Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC6600 - Fadenspannung


teeny

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähexpert(inn)en,

ich habe mir im letzten Sommer eine Janome MC6600 gekauft und anfangs mit Oberfadenspannung "4" genäht. Jetzt muss ich beim Nähen eines Popelinestoffes die Spannung auf "6" stellen, der Unterfaden lässt sich jedoch fast mühelos herausziehen. Der Oberfaden ist bei jeder Einstellung (zwischen 3 und 7 in Ordnung), aber der Unterfaden bereitet mir Probleme, sowohl beim Geradstich, als auch beim Zick-Zack.

Der Faden ist (gemäß Gebrauchsanleitung) richtig eingefädelt, die Spule richtig aufgespult und eingesetzt. Ich habe schon verschiedene Qualitätsnadeln (Organ) der Größe 75, 80 und 90 eingesetzt und verwende einen Qualitätsfaden (Gütermann, Coats). Die Spulenkapsel habe ich auch schon von Fusseln befreit.

In der Betriebsanleitung ist dieses Problem nicht vorgesehen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Das Nähen macht gar keinen Spaß, und ich hatte mich so auf die Maschine gefreut, nachdem ich 25 Jahre lang mit einer mechanischen Maschine genäht habe.

Hat jemand einen Tipp und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

teeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teeny

    2

  • peterle

    1

  • Cats

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fädel mal nur die Oberspannung ein und setz den Fuß runter, dann ziehst Du am Faden und verdrehst dabei die Oberspannung: Da ändert sich vermutlich kaum was und damit solltest Du dann deine Oberspannung reinigen, dann klappt das auch wieder mit dem Unterfaden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cats und peterle,

 

vielen Dank für die Tipps. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst heute antworten kann.

Peterle, Dein Tipp hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, deshalb habe ich mit für Cats Lösung entschieden und mich getraut (was ich bisher immer vermieden habe), die Unterfadenspannung zu verstellen. Jetzt ist der Stich wieder o.k.

 

Viele Grüße

teeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...