Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne Taschenhenkel mit den Hohlnieten 6-9 mm bearbeiten. Das bedeutet, die Hohlniete muss 6 Stofflagen zusammenhalten. Allein das gestaltet sich schon schwierig. Wenn ich dann mäßig an den Enden ziehe, springen die Nieten wieder auf.

 

Ich habe gemäß Anleitung zunächst Löcher gestanzt und dann mit einem Hammer die offene Niete auf die geschlossene gehauen. Das Plastikscheibchen lag dabei immer darunter. Ich habe solange gehämmert, bis Druckstellen auf beiden Seiten zu sehen waren.

 

Was mich dabei auch ärgert, ist die Gestaltung der Verpackung, die suggeriert, dass diese Nieten (immerhin Preisgruppe R) für Taschenriemen geeignet wären.

 

Wie kann ich mein Projekt nun retten? Gibt es einen Trick, oder gehe ich zum Karstadt zurück, verlange mein Geld zurück und lasse mit die beiden Nieten von einem Sattler 'reinschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    2

  • Quälgeist

    1

  • Airihnaa

    1

  • freedom-of-passion

    1

Ich würde diesen Thread gerne hervorkramen, ich stelle gerade nämlich ähnliche Überlegungen an.

 

Ich möchte einen doppelt mit Bodentüchern gefütterten Träger umfalten und an einer Schlaufe festnähen. Der Stoff erreicht dabei eine Dicke von etwa 7mm.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das noch einfach annähen kann oder was da eine Alternative wäre.

 

Ich hab auch schon an die Hohlnieten gedacht. Wie geht man denn da vor - nähen und anschließend eine Niete zur Verstärkung? Oder würde es z.B. reichen links und rechts je eine Niete einzuschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Himbeerkuchen,

 

das gleiche Problem hatte ich mit einer Handtasche. Ich hatte mich entschlossen die Henkel nur mit Hohlnieten zu befestigen, was aber leider schief ging und ich sämtliche Nieten wieder entfernen musste. also habe ich die Henkel festgenäht und mir ein Profigerät für die Nieten besorgt.

Wenn du öfter Nieten oder druckknöpfe verarbeitest lohnt es sich eine Ösenpresse zu kaufen, wobei du leider für jede Sorte Nieten, Ösen oder Druckknöpfe ein neues Werkzeug brauchst, was sehr ins Geld gehen kann.

 

Vielleicht konnte ich dir auch nachträglich noch etwas helfen

Grüsse

Creatine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

 

Ich habe die Träger letztendlich doch nur angenäht und auf die Nieten verzichtet. Mir war das dann doch zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe an meiner vorletzten Tasche die Henkel auch nur mit Nieten befestigt. Allerdings mit der Variozange und nicht mit dem Hammer. Waren 2x 2 Lagen ziemlich fester Baumwollstoff + 2 Lagen Bodentuch. Um den D-Ring gewickelt den Träger und eine Niete in die Mitte und fertig war's. War überhaupt kein Problem, hält einwandfrei. Ich habe in diesem Fall sogar "nicht-Prym-Nieten" mit der Prym-Zange zusammengesetzt, das geht einwandfrei solange die Nieten von der Größe nicht abweichen.

 

Viele Grüße

 

Mo

 

PS: der "Hau-mit-dem-Hammer-drauf-Methode" würde ich da jetzt allerdings auch nicht so richtig trauen, nicht weil es prinzipiell nicht geht, sondern weil ich für sowas zu doof bin. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für eine Reisetasche die Prym Hohlnieten verwand.

Dabei hatte ich auch die gleichen Themen wie die anderen hier:

1. wie bringe ich sie an

2. haltbarkeit der hohlnieten

 

Bei mir mußte damals der Hammer zum Anbringen herhalten.

Das hat die Nieten verbeult und am Ende haben sie nicht gehalten.

 

Seit diesem Erlebnis habe ich eine Hebelpresse mit entsprechenden Hohlnieten dafür und die Prym Teile liegen als teurere Fehlkauf in meiner Zubehörkiste :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Trick:

 

 

Es gibt diese Nieten im SB- Pack mit ' Presswerkzeug ' ....

 

Mit dem Hammer geht es wirklich nicht gut, dafür aber im Schraubstock.

 

Ich bin sogar der Meinung diese Kunstoffteile ( Formstücke) kann man auch in einer Hebelpresse nutzen.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...