Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problemschnitt "Hut aus Angorastoff 1933" Beyers Modenblatt


Kitefungirl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es jemand der auch diesen Schnitt ersteigert hat damit nicht zu Rande kommt?

Problem: die Krempe. Diese Schnitteile geben keinen Sinn + zu wenig (keine Beschreibung oder Einsatzzeichen wie das zusammen kommt).

 

Ich bin nicht unerfahren was nähen angeht, doch hier verzweifle ich mit.

 

Falls jemand sich auch damit Ärgert (oder hat) bitte bitte melden, kann jeden Tip gebrauchen.

 

Danke :hug:

KG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kitefungirl

    7

  • Capricorna

    4

  • tamiya

    3

  • kleingemustert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich denke mal, dass der Schnitt nicht sooo gut bekannt ist. ;)

 

Da jedes Urheberrecht eh schon lange abgelaufen ist, stell hier doch mal ein Bild ein, damit wir nicht raten müssen. Dann kann bestimmt jemand helfen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für den Tip mit dem Bild ( war mir net sicher ).

Scheint aber wirklich das der Schnitt nicht so bekannt ist ..

Ist einen Versuch wert mal zu fragen :cool:

1933.jpg.1a9c611079c59abc36287af39ddbc045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hutschnitt wird derzeit bei Ebay von golden-pattern angeboten. Da sind die Schnittteile zu sehen. Ich glaub, ich darf das nicht direkt verlinken. Wer sich mit Hutschnitten auskennt, kann dann vielleicht eher helfen.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh,

 

okay, ebay darf man nicht verlinken, aber Golden Pattern ist ja ein Schnitt-Hersteller, also dürfte man die verlinken. Ich nehme mir daher mal die Freiheit, direkt auf die GP-Seite zu verlinken:

 

passt! Schnittmuster

 

Die Schnitt-Teile mit Beschriftung und die Beschreibung sehen eigentlich ganz gut aus, finde ich. Die "Krempe" wird anscheinend nicht im Bruch zugeschnitten, wenn ich das richtig sehe? Sondern es ist nur das eine lange, schmale Teil in der Mitte, richtig?

 

Von den anderen fünf Teilen müssten demnach ein oder zwei für die "Blüte" hinten sein, und die anderen drei für den Hut, oder? Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob die Krone vom Hut zwei Nähte hat, also drei Teile. Was sagen denn die Beschriftungen, geht das daraus nicht hervor?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich darauf noch lesen kann, ist hinterer und vorderer Kopfteil. Das sind die linsenförmigen Dinger, wahrscheinlich dann re und li vom Mittelteil.

 

Jedenfalls ein super schickes Hütchen :D

 

Ach, und auf einer Abbildung von innen sah ich, dass das Futter andere Schnitteile hat, ähnlich gaub ich dem vom Heidis verlinktem Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen!

 

Danke für die viele Hilfe!

 

Die Krone ist aus 4 Teilen und das geht noch zusammen.

 

Die Krempe hat zwei Teile ( eines ist lang das andere mit Rundung ).

Da keine Einsatzzeichen vorhanden sind ist es nicht einfach das zusammen zu bringen ( ich habe einige Möglichkeiten probiert ).

 

Ja Bilder sind dabei, genau drei :confused: da sieht mann auch nicht wie das zusammen kommt , nur wie es aussehen soll wenn fertig.

 

Da ich schon viel Stoff und Nerven wegen der Krempe verloren hatte dachte ich mal hier Fragen.

 

Wenn ich mal wieder gute Laune habe dann bastel ich einfach weiter dran bis was rauskommt, momentan liegt das ins Eck gepfeffert.

 

Cheers

KF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

es sind ja sechs Schnitt-Teile, richtig? Wenn vier für die Krone sind, gehe ich nach der Modellzeichnung davon aus, dass die Krempe nur aus dem langen, schmalen Teil besteht, und das sechste Teil ist für diese "Blüte" hinten (Schnitt-Teil ganz unten links) - oder nicht? :confused:

 

Diese "Blüte" wird anscheinend irgendwie um die Krempe geschlungen oder gefaltet daran befestigt - ist das das Problem? Dass nicht genau erklärt wird, wie?

 

Du kannst, wie gesagt, auch noch mal eine größere Version vom Schnitt oder der Beschreibung hier einstellen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Montag!

 

Heute Morgen etwas Yoga und schon viel mir die Lösung ein:

warum an den Schnitt halten? Also schneiden und drapieren lautete das Motto..

 

1) die Krempe war als Schnitteil kerzengrade, das kann ja net hin hauen! So steht das einfach nach oben oder unten aber legen.. keine Chance.

Muss den neuen Schnitt noch "Feintunen" aber der Unterschied ist sichtbar.

Hier also die Bilder:

schnitteile.jpg.72359f7c573f87b0d8a1dd2c0253c31f.jpg

155263315_lautschnitt.jpg.9944a38abcb1f65a0bcc06fed238ac04.jpg

eingeschnitten.jpg.036572de7e29c6b4dcfcadad5e6c801b.jpg

fertig.jpg.ca1a12f682bf6a137abd896cb25c29e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) die Krempe war als Schnitteil kerzengrade, das kann ja net hin hauen! So steht das einfach nach oben oder unten aber legen.. keine Chance.

Muss den neuen Schnitt noch "Feintunen" aber der Unterschied ist sichtbar.

Hier also die Bilder:

 

Wenn ich mir die Zeichnung von der Mütze anschaue, ist das aber auch genau so gedacht.

