identisch.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich schmeiße zu den bereits genannten noch

 

Erika Thiel - Geschichte des Kostüms (sehr textlastig, viele schwarz-weiß Bilder, dicker Wälzer)

 

Albert Racinet - Weltgeschichte der Kostüme ( sehr sehr viele farbige Bilder, allerdings nur "Nachzeichnungen", keine Originalbilder, aber dafür alles dabei und sehr anschaulich dargestellt von der Antike an. Auch ein dicker Wälzer)

 

Beide glaub ich auch nur noch antiquarisch zu bekommen.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Albert Racinet - Weltgeschichte der Kostüme ... LG Sandra

 

der Tilke baut auf dem Racinet auf. Und ist m.E. besser. Übersichtlicher, ansprechender, farbiger. Die Textinfo ist vergleichbar.

Nach dem Tilke hatte ich in Vor-internet-Zeiten knapp 10 Jahre gesucht. Mit internet-Unterstützung war er sehr schnell in meinem Besitz :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Max Tilke habe ich gerade in französisch über Google.books gefunden, da ist es zum Teil eingescannt. Ihr habt Recht, die Bildtafeln sind sehr schön. :super:

Ich habe bei einem Onlinebuchshop "Reclams Mode- und Kostümlexikon" von I. Loschek gefunden. Weiß jemand ob das was taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "A History of Costume" von Karl Köhler.

Das kostet bei Amazon als englisches Taschenbuch so um die 13 Euro.

In die englische Ausgabe kann man bei A history of costume - Google Bücher auch reinschnuppern.

 

Die deutsche Ausgabe "Praktische Kostümkunde : / in 600 Bildern und Schnitten / Nach Carl Köhler, bearbeitet von Emma von Sichart" besteht aus 2 Bänden und ist wesentlich teurer. Bei Amazon hab ichs jetzt nicht mehr gefunden.

 

Das sind jede Menge Schnittmusterskizzen bei den einzelnen Bildern. Die sollen zwar nicht immer korrekt sein, aber man bekommt eine Idee, wie die Kleidung in etwa hergestellt wird. Ich finds ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe bei einem Onlinebuchshop "Reclams Mode- und Kostümlexikon" von I. Loschek gefunden. Weiß jemand ob das was taugt?

 

die Loschek taugt immer was :) es ist ein Lexikon. Insofern sehr praktisch und informativ, aber ob nach den Fragen Deines ersten posts für Dich was ist, glaube ich weniger. Als generelles Nachschlagewerk zu Begriffen und zeitlicher Zuordnung ist es sehr informativ. Ein Lexikon eben.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.