Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Festkleid


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Am 04.07.2009 sind wir zur Hochzeit von Freunden eingeladen. Inzwischen hat mein Mann mir eröffnet, dass

er auch noch einen neuen Anzug braucht - er soll Trauzeuge sein. Ob dann noch Kohle für mein Outfit

übrig ist? Also ich muss den nicht nähen. Er kauft sich einen Anzug. :D Bleibt mehr Zeit für mich.:D

 

Die Ideenfindung fand hier statt und im Brautmodengeschäft Marie Bernal in Wetzlar.

 

Und nun habe ich auch ein Schnittmuster gefunden: Lekala Kollektion Nr. 45 (Brautmoden), Kleid Nr. 2010.

 

Zitat: "Diese Italienische Kollektion ist nur für erfahrene Schneider/innen empfohlen!" Dann sollte ich es erst mal

mit einem Probekleid versuchen.

 

Auf geht's. Und damit ich auch dranbleibe habe ich den Fred eröffnet.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    34

  • Mistress of the Univers

    3

  • Smona

    3

  • claudi63

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein sehr schönes Kleid.

Von diesen Schnittmustern hab ich überhaupt noch nie gehört.

 

Sind sehr schöne Sachen dabei.

 

Viel Spass beim Nähen.

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schönes Kleid. Ich bin gespannt. Von lekala hatte ich bisher noch nichts gehört. Danke für den Tip. Bin gespannt wie es sich danach näht.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups, meine Maße haben sich schon wieder geändert.

 

Also alles nachmessen und Korrekturen machen.

 

Wo wir schon mal dabei sind könnte man doch gleich E-Print 9 installieren (funktioniert aber nur mit

dem Dongle oder ist auf einer Schnittmuster-Kauf-CD enthalten). Das habe ich gestern getan, alles auf

Vistaeinstellungen gesetzt. Bei jedem Verlassen des Programms hängt es sich auf und dann auch das noch:

SCHWARZER BILDSCHIRM - TILT :eek::eek::eek:

 

Man sollte seinem Schleppi auch hin und wieder mal Strom füttern dann klappt das besser. Ohne vistaspezifische

Einsellungstips läuft sogar das Programm ohne Probleme.:D

 

So, nun mit vier Standardmaßen schon mal das Schnittmuster berechnen lassen und die Schnittlegung

in Augenschein genommen.

 

Aufgaben: Messen und neu eingeben, Stöffchen für Probekleid aus dem Fundus kramen.

 

LG Manu

Kleiderteileklein.jpg.0e91d38777922332ae55408f98c5bcf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schaue Dir auch zu beim Nähen, obwohl, ich könnte es sogar direkt, weil ich gaaaaaanz in der Nähe von Wetzlar wohne.

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow schönes Kleid, da hast Du dir ja was vor genommen ;)

 

Die Schnitte hatte ich mir auch schonmal angesehen, mir hätte da ja das Oberteil von 2011 super zu meinem Brautkleid gefallen. Aber nur deswegen die ganze CD kaufen, das war mir dann doch zu teuer.:D

 

Ich bin mal gespannt was Du dir für ein Stoff für das Kleid ausgesucht hast, das wird bestimmt traumhaft schön :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, die Stoffwahl wird noch schwierig.

 

Anprobiert hatte ich ein Traumwölkchen in himmelblau. Bei der nächsten Sofflieferung lasse ich mir Muster

mitschicken. Wahrscheinlich in rosa, hellblau, flieder, evtl. auch in hellbraun.

 

Man könnte ja aus dem Stoff auch noch Blumen basteln und aufsetzen - vielleicht mit einer Perle oder

einem Glitzersteinchen.

 

Habe eben noch die Teile alle ausgeschnitten und mal im Gang ausgebreitet. Die drei Vorderteile liegen aufeinander.

Das innerste zu oberst.

