Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2017, 16:07
Benutzerbild von Brummelhummel77
Brummelhummel77 Brummelhummel77 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0
Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Hallo ihr Lieben!

Todesmutig habe ich mich jetzt einfach mal hier angemeldet und hoffe, ihr habt Lust mich ein bisschen seelisch und moralisch zu unterstützen.
Vor ein paar Jahren sind wir in zivil übers WGT geschlendert und seitdem würde ich mir gerne mal so ein Wallekleid selber machen. Ich nähe seit 2 Jahren, habe mich bisher allerdings nur an Kinderkleidung heran getraut.
Ich stehe noch ganz am Anfang und bin noch komplett planlos. Ein paar Stoffe habe ich hier schon liegen, ebenso wie ein Schnittmuster für Unterwäche. Nachdem ich jetzt doch schon einige Zeit invesiert habe, mich über die verschiedenen Epochen zu belesen, weiß ich jetzt immerhin, dass die Tournürenzeit diejenige welche ist. Und schwarz soll das Teilchen werde. Ob komplett oder mit einem kleinen bisschen Farbe, weiß ich noch nicht genau.
Für die Unterwäsche habe ich mir von Truly Victorian das TVE02 gekauft. Passt glaube ich nicht wirklich in die Zeit, aber ich fand es so schön. Da werde ich mich jetzt mal dran setzen und mal schauen wie weit ich komme *schwitz*

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt mich zu begleiten und mir vielleicht mit Tipps und Tricks etwas beizustehen. Kritik ist natürlich auch in Ordnung, aber seid gnädig mit mir!

LG
Alt 16.06.2017, 17:03
Hilfsbereit und kreativ

AW: Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Na super....jetzt scheitere ich schon am Hochladen von Fotos. Das fängt ja gut an...
Habe jetzt mal mein Maßband geschwungen. Demnach brauche ich Größe "F"
Bei meinen Kinderschnitten Pause ich zum mehrfachen Gebrauch das SM in der jeweiligen Größe ab. Wie mache ich das hier, einfach ausschneiden? Ich wachse ja nicht mehr und das wird vermutlich mein einziges Kleid in der Art bleiben...
Alt 16.06.2017, 17:13
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Abpausen!
Habe zwar (noch) nie nach TV-Schnitten genäht, aber nach genügend anderen, um sagen zu können: Es schadet nie, wenn man noch eine andere Größe nähen kann. Sei es, dass die erste Größe nicht wie erwartet passt; sei es, dass Du den Schnitt ein paar Jahre später doch noch mal verwenden möchtest (und gewachsen bist, oder geschrumpft); sei es, dass die liebste Freundin auch so ein Teil möchte.
Alt 16.06.2017, 17:17
Hilfsbereit und kreativ

Ja okay, das leuchtet ein. Dann muss ich mir erst noch Butterbrotpapier in XXL-format besorgen. Sonst ist mir das glaub ich zu viel gefrickel.
Alt 16.06.2017, 17:34
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2

Du kannst auch Malerfolie aus dem Baumarkt (möglichst die stärkste Sorte) zum Abpausen nutzen. Das funktioniert sehr gut; zumal du die gewünschte Länge/Breite entsprechend abschneiden kannst. Auf jeden Fall rate ich auch dazu, das SM abzupausen. Vor allem auch angesichts des Preises für das Teil.

Du wirst sicherlich einige Änderungen vornehmen müssen (Länge? Proportionen?); und wenn das nicht auf Anhieb gelingen sollte, kannst du so zur Not immer nochmal neu abpausen und neu beginnen. Hast du das SM erstmal zerschnitten, wird das nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.

Und ja: der TVE02 ist nicht Tournürenzeit (victorianisch), sondern später (edwardianisch) - und hat daher auch eine andere Silhouette. Sprich: es könnte sehr gut sein, daß das Korsett nicht kompatibel ist mit den übrigen Kleidungsstücken. Wenn es also unbedingt eine Tournüre sein soll, empfehle ich dir, einen dazu passenden Korsettschnitt zu nehmen.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht