Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für bauchfreies Bauchtanz-Top in 52/54


lenihase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in den gängigen Bauchtanz-Versand-Shops nichts Bezahlbares in meiner Größe gefunden habe, ich aber eine Nähmaschine besitze, dachte ich, ich nähe mir mein Oberteil einfach selbst. Allerdings stellen sich mir ein paar Probleme dabei.

1. Ich bin praktisch Nähanfänger. Die Nähmaschine habe ich bisher nur zum Taschen Nähen oder Gardinen Umnähen genutzt. Anziehsachen habe ich aber noch nie damit genäht.

2. Ich habe natürlich das Internet bemüht, bin aber von der Vielzahl der Schnitte erschlagen worden.

 

Deswegen bräuchte ich von euch ein paar helfende Ratschläge.

 

Mein Wunsch: ein enganliegendes, bauchfreies Top mit kurzem Arm

 

Meine Überlegungen:

1. Ich könnte zwar einfach den Schnitt von einem mir passendem, enganliegendem T-Shirt abnehmen, aber ich fühle mich dabei ganz unsicher und hätte lieber einen "fertigen" Schnitt auf Papier.

2. Viele Tops, die ich im Internet gefunden habe, sind an der Stelle des Unterbrustumfangs "ziemlich" weit. Wenn ich das Top also kurz unter dieser Stelle kürze, ein Schlau für ein Gummi nähe, dann stelle ich mir vor, dass ich zuviel Stoff habe und das blöd aussieht (weil es nicht so eng anliegt). Liege ich mit der Annahme richtig oder täusche ich mich da einfach nur?

3. Ich habe ein Tankini-Schnitt in meiner Größe gefunden. Bei dem stelle ich mir vor, dass es optimaler passt, wenn ich es kurz unter der Brust kürze, weil der Tankoni grundsätzliche enger anliegt als ein normales Top. Der Tankini hat allerdings keine Ärmel, auf die möchte ich nur ungern verzichten und Ärmel konstuieren traue ich mich noch nicht so ganz.

4. Könnte ich auch ein "weites" Top eine Nummer kleiner nähen, dann liegt es ja enger an, aber stimmen dann noch die restlichen Proportionen?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Erklärungen sind einigermaßen logisch, liebe Grüße, lenihase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Nati

    1

  • lenihase

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

von fat change belly dance gibt's einen choli-schnitt, den könntest du abwandeln. sonst frag mal bei nadya von nadyas-naehtipps.de nach. außerdem gibt's noch eine andere homepage mit gratisschnitten, da müsste ich aber erst den link raussuchen. und denk daran und schau bei der bauchtanzinfo nach, da gibt's eine super seite mit kostümsünden. (von mir gibt's da bei den don'ts auch ein foto :o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

für ein bauchfreies enganliegendes Top würde ich mir einen einfachen Schnitt für ein Shirt suchen. Hast Du schon einen? Z.B. in der Ottobre Woman sind die Shirtschnitte bis Gr. 52 und leicht zu nähen, aber sicher gibts auch etliche andere Schnitte für Shirts. Ich nehme an Du möchtest Jersey verwenden? Oder welches Material hast Du dir gedacht.

 

Diesen Schnitt unter der Brust abschneiden und im Brustbereich eine Größe enger nähen (bei Mehrgrößenschnitten sollte das leicht anzupassen zu sein) falls er wirklich zu weit sein sollte.

 

Bei Deinem Tankinischnitt mußt Du bedenken dass der für Tankinis verwendete Lycra sehr viel elastischer ist als z.B. Baumwolljersey und der Schnitt daher enger ist! Es kommt also sehr auf das Material an, ich würde Dir empfehlen Jersey mit Elasthanbeimischung zu verwenden - er ist elastischer als reiner Baumwolljersey und paßt sich auch Bewegungen besser an. Schau auch auf die Materialempfehlung des Schnittes den Du dir kaufst.

 

Wenn Du unsicher bist wie weit oder lang er sein soll dann nähe ein Probeshirt normal weit und lang und schneide es erst nach dem Nähen die Länge ab. Die Weite läßt sich auch durch Abnäher (besonders bei etwas mehr Oberweite ratsam) gut wegnehmen.

 

Einen blusigen Schnitt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber es ist alles Geschmackssache.

 

Ach ja, teste das Oberteil mit dem BH darunter, welchen Du auch beim Tanzen trägst - nicht dass da irgendwas rausguckt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenihase,

 

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben , nimm einen gut sitzenden T-Shirt Schnitt.

Ich habe für meine Oberteile, trage in Ottobre Gr 50 , gerne Schnitte mit Wiener Nähten genommen. Nicht zu kurz abschneiden, lieber etwas länger. Wenn ihr viel mit den Armen macht, rutscht eh alles höher und du stehst eventuell im Freien. Darum laß das Ärmelloch frei.

Unten lässt du am besten auch einen breiten Bund. Dort kann dann ein breites, nicht zu enges Gummiband versteckt werden.

Hast du schon flutschiges Material verarbeitet wie Lycra oder Pannesamt ?

Ich bin die ersten Male an Pannesamt verzweifelt.

 

Hast du bei Canans mal geschaut , die haben im Augenblick in XL ein Oberteil im Angebot.

Für Nähtipps ist noch Magdalenas Seite hilfreich.

 

 

Dann viel Erfolg

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich bin praktisch Nähanfänger. Die Nähmaschine habe ich bisher nur zum Taschen Nähen oder Gardinen Umnähen genutzt. Anziehsachen habe ich aber noch nie damit genäht.

 

Hallo lenihase,

 

dann schlag ich dir doch einfach mal diesen Link vor:

Kostüm-Nähtipps von Magdalena - Bauchtanz / orientalischer Tanz

 

Der ist nämlich speziell fürs "Anfänger-Basteln" (nicht böse gemeint!). Da bekommst du viele Tipps, ohne dass man das Nähen von Oberbekleidung schon mehrfach gemacht haben müsste.

 

Tipps zu Verzierungen etc. findest du sehr schön hier:

http://www.nadyas-naehtipps.de/

 

Und mehr Links poste ich jetzt extra nicht, damit du nicht wieder erschlagen wirst :)

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.