Zum Inhalt springen

Partner

Maschinensticken


Princess1926

Stickmaschinen nur eine Modeerscheinung?  

168 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stickmaschinen nur eine Modeerscheinung?

    • Ja, die gibt es in ein paar Jahren nicht mehr.
      3
    • Nein, die werden sich noch sehr lange halten (bzw. wird es immer geben).
      158
    • Weiß ich nicht, habe mich nie damit auseinander gesetzt.
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Mutter war heute bei einem Nähmaschinen Geschäft hier in der Stadt. Um sich darüber zu informieren wie Stickmaschinen funktionieren usw. Nun da wurde ihr jedenfalls gesagt, dass sich Stickmaschinen nicht lohnen, da das eh nur eine Modeerscheinung sei. Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Princess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • benzinchen

    2

  • Raaga

    2

  • Ankabano

    1

So ein Quatsch, hier in Deutschland sind wir eh in der Näh-Diaspora, in anderen Ländern z.B. USA hat das einen ganz anderen Stellenwert. Und Sticken ist imho absolut im Kommen. Neu ist eben, dass es jetzt auch Haushaltsstickmaschinen gibt und nicht nur Industrie-Stickmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich weiß jetzt nicht genau wann, aber Stickmaschinen gibt es schon sehr sehr lange! Früher waren es eben riesige, unförmige Industriemaschinen, aber aus Erfahrung: die Haushaltsmaschinen sind im Kommen° :)

 

hab eben mal bei Wikipedia nachgeguckt, die ersten Stickmaschinen gab es schon um 1830 rum in der Schweiz.

Bearbeitet von Shadow-Witch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stellt sich aber auch die Frage was das für ein Händler ist, der handelt ja nach dem Motto: hilfe da will jemand Umsatz machen:eek:

Ich bin auch der Meinung daß sticken immer mehr kommt, meine Maschine würde ich nicht mehr hergeben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin der Meinung, dass Sticken nie aus der Mode kommen wird! Gestickt wird schließlich schon seit Jahrhunderten, wenn auch früher mit der Hand und später mit großen Industriemaschinen.

 

Meine allererste Haushalts-Stickmaschine, eine Supergalaxie von Brother, bekam ich 1994. Das war die allererste Maschine dieser Art auf dem deutschen Markt. Mittlerweile habe ich die die dritte Stickmaschine zu Hause und möchte nie mehr darauf verzichten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Händler? So eine bekloppte Aussage hab ich selten gehört. Ich meine, das Sticken wird bestimmt nicht den NäMa-Markt dominieren, allein schon der Kosten wegen, aber gerade dank Internet und einfacherer Anschlussmöglichkeiten ist in den letzten Jahren das Sticken für den Hausgebrauch imho attraktiver denn je. Ich muss bei einer neueren Maschine keine Disketten und Co mehr horten und ich kann Stickmuster direkt online kaufen, anstatt ganze CDs oder Stickkarten kaufen zu müssen, obwohl nur ein Muster benötigt wird.

 

 

Der Logik des Händlers folgend sind dann ja auch Overlockmaschinen und Coverlocks für den Hausgebrauch eine Modeerscheinung, die sich selbst überleben wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na ich weiß ja nicht, was das für ein Händler ist, aber Umsatz scheint der nicht machen zu wollen!

Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her!!!

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die aussage des händlers auch sehr komisch...

 

der wollte wohl einer potenziellen kundin nix verkaufen... schön blöd *sorry

 

ich hab meine brother 3000D schon seit mind. 8 jahren und sie ist immer noch mein schätzchen, die schnurrt und stickt, wie am ersten tag

und ich freu mich jedes mal wieder, was da für tolle bilder dabei rauskommen und würd sie für nix eintauschen.

 

ich denke, so gehts den meisten meiner mit-stickerinnen:):)

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee - ich gebe meine Stickmaschine auch nicht mehr her, obwohl ich nicht die Dauerstickerin bin und nicht auf jedem Hemdzippel ein Motiv haben muss.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit ca. 13 jahren eine haushaltsstickmaschine und bin immer noch mit begeisterung bei der sache.

da spreche ich jetzt mal bei mir nicht von eienr modeerscheinung.

allerdings würde ich bei dem händler, der so eine aussage macht keine maschine kaufen, denn wahrscheinlich kann er sie nicht warten od. gar reparieren, wenn mal was dran ist, sonst würde er so eine aussage nciht machen.

 

das mit dem lohnen ist so eien sache, für mich hat sich die maschine gelohnt, denn sie hat mir viel spaß an meinem hobby gebracht.

finanziell lohnt sich so eine maschine wahrscheinlich nicht, du sparst nichts dabei.

 

wenn du dir eine nähmaschine für, sagen wir mal, 800€ kaufst und viel klamotten nähst mit stoffen die nicht in der oberen preisklasse liegen, dann hat sich die anschaffung wahrscheinlich ir finanziell gelohnt.

das ist bei einer sticki nicht so.

 

frag mal den händler was er von einer nähmaschine in der oberen preisklasse hält, das würde mich mal interessieren.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich glaube vor ca. 16 Jahren bin ich an einem Nähmageschäft vorbei gegangen und im Schaufenster stickte eine super Maschine. Von daher denke ich, dass es nicht absehbar ist, wann die Dinger eingestampft werden (ich hab auch eine :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das eine Märchenstunde bei Onkel Fritz? Niedlich :D

Aber da mag was dran sein: PCs sind sicher auch 'ne Modeerscheinung. Elektrische Haushaltsgeräte bestimmt auch.

Überhaupt die komplette Menschheit. Man muß das nur in den richtigen Zeiträumen sehen :D

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir vor 8 Jahren meine erste Sticki kaufte, war ich mir auch nicht sicher, ob es nur eine Modereischeunng ist, aber seit dem gibt es immer mehr Modelle und vor allen auch Käufer die Interessse dran haben.

