Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kennt sich aus? Janome/Brother


lionking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne bei Euch Nähprofis einen Tipp bezüglich einer neuen Nähmaschine holen.

Wer kennt die Maschinen Brother Innov-is NV 50, Elna 5300 bzw. Janome 2160?

Diese Maschienen wurden mir vom Fachhändler empfohlen.

Ich habe mit dem Nähen auf einer billigen Maschine angefangen und jetzt ist die Zeit aber einfach da für eine "bessere" Maschine.

Was ich mit der Maschine machen möchte:

- sie sollte gut Jersey aber auch Jeans verarbeiten können,

- viele Schichten nähen können,

- saubere Zierstiche und auch ein paar Elastikstich

- schöne Knopflöcher

- evtl. Buchstaben, aber auch kein muss

 

Als Zubehör würde ich mir wünschen (ist aber kein Muss):

- Spezialfuß Overlook, nahtverdeckter RV, Kräuselfuß, Schrägbandeinfassfuß

 

Ich nähe so ca 5 Stunden in der Woche, überwiegend Kinderkleidung aber auch mal eine Tasche oder Deko.

 

Wer hat hier einen Kauf-Tipp für mich bzw. kennt die o. g. Maschinen? Sind irgendwelche Nachteile bei diesen bekannt?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lionking

    2

  • running_inch

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Theresa,

 

ich habe mir Anfang des Jahres auch eine neue Maschine gekauft. Habe ebenfalls die Innovis getestet und mich dann aber für eine Janome (3030)

entschieden. Die Janome lag mir einfach mehr, lief leiser, wirkte robuster und hatte keinerlei Probleme mit 9 Lagen Jeans. Das Stichbild ist sauber und die Knopflöcher sind ebenfalls sauber.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret,

 

Danke für Deine Antwort, aber ich glaube Deine Janome hat mir zu wenig Stiche.

Ich habe beide auch Probe genäht, aber ich finde die Entscheidung sehr schwer, da ich wirklich keine Erfahrung im Kauf einer Nähmaschine habe. Von daher hoffe ich, dass ich noch die ein oder andere Empfehlung bekomme.

Liebe Grüße

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

eine wirkliche Empfehlung, wie du sie dir wünscht, kann dir niemand reinen Gewissens geben; denn es kommt letztendlich darauf an, wie du selbst mit der Maschine klar kommst.

 

Wenn ich dir Schuhe der Marke XY empfehle, weil die MIR super passen, heißt das noch lange nicht, daß auch deine Füße sich darin wohlfühlen.

Ähnlich ist es mit Nähmaschinen. Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie und gewichtet bestimmte Eigenschaften unterschiedlich. Welche Maschine für dich den besten Bedienkomfort bietet, mußt du selbst herausfinden. Am besten vereinbarst du mit einem Händler deines Vertrauens einen Termin zum Probenähen und nimmst die Stoffe, die du vorzugsweise vernähen willst, mit. So kannst du vor Ort in Ruhe testen, welche Maschine am besten zu dir und deinen Arbeitsabläufen paßt.

 

Zu Vor- und Nachteilen der Maschinen schau mal in der Suche nach (oben in der grünen Leiste).

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.