Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 00:01
Benutzerbild von Brummelhummel77
Brummelhummel77 Brummelhummel77 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Vielen lieben Dank Tarlwen für deine Übersicht. Nein, erschlagen hast du mich mit dieser ganzen Informationsflut nicht. Ich habe hier schon einige Seiten durchgearbeitet, unter anderem natürlich auch deine Posts <3 *Hach mach* und mir schon einiges zusammen geschrieben. Deine Angaben haben das jetzt noch komplett gemacht. Dass der Stoff nicht dehnbar sein darf, hatte ich mir schon gedacht. Er muss ja einiges...äh...in Form halten. Daher habe ich mich für einen schwarzen Möbelstoff entschieden. Ich hatte einen Ähnlichen bei einem grünen Korsett hier entdeckt und musste den einfach haben. Die restlichen Zutaten werde ich dann erst nächsten Monat besorgen können. Ist ja doch keine kostengünstige Angelegenheit

Geändert von Brummelhummel77 (19.06.2017 um 00:06 Uhr)
Alt 19.06.2017, 10:31
Hilfsbereit und kreativ

Daumen hoch AW: Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Einen wunderschönen guten Morgen und einen guten Wochenstart wünsche ich euch!

So weit isses nun also schon. Grade ist es etwas ruhiger auf der Arbeit und ich sitze bei nem Kaffee und halte Ausschau nach Korsettschnitten
Das von Loughing Moon sieht tatsächlich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Aber das sind ja nun zwei verschiedene Schnitte. Welchen nimmt man da jetzt? Auf der Seite von Truly Victorian habe ich eine tolle Anleitung gefunden, wie man richtig Maß nimmt und was man alles beachten muss. Das ist schon extrem hilfreich. Aber ich habe nichts gefunden wann und warum Mann das eine oder das andere wählen sollte... Könnt ihr da vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
Alt 19.06.2017, 17:27
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4

Danke, Dir auch

Zitat:
Das von Loughing Moon sieht tatsächlich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Aber das sind ja nun zwei verschiedene Schnitte. Welchen nimmt man da jetzt?
Das Modell "Silverado" hat Brustkeile, das Modell "Dore" nicht.
Das Dore hat weniger Teile und ist für Anfänger vielleicht etwas leichter zu nähen und anzupassen.
Mir persönlich gefällt das Silverdo besser, ist aber Geschmackssache.
Falls Du mal gucken magst, das ist mein Silverado, und noch ein Bild von der Seite.

Eins hab ich gestern noch vergessen; die angegebenen Fertig-Maße bei Laughing Moon beziehen sich auf das komplett geschlossene Korsett, Du solltest aber auf jeden Fall eine Schnürlücke einkalkulieren (ca. 3-7 cm, kann ruhig mehr sein, der Stoff gibt im Laufe der Zeit immer etwas nach).
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die LM Korsetts eine Nummer kleiner zu nähen als ich eigentlich bräuchte.

Zitat:
Aber ich habe nichts gefunden wann und warum Mann das eine oder das andere wählen sollte... Könnt ihr da vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
Bei TV oder LM? Was meinst Du jetzt genau? Kannst Du mal verlinken?
Alt 19.06.2017, 18:03
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Tarlwen Beitrag anzeigen
Bei TV oder LM? Was meinst Du jetzt genau? Kannst Du mal verlinken?
Ich glaube, sie meint die Auswahl ob Dore oder Silverado. Das hast du ja schon sehr gut beantwortet. (Falls ich mich irren sollte, liebe Brummelhummel, bitte ich auch um nähere Erläuterung. ).

Ich selbst habe das Dore. Für mich paßt das am besten, da ich keine Brustkeile brauche -> Körbchengröße A Für etwas mehr "Holz vor der Hüttn" ist das Silverado sicherlich die bessere Wahl.
Die Schnürlücke ist bei mir mit 10 cm, glaube ich, berechnet gewesen. Das kommt auch gut hin und hat sich bisher bewährt.

Zur Frage nach möglichen Alternativen: Da mir der Schnitt von Laughing Moon selbst empfohlen wurde, und ich daher keinen anderen kenne, kann ich leider nicht sagen, ob es noch gleichwertige Alternativen gibt.
(Sollte der Preis das Problem sein: Ich weiß, der ist ziemlich heftig; aber dafür bekommt man tatsächlich ein gutes Gesamtpaket - und, wie schon gesagt, zwei verschiedene Korsettschnitte, die sich beide gut anpassen lassen. Bei allen anderen mir bekannten Korsettschnittmustern ist nur jeweils eine Variante vorhanden, und, soweit ich weiß, hat keine davon Brustkeile... Die müßte man also ggf. selbst reinbasteln. Da gilt es halt, selbst zu entscheiden, was man braucht und was einem wichtig ist, und ob die evtl. Mehrarbeit eine Ersparnis von vielleicht 10-15 € aufwiegt.)

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill

Geändert von running_inch (19.06.2017 um 18:05 Uhr)
Alt 19.06.2017, 18:54
Hilfsbereit und kreativ

Guten Abend zusammen!
Ja, ich meinte einfach generell Tipps zur Auswahl. So à la ab der Körpergröße von 1,66m empfiehlt es sich das Silverado Korsett zu nehmen. Nur mal als Beispiel. Macht es von der Passform oder Formgebung einen Unterschied?
Also wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, dann mache ich sie auch richtig. Wenn das das beste SM ist, dann isses das halt. Der Preis ist dann nicht so wichtig.
Wenn's um das Holz vor der Hüttn geht, dann vermute ich mal komme ich um die Brustkeile nicht drum herum. (80 E) Und so viel komplizierter kann das doch dann auch nicht sein. Na dann wird sich halt durchgekämpft. Von nüscht kommt nüscht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht