Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge


lumo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage. Hoffentlich bin ich hier richtig...

 

Ich habe mir Verdunkelungsvorhänge gekauft, die natürlich aus einem dickeren Stoff sind. Da sie aber nicht so schön hängen, habe ich mir überlegt, ein Bleiband einzunähen oder ähnliches? Oder sieht das doof aus?

Gerne würde ich auch noch einen blackout Stoff dahinter nähen, dass sie wirklich kein Licht mehr durchlassen. Würde das dann trotzdem funktionieren mit einem Bleiband? Entschuldigt wenn das blöde Fragen sind, aber ich habe absolut keine Ahnung.

 

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Schönen Abend

 

lumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • lumo

    4

  • Engelmann Hedi

    2

  • Gypsy-Sun

    1

Hi, sind die Vorhänge zu lang oder gerade richtig ???? ein Bleiband hat nur Sinn wenn die Länge stimmt. Wenn der Stoff aber schon schwer ist bringt es wenig denn es kommt nicht zu dem Effekt den du haben möchtest dafür ist es zu " leicht" du müsstest dann kleine Bleikugeln rein machen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich so schon um einen Verdunkelungsstoff handelt, ist er meist schon ziemlich schwer, weil er eng gewebt ist. Wenn Du möchtest, kanst Du aber Bleiband einnähen. Es gibt unterschiedlich schweres Bleiband. Eben habe ich mal gegoogelt, das Schwerste - so auf Anhieb - war 150g/m. Soetwas würde ich dann nehmen.

 

Klar kannst Du auch noch einen zweiten Stoff dahinter arbeiten, quasi als "Futter". Macht man zum Teil auch so, wenn die dem Fenster zugewandte Seite nicht so schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich das mit dem schweren Bleiband machen und noch einen Stoff dahinter nähen.

 

Schönen Tag Euch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Verdunkelung bräuchtest du jedenfalls keinen zweiten dahinter. Ich habe auch solche Stoffe als Vorhänge, und die sind wirklich dicht.

 

Was heißt denn, dass die nicht gut hängen? Ich habe nix besonders gemacht, kein extra breiter Saum und kein Bleiband, und die hängen schön gerade runter, wie erwartet. Was genau gefällt dir derzeit am Fall nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe mir die Vorhänge in weiß bestellt, deswegen sind sie nicht wirklich verdunkelnd.

Was mir am Fall nicht gefällt, ist, dass sie unten weiter auseinander gehen, also nicht schön gerade runterhängen.

 

Grüße

lumo:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn das echter Verdunkelungsstoff ist, sollte die Farbe eigentlich egal sein. :confused:

 

Der hat eine schwarze Schicht innenliegend; das ist garantiert dunkel. Oder ist das nur ein beliebiger Stoff, den du zum Zweck des Verdunkelns verwenden möchtest? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist ein Stoff, der vom Händler als Verdunklungsstoff benannt ist, in Wirklichkeit aber nicht die entsprechenden Eigenschaften besitzt.

 

Ich hatte auch mal einen, in hell (nicht weiß, aber creme), da brauchte es auch nichts mehr dahinter. Der war allerdings auch nicht günstig. Ich weiß ja nicht welchen Stoff Du gekauft hast, aber für kleines Geld könnte es schon ein "Fake"-Stoff sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich auch sein, dass ein Hersteller die Qualitätsbeschreibung ein bisschen gedehnt hat...

 

So furchtbar teuer sind die echten jetzt aber auch nicht; Google zeigt mir gerade Ergebnisse ab € 8,99 an. Ich habe mir zwei Ergebnisse in dieser Preisklasse angeschaut; bei beiden wird gesagt, dass der Stoff eine mittlere schwarze Schicht hat. Ohne die geht es nicht, denke ich; außer bei sehr dicken, dichten Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumo, kann es sein dass dein Stoff mit Stärke voll gepumpt wurde und deshalb unter auseinander steht ? nach dem ersten waschen optimal fallen ? wie lang sind die Vorhänge??? es kann auch sein dass deine Vorhänge sich auch etwas aushängen müssen ??? je nach Aufhängung, ob Röllchen in der Schiene oder mit Ringe und Stangen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ja, die Vorhänge sind deklariert worden als Verdunklungsvorhänge. Dem ist aber leider nicht so. Doch sie sind so schön, dass ich sie behalten möchte.

Dann nähe ich eben doch noch einen Verdunklungsstoff dahinter. :)

 

Und Hedi....

ich habe sie noch nicht gewaschen. Da habe ich gar nicht dran gedacht, dass es daran liegen könnte. Also ab in die Waschmaschine damit und mal sehen, ob sie dann gut hängen. Danke für den Tipp :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind fertige Vorhänge, oder?

Dann kontrollier auch mal, ob sie rechtwinklig sind und überall gerade Kanten haben (man muss mit allem rechnen... :rolleyes:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich auch sein, dass ein Hersteller die Qualitätsbeschreibung ein bisschen gedehnt hat...

 

So furchtbar teuer sind die echten jetzt aber auch nicht; Google zeigt mir gerade Ergebnisse ab € 8,99 an. Ich habe mir zwei Ergebnisse in dieser Preisklasse angeschaut; bei beiden wird gesagt, dass der Stoff eine mittlere schwarze Schicht hat. Ohne die geht es nicht, denke ich; außer bei sehr dicken, dichten Stoffen.

 

Für uns ist das nicht teuer, aber in der Geiz-ist-Geil-Zeit weiß man nie, was das gegenüber unter teuer versteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns ist das nicht teuer, aber in der Geiz-ist-Geil-Zeit weiß man nie, was das gegenüber unter teuer versteht...

 

Das stimmt natürlich... Aber wie es so schön heißt, wer billig kauft, kauft zweimal. Alter Spruch, immer wahr. Oder, anders ausgedrückt, als Verbraucher kann man den Markt nicht schlagen. Niemand verkauft etwas unter Wert. :o

 

Ich würde ja immer noch gerne mal ein Foto sehen, um zu erkennen, was genau das Problem ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.