Zum Inhalt springen

Partner

Eure absolute Hassarbeit beim Schneidern


radieschen

Empfohlene Beiträge

...hat da jemand nen tipp, was ich anstatt der cd-marker vom aldi besseres nehmen kann?. ...

 

CD Marker von Faber-Castell :)

hebt, hält, verwischt nicht

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    9

  • Viola210

    7

  • rosie*the*riveter

    7

  • stoffmadame

    5

gibt's eigentlich nicht. Es gibt natürlich Dinge, die ich nicht so sonderlich gerne mache und wenn's um's auswechseln von kaputten Hosenreißverschlüssen geht, kann ich mich mittlerweile ohne schlechtes Gewissen sehr gut darum drücken und bei der Änderungsschneiderei vorbeischauen. Ein Lernprozess ... :D

Was ich nicht so gern tue, wechselt eigentlich. Stimmungsabhängig, zeitabhängig. Mal ist es trennen müssen, mal will der Stoff nicht so wie er soll, mal hätte ich besser die Nähnadel ausgewechselt. Beim nächsten Mal ärgere ich mich über andere Sachen. Zorn, Wut, Frust - gelegentlich und nach längstens wenigen Minuten vorbei. Hass? Nein.

Was mich allerdings länger als ein paar Minuten massiv verärgern kann: wenn bei aller Sorgfalt irgendwas um's verr...en nicht hinhauen will. Und da schließe ich mich Benedicta an: das betrifft andere Bereiche ganz genauso.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn eine Dame mit GR 54 zu mir kommt und will ein Kleidungsstück genäht haben, aaber es soll ein schlankmacher Schnitt sein , das Kleid soll sexy und eine schlanke Figur darstellen.

Oder mir bringt jemand einem Mantel zum ändern, wo die Schultern zu breit sind ( ein Mantel aus den 80er Jahren)

Gruß Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

danke für tipps, welche stifte nicht verwischen. dann werd ich mir demnächst mal nen markenstift zulegen :). ich würde nämlich ungern darauf verzichten wollen, weiterhin auf folie zu kopieren.

 

nach weiterem hin und her überlegen ist mir nochwas eingefallen, was ich außer zuschneiden noch etwas mehr hasse:

 

die überwindung des inneren schweinehundes mit dem unliebsamen zuschneiden anzufangen :cool:.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

An erster Stelle steht bei mir das Schnitte rauskopieren. Ich habe nur den WoZi Boden zur Verfügung, was nach kurzer Zeit zu Rückenaua führt, denn zuschneiden muss ich auf demselbigen auch noch...*jammer*

Dazu kommt: ich näh i.d.R aus der Burda, da habe ich jetzt mit Entsetzen festgestellt, dass die Bögen absolut unübersichtlich geworden sind (im Verhältnis zu vorher, ich weiß es gibt noch schlimmere). :schnief:

 

Dann kommt aber erstmal lange nix und dann Trennen und Schnitte auf Stoff übertragen und ausschneiden, Grund siehe oben.

 

 

 

 

 

Hm....aber sonst ist nähen toll!! :D

 

:schneider:

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich hasse es wenn ich neue Reißverschlüsse in Bettbezüge oder Kopfkissen nähen muß. Ein Graus für mich. Warum weiß ich auch nicht.

Das schiebe ich seit einigen Monaten vor mich her :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Stimmt nicht - ich hasse doch etwas - das Durchschlagen von den langen Abnähern in Kleidern, brrr. Für mich kann ich ja noch so ein bischen rumschummeln, aber wenn es für eine Kundin ist...:(

 

 

Also das mag ich auch nicht. Ich mache es auch nicht (nähe nur für mich oder Tochterkind), sondern markier mir oben und unten die "Enden" dann noch die breiteste Stelle (oder ich messe sie sogar aus^^), dann kniffe ich das unter die Näma und wenn ich an beiden Abnähern die gleiche Höhe erwische, bin ich zufrieden.

Jetzt meine Frage: Ist das ein guter Tipp :cool: oder übersehe ich etwas Wichtiges :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es, wenn 10 cm vor dem Ende der letzten Naht die Unterfadenspule leer ist!

 

In der Beziehung haben sich wohl unsere Unterfadenspulen gegen uns verschworen. ;) Das kenn ich, passiert bei fast jedem Kleidungsstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beziehung haben sich wohl unsere Unterfadenspulen gegen uns verschworen. ;) Das kenn ich, passiert bei fast jedem Kleidungsstück!

Damit habe ich mich abgefunden und nehme es als gegebene Tatsache hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wirklich nervig finde ich [...] nachher das aufräumen. Aber hassen? das Wort ist mir in so einem Zusammenhang etwas zu heftig.