 

ich denke, das 6. Teil ist das Stück Hut, das noch unter der hochgeklappten Krempe angenäht ist.

 

Wenn dir dir der asymetrische Effekt dieses Schnitts gefällt, würde ich an dem Schnitt nichts weiter basteln. Du wirst den Schnitt verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Zeichnung von der Mütze anschaue, ist das aber auch genau so gedacht.

 

ich denke, das 6. Teil ist das Stück Hut, das noch unter der hochgeklappten Krempe angenäht ist.

 

Wenn dir dir der asymetrische Effekt dieses Schnitts gefällt, würde ich an dem Schnitt nichts weiter basteln. Du wirst den Schnitt verfälschen.

 

Hallo Aficionada,

Ja das 6te Teil muss hinten dran, doch selbst wenn die gerade Krempe darunter/daraus vorkommt ist die Krempe zu eng gewesen um noch um zu schlagen. Ich hatte das schon öfter im Stoff gemacht, und es sah nie aus wie das Bild dazu.

Deshalb habe ich nun eben beschlossen die Krempe etwas zu ändern statt mich an den Schnitt zu halten und dabei zu verzweifeln.

Ich war neugierig ob mit diesem Schnitt noch jemand Erfahrungen hatte, oder ob ich mich blos so anstelle dabei.:banghead:

 

Jetzt ist es halb Original- halb Eigenkreation :) , damit kann ich leben wenn ich den Hut dann gerne auf habe und nicht denke was alles nicht gut ist daran.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt dann aber einen anderen Hut!

Die Originalkrempe steht ja überhaupt nicht ab sondern liegt wirklich an und ist an einer Seite nach oben geschlagen. Die schrägen Linien geben wahrscheinlich die Umbrüche an (?).

Mit Papier funktioniert das Hochklappen natürlich nicht; höchstens Du faltest es vorher und legst es dann erst um den Kopf.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, KF,

 

ich sehe gespannt zu, wie es bei deinem Hut weitergeht! Ich hatte den Schnitt auch schon mal angeschaut, aber nicht gekauft. Es ist toll, dass du uns am Laufenden hältst,

 

liebe Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt dann aber einen anderen Hut!

Die Originalkrempe steht ja überhaupt nicht ab sondern liegt wirklich an und ist an einer Seite nach oben geschlagen. Die schrägen Linien geben wahrscheinlich die Umbrüche an (?).

Ich deute sie als Dressurlinien. Es wird dressiert, bis sie gerade sind.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich deute sie als Dressurlinien. Es wird dressiert, bis sie gerade sind.

 

MfG

CG

 

Hallo CG,

Dressiert habe ich auch, da ich Wollfilz verwende ging das auch etwas, aber das Resultat hat mich nich befriedigt.

Ich frage mich aber, was wenn man wirklich Angora Stoff nimmt (wie vorgesehen) ? Da geht dressieren nicht so viel.

 

Wenn ich die Muse habe werde ich mich dran setzen und mal beide Varianten machen und Dokumentieren. :rolleyes:

 

Cheers

KF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren doch die Stoffe von damals :) Ich schaue mir die alten Klamotten von meinen Grosseltern an (vor-vorige Jahrhundertwende) und wundere mich jedesmal wie alles Anno Dazumal gewebt und zusammengesetzt wurde. Man findet auch die merkwürdigsten Sachen im Innenleben der Objekte... :streichelstoff:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dressiert habe ich auch, da ich Wollfilz verwende ging das auch etwas, aber das Resultat hat mich nich befriedigt.

Ich frage mich aber, was wenn man wirklich Angora Stoff nimmt (wie vorgesehen) ? Da geht dressieren nicht so viel.

 

Ich glaube eher nicht, dass der sog. Angorastoff damals aus 100 % Angora war. Da wird bestimmt auch Schurwolle drin gewesen sein, wenn dressiert werden muss, oder wer weiß was noch... :)

 

Die Stoffbezeichnungen damals waren bestimmt schon genauso erfinderisch und verkaufsfördernd wie heute.

 

Auf deine Version bin ich sehr gespannt! Wird bestimmt schick! Hast du auch schon ein passendes Kostüm dazu, dem der Hut sozusagen die Krone aufsetzt? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen!

 

Nachdem ich ja so motiviert worden bin von Euch :hug: und nach viel Yoga :rolleyes: heute das Ergebnis vom Originalschnitt.

Anmerkungen:

Krempe sollte zusammen genäht werden, das "runde Teil" extra darunter. Nach etwas probieren habe ich das runde Teil an eine Kante der Krempe und die andere Kante der Krempe einfach offen gelassen.

Dressiert habe ich das vordere Stück auch nochmal wie wild, leider nich viel davon zu erkennen, steht leicht nach innen ins Gesicht, nicht ideal.

Hier die Fotos: (sorry Hut is in schwarz etwas blöd zu erkennen )

hobby.jpg.af1ef1fcac736b674f1aeafb23a9bee8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich hab' mir den Schnitt jetzt auch gekauft und mache gerade ein Probemodell aus Filz.

Die Anleitung ist leider nicht sehr genau... Kitefungirl, vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Wie hast du das mit dem „hinteren Randteil“ gelöst? Wo hast du es angenäht und wie?

 

Hier mal ein Bild von vorn, ohne Randteil...

 

IMG_5733_3.jpg.ba91fe8a2b09ff9d341f27a26fcb0dc3.jpg

 

Weitere Bilder folgen hoffentlich bald!

Viele Grüße

 

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.