 

LG Manu

Kleidmuster1.jpg.2a6c1acd4818a6223aeeeafd03042565.jpg

Kleimuster2.jpg.0c20d74778a2925442b820dbc65b0937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieder ein kleiner Schritt in Richtung meiner Festgarderobe:

 

Darf ich vorstellen? Minna

 

Meinem Assistenten machte es natürlich großen Spaß beim Anpassen zu helfen.:rolleyes:

 

Sorry, ist bisschen verwackelt aber ich hoffe Ihr erkennt das Drahtgestell mit meiner Figur.

1942480044_Minname.jpg.c8ae3891040838899639c3d08195c76b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Darf ich vorstellen? Minna

 

Hast Du für deine Minna auch ein Gestell und einen Überzug?

Und wie kriegst Du die bei deiner Oberweite für dieses Kleid eingestellt, formst Du die da noch nach, bzw enger?

Krieg ich bei meiner Plastiform nämlich nicht hin:confused:

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht das im Bild nicht so gut aber das Drahtgestell hat vorne und hinten senkrecht so eine Art

Knopfleiste. Man wird einfach eingepfercht.

 

Dabei ist es gut einen Helfer zur Seite zu haben.

 

Reinschlüpfen, Knöpfe schließen, Draht zusammenziehen oder dehnen - je nach dem. Mein Mann will ja immer

vorne biegen aber da komm' ich selber ran.:D Dann Knöpfe wieder auf, rausschlüpfen und leer wieder

zusammenbauen.

 

Ein Gestell zum draufhängen habe ich. Als Bezug dient ein ausgedientes T-Shirt.

 

Man muss aber aufpassen, dass man hinterher nichts mehr verbiegt.:rolleyes:

 

LG Manu, die schon um den Teststoff rumschleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, gestern habe ich das Futter zugeschnitten.

 

Als Testkleid wollte ich ein kurzes, hinten evtl. etwas länger nähen. Deshalb sind die Seiten

unterschliedlich lang. So kann ich mir später noch die endgültige Form zurechtschneiden.

 

Bild 1: Ist das Futterkleid von vorn

Bild 2: Futterkleid von der Seite

Bild 3: Futterkleid von hinten

Bild 4: Das Oberteil mit eingezeichnetem oberem Saum und den Nahtlinien von Teilungshäten sowie Abnähern.

 

Die Passzeichen und Abnäher passten schon mal sehr gut. Vielleicht kann ich die Arbeitsschritte bei der zweiten Lage

noch dokumentieren.

Kleid-Futter-vorn.jpg.4f2ee58fd197279963c79b1df9cde088.jpg

Kleid-Futter-Seite.jpg.3024ef61f5adb18afb38e2589b92473a.jpg

Kleid-Futter-hinten.jpg.93f211b7802d4e6658adfbcee1093833.jpg

Kleid-Futter-Oberteil.jpg.16d5bec8d5d0447e304e2e2caef3e277.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bräuchte ich mal eine Entscheidungshilfe welches meiner Stöffchen am besten dazu passt.

 

Das Vorderteil möchte ich evtl. wie diese Knotenoberteile arbeiten. Es würde in der Mitte offen bleiben und

den Blick auf die daruterliegende weiße zweite Stofflage freigeben. (Wie ein Vorhang) Das würde bei

den ersten beiden Stoffen m.E. ganz gut aussehen. Beim Urwaldstoff bin ich mir nicht so sicher.

 

Bild 1: Blau mit Blumen

Bild 2: Rot-weiß

bild 3: grünes Urwaldmotiv

 

Was meint Ihr?

Kleid-Stoff-blau.jpg.122c277d2fd10a883bed75389538c57d.jpg

Kleid-Stoff-rot.jpg.d4e61fc92430653b4f4ec53f3270e5b4.jpg

367090517_Kleid-Stoff-grn.jpg.dd5868a20781a8ae8e2384a89fff5090.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der blaue am schönsten aussieht.