 

Grüße Doro

 

 

Hinterher wieder aufräumen zu müssen ist für mich so ziemlich das allerschlimmste :D

 

 

Ich hasse es, wenn 10 cm vor dem Ende der letzten Naht die Unterfadenspule leer ist!

 

Ohhhhh jaaaaaaaaaa.... Das ist sowas von oberätzend.... Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die sich dem Ende zuneigende Unterfadenspule vor jeder Naht zu kontrollieren (die Klappe darüber ist durchsichtig, da geht das ganz gut.) Wenn ich mir nicht sicher bin, dass der Faden noch für eine (längere) Naht reicht, spule ich lieber neu auf - besonders, wenn es sich um "wichtige" Projekte handelt.

 

Ansonsten mache ich eigentlich jeden Arbeitsschritt mehr oder weniger gern. Ach wenn ich sonst das Bügeln hasse wie die Pest - als Zwischen- und Endschritt beim Nähen ist es sooo wichtig und darum mache ich es auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mal was falsch mache, kann ich das Auftrennen gar nicht leiden! Dann liegt das Teil schon mal ne Weile rum und wir schauen uns nur mit dem Hintern an.

Und Fäden vernähen nervt mich auch. Da ist man fast am Ziel und muss so Kleinarbeit machen. Phh!

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Kopieren, Zuschneiden und Co. gar nicht schlimm. Ich hasse zutiefst das dauernde Abändern mit all seinen Facetten. Wenn man doch einfach nur nähen und in die fertige Klamotte steigen könnte :))

 

Genau! Wenn ich einen passenden Schnitt habe macht mir der ganze Prozess eigentlich Spaß. Einfach drauf legen, ausschneiden, nähen. Ein Traum. Nur leider wachsen die passenden Schnitte nicht auf den Bäumen.

 

Aber ich habe jetzt beschlossen nicht so hart zu mir selbst zu sein und auch mal was zu nähen wenn ich keinen perfekten Schnitt habe. :D

 

Reihen und Bügeln ist mittlerweile für mich unverzichtbar und auch keine Qual, weil ich gelernt habe, dass es einem immens viel Arbeit spart. Früher war mir das egal.

Ansonsten schlage ich mich auch nicht soooo gerne mit der Einlage rum und nähe auch nicht soooo gerne Knopflöcher, weil das immer eine kleine Zitterpartie ist.

 

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch hasse, ist, wenn der Unterfaden kurz vor Ende eines Knopflochs ausgeht!

Aber ich rechne auch manchmal schon damit, nur leider nicht, wenns drauf ankommt :cool:

 

Trennen mach ich nicht mehr ganz so ungern, seit ich zweifelhafte Nähte erstmal mit größerer Stichlänge nähe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einkräuseln nicht ausstehen. Es sieht soooooooo einfach aus, aber ich kriege die Rüschen nie gleichmäßig verteilt - besonders bei Ärmeln und dann habe ich mindestens eine Querfalte, die nicht darein gehört.

Grüße, Eure CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse alles, was nicht klappt. Das kann aber bei jedem Projekt was anderes sein... :D

 

Hihi, dem kann ich zustimmen. Aber generell beim Nähen etwas hassen ... nö eigentlich nicht. Selbst Bügeln ist in dem Zusammenhang ok. Was ich jedoch garnicht gerne mache sind Knöpfe annähen (wird nie so schön, wie ich das gerne hätte) und Schnitte verlängern (ist extrem langweilig). Einmal einen Schnitt nehmen, auflegen und losnähen, hach das wär's :)

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftfäden rausziehen ist doch gar nicht so schlimm? Ich hefte nach Möglichkeit neben der Nahtlinie statt darauf, und vor allem mit Reihgarn. Bevor ich das kannte, habe ich immer normalen Faden genommen. Und mich jedesmal geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse auch Schnitte kopieren und zuschneiden.

Ich dachte aber immer das ich damit ziemlich alleine bin!:)

Freut mich zu lesen, das es anderen auch so geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

am Nähen mag ich das Ärmel einsetzen nicht. Bei Jersey ist das ja nicht so schlimm, dass lässt sich ja alles ganz gut dehnen, aber bei Jacken etc. ist das immer nicht ganz so einfach.

 

@ Devil's Dance und Tiffany Wee: Es gibt von Madeira wasserlöslichen Reihfaden. Da kann man auch drüber nähen, nach dem Waschen ist der einfach weg ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal eure Beiträge gelesen und bei etlichen beifällig genickt. Was ich absolut dick habe (hassen ist vielleicht zu hart) was aufzutrennen in einem Stoff, bei dem man das auch sieht. Auch Reißverschlüsse in Jeans einnähen - und seltsamerweise Hosen säumen (obwohl das doch eigentlich nicht schlimm ist, aber das ausmessen der genauen Länge....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...