 

Ich denke der Trend ist weiterhin stark im Kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir meine erste kleine Sticki gekauft habe war ich auch recht unsicher ob das nicht eine Fehlinvestition ist.

Inzwischen wurde die Maschiene immer größer und ich hab meine Endscheidung nicht bereut. Wer damit angefangen hat wird sticken bestimmt nicht so einfach aufgeben.

 

Nun hab ich noch immer kein neues Auto aber wachsenden Spass am Sticken und digitalisieren. Die jetzige wird höchstens gegen eine mit noch größerem Rahmen ausgetauscht.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Händler muss entweder besoffen oder anders irgendwie geistig getrübt gewesen sein. Gerade durch Stickerei kann man doch die genähten Teile personalisieren oder individualisieren. Ich kaufte mir vor einiger Zeit eine Näh- und Stickkombination und bin davon begeistert. Meine Töchter und die Enkeltochter freuen sich über mit Stickerei veredelte Teile und erzeugen in ihrem Bekanntenkreis Neid.

Und beim Digitalisieren kann man (ich lerne noch) herrlich kreativ sein.

Nein, eine Modeerscheinung sieht anders aus.

 

LG

 

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass das Maschinensticken nicht so schnell aussterben wird. Ich habe einige Freundinnen, die zum Teil auch schon eine haben und auch einige die gerne eine haben wollen. Ich für meinen Teil möchte auf diese Möglichkeit auch nicht mehr verzichten. Ich habe eine Näh- und Stickmaschine von brother und bin durchaus zufrieden. Zusätzlich habe ich mir noch eine Software zugelegt - damit bleibt auch fast kein Wunsch mehr offen. Ich glaube, wenn die Maschinen in der Anschaffung nicht so teuer wären, hätten noch viel mehr Leute eine Sticki zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht so ganz sicher: zum einen kann man so viele personalisieren und wirklich verschönern, andererseits gehöre ich zu der Fraktion, die nur selten etwas bestickt, weil die gewaltige Gefahr besteht, die Verschönerung zu übertreiben.

 

Trotzdem, meinen kleinen Stickzusatz möchte ich nicht missen, denn vor allem Namen oder Ordnungszeichen sind sehr praktisch, wenn du sie aufstickst und demnächst werden auch wieder kleine Kinder in der Familie sein und die stehen auf ihrem Lieblingsbild auf allen möglichen Utensilien.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht's mal so sagen: die Entwicklungsarbeit bei dieser Art Maschine ist geleistet. Für die professionellen Industriemaschinen, die halbprofessionellen für's Kleingewerbe und "verrückte" Hobbysticker, für den Haushaltsbereich.

Die großen Entwicklungskosten sind also abgeschrieben, warum sollte ein Produzent dann auf das aktuelle Anschlußgeschäft verzichten und keine Stickmaschinen mehr herstellen? Der Markt gibt immer noch genügend her, in jeder Klasse.

Mag sein, daß der ganz große Boom vorbei ist, aber verdienen läßt sich mit den Stickmaschinen immer noch. Wie kommt also ein Händler auf diese m.E. absurde Idee? Für wen lohnen sich Stickmaschinen nicht? Für den Hersteller? Den Händler? Den Nutzer? Für die ganzen "Zulieferer" von Vliesen, Garnen, Stickdateiern?

Ich würde da aus purer Neugierde und Diskussionslust nochmal nachhaken.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Händler keine Lust, sich mit der aktuellen Technik auseinanderzusetzen? Stickis arbeiten mit Computer-Software und das ist nicht jedermanns Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hat sich schon mal einer geirrt:

 

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

Kaiser Wilhelm II

 

 

:D:D

 

Ich habe in den letzten 10 Jahren auch schon dreimal sticktechnisch aufgerüstet. Und wenn ich die Entwicklung anschaue, die "Monstermaschinen":cool: die in letzter Zeit von Pfaff und Brother und Bernina entwickelt wurden, kann die Nachfrage wohl nicht so schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Klar, und weil Sticken total out ist, haben führende Maschinenhersteller viel Geld in die Entwicklung neuer Modelle gesteckt. Schaut euch die Vielfalt an Materialien, neue Techniken und Tools an, ich glaube dann erübrigt sich die Frage. :rolleyes: Allein wenn ich mir ansehe, was ich als Stickanfänger da schon investiert habe...

 

Wenn ein Händler so eine Aussage macht hat er entweder keine Ahnung, keinen Bock sich mit der Technik zu beschäftigen, oder im Lotto gewonnen. :D

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher, aber aussterben werden sie sicher nicht, doch man wird suchen müssen, ähnlich wie bei Strickmaschinen.

Aber ich denke, das immer das Angebot auch gebietsabhängig ist.

Ich drehe es mal um, Nachfrage und Angebot spielen auch eine Rolle.

 

Hier in meiner Gegend findet man gar keinen Händler, welche überhaupt Nähmaschinen und Stickmaschinen anbieten, geschweigedenn Kurse. Wenn, dann müßte ich im Discounter oder vieeeeele, vieeeele Kilometer fahren.

 

Selber besitze ich keine Stickmaschine, mache alles mit der einfachen Nähma und würde mir auch keine kaufen, denn es müßte sich rentieren,viel nähen, preiswerte Stoffe, Garne u.s.w., aber das wisst ihr ja selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich muss auch 180 Km zu meinem Händler fahren, nützt alles nix, aber bisher hat er meine Maschine so gewartet, dass die jährliche Inspektion reicht :D

und das bei einer Laufzeit von 2187 Std und einer gesamt Stichzahl von 55. 158.179 :o stattliche Leistung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...