 

Der rote ist für meinen Geschmack zu groß gemustert und der Urwald-Stoff sieht nach *ichdarfdreckischwerden* aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

 

Der blaue war auch mein Favorit. Das Muster ist zwar nicht so wahnsinnig klein aber es gefällt mir einfach.

Mal sehen in welcher Richtung ich ihn verarbeite. Die Blümchen scheinen ja in Reihen angeordnet zu sein.

 

Hmmm, ob das mit weißem Untergrund was aussieht mit dem Knotenvorderteil. Man könnte die zweite Lage

des Vorderteils auch schon in blau arbeiten. Dann ist der Kontrast nicht so krass. * grübel*

 

Mit den Teilungsnähten sähe der rote viellecht auch annehmbar aus. Weil ich mir da nicht so sicher

war habe ich mal die Auswahl erstellt.

 

Dann wird da wohl gleich noch der blaue unters Scherchen kommen.:D

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr wartet sicher schon auf Augenfutter. Inzwischen habe ich nur etwas mit der Auspolsterung der Brustpartie

getüftelt. Meine Oberweite ist ja nicht sooooooo groß.

 

Also habe ich von einem alten BH-Schnitt die Polster nachgearbeitet (aus Thermolam - kam mir gerade in die

Finger) :D

 

Zusätzlich wollte ich das Oberteil statt mit normalem Vlies mit Volumenvlies H 640 füttern. Das ist nicht so

wahnsinnig dick und dürfte ganz gut aussehen. Bedenken habe ich nur, dass es evtl. Falten wirft. (nach dem

Essen oder so :rolleyes:)

 

Man könnte auch nur das Vorderteil füttern. Hinten gibt es ja kein Ober- und Unterteil. Seitliches und mittleres

Hinterteil gehen von oben bis unten in einem Stück durch.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi manu,

 

ich habe bei einem meiner diesjährigen kleider einfach schulterpolster eingearbeitet.... ich weiß, einige raufen sich wahrscheinlich die haare, aber das ging echt super gut. und war ne kostengünstige alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hi manu,

 

ich habe bei einem meiner diesjährigen kleider einfach schulterpolster eingearbeitet.... ich weiß, einige raufen sich wahrscheinlich die haare, aber das ging echt super gut. und war ne kostengünstige alternative.

 

Man muss ja nicht immer alles nach Vorschrift machen, gell. :D;) Also da bin ich auch schmerzfrei. Wenn es mit

den Polstern geht . . . (hmmmm da könnt ich doch glatt noch eine Körbchengröße dazumogeln:cool:)

 

 

Die Idee hatten meine Freundin und ich auch letztens besprochen. Bei einem meiner ersten Kinderkurse, die noch in

meinem Laden stattfanden, nahmen die Mädels die Teile in die Hand. "Was macht man damit?" Und schwupps hatte sie

schon eine der Damen vor die Oberweite gehalten und alle waren am gackern wie die Hühner. :D:D:D

 

Mit dem Volumenvlies ging es auch ganz gut. Einfach das ganze vordere Oberteil damit hinterlegt. Sieht passabel aus.

 

Wie gut, dass ich ein Probekleid gebastelt habe. Da weiß ich jetzt gleich wie das mit den Nähten so gemacht werden soll.

 

Das Futter ist ja noch ganz normal zu arbeiten. Hier und da musste ich noch ein paar kleine Änderungen machen. (Hatte ich mich

vermessen oder einfach zu optimistisch auf die Veränderung meiner Figur gehofft?)

 

Aaaaber. Da sollten die oberste und zweite Lage im oberen Bereich zusammen vernäht werden und nach unten hin

"englische Nähte" gemacht werden. :confused: Öh, ja. Da habe ich das einfachste zuerst in Angriff genommen.

War natürlich falsch.

 

Hier schon mal Bilder von der zweiten Lage mit Vlies hinterlegt. Den Versatz, den man links noch sieht musste ich

ausgleichen. Will heißen auftrennen und neu nähen - so dass es passt und dann siehts auch gut aus.

Naht-Oberteil.jpg.f404e0bd6d53c2eb0b54899735001ec9.jpg

1945061382_Nhte-Oberteil.jpg.644661875e7b1072416d9c557c124292.jpg

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, dann das Kapitel mit den englischen . . .

 

Man sollte zuerst alle Teile der obersten und mittleren Lage einzeln versäubern, zumindest bis kurz unter die

Markierung im Taillenbereich. Dann jeweils die gleichen Teile der oberen und mittleren Lage aufeinanderstecken und

rechts auf rechts (wobei der Oberstoff rechts auf rechts in der Mitte liegt, wie beim Sandwich) mit dem jeweils benachbarten Teil

von oben bis zur Markierung zusammennähen.

 

Das hat den schönen Effekt, dass sich keine Nahtzugaben nach außen durchdrücken oder durchleuchten können.

 

So, nu hat man aber nach unten hin lauter Fetzen.:rolleyes:

 

Die werden wieder halbwegs normal verarbeitet. Jede Lage für sich. Damit man aber keine hässliche Overlocknaht

sieht kommen nun diese Spezialnähte ins Spiel.

 

Stoff links auf links (ja wirklich) legen und ganz schmal an der Kante mit Geradstich die Teile zusammensteppen.

Dann wird das ganze rechts auf rechts gewendet und nochmal etwas breiter mit Geradstich abgesteppt. Man kann das ganze

noch schön ordentlich bügeln. Dann sieht es schöner aus und ist einfacher zu nähen. Im Übergang

auf die bereits geschlossenen oberen Nähte ist es etwas frickelig zu arbeiten aber das geht auch.

 

Dreimal dürft ihr raten mit welchen Nähten ich angefangen habe. Und weil das so schöne flutschige Stöffchen sind

hat hier und da etwas um wenige Millimeter nicht gestimmt und sah einfach Sche... aus.

 

Hier mal eine Naht links auf links genäht. Die dort entstandene Nahtzugabe verschwindet elegant durch das

Wenden und Absteppen rechts auf rechts.

Naht-links.jpg.4d8d45b0c18aae11d45fe6daf17dbf08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Törööööö, tüdelüüüüüü

 

(Guckt nicht so genau, es sind einige Nähte noch nicht ganz geschlossen und meine Minna ist oben etwas dicker

als ich)

 

Meine Entschlossenheit vom Beginn der Aktion setzt sich fort. Es soll ein langes, kurzes Kleid werden.

 

Meine Idee mit dem Knotenoberteil habe ich hier aus Zeitmangel mal weggelassen. Wenn ich das in

den nächsten Tagen nochmal mit einem Shirt oder so testen kann probiere ich das erst mal aus. Ansonsten

bekommt das Endkleid auch so ein Oberteil und Spaghettiträger.

 

Beim Aufziehen auf die Minna kam mir da eine Idee. Futter und zweite Lage vorn bis kurz übers Knie und der

Oberstoff vorne wie auf dem Bild zu sehen nach hinten hin lang auslaufend. :D:D:D Wobei sich die Frage

stellt ob man das mit dem hell-dunkel-Kontrast so lässt. Ton in Ton fände ich etwas langweilig. Damit Ihr mitreden könnt

muss ich mal die neuen Stöffchen knipsen. Awwer heut net mehr.

 

Nun hoffe ich, dass es mit dem neuen Stoff auch so gut aussieht sonst muss ich einfach das Teil hier fertig machen

und tragen. Weiß ja außer den hier mitlesenden Hobbyschneiderinnen keiner, dass es eigentlich das Testkleid ist. :D:D:D

Kleid-blau-vorn.jpg.6383da2550ab94ea35c84b1509c63b7e.jpg

Kleid-blau-hinten.jpg.061bba95dac89120601ed98e46c02a62.jpg

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.