Zum Inhalt springen

Partner

genug von meiner alten tonnenmaschine!!!


udo Bö.

Empfohlene Beiträge

hallo alle!

 

hab ja jetzt ganz ehrlich genug von meiner phoenix aus der asche und bin überfordert von was ich kaufen soll. ich nähe inzwischen doch recht viel und verkaufe auch bissl.

nur wieviele euros soll bzw muss ich ausgeben. ich als eigentlicher nähneuling hab jetzt erstmal erfahren, dass das mit den overlocks nur als zusatz zur normalen nähmaschine gilt. stimmt das? oder kann man mit ner overlock auch einfach eine geradstichige naht steppen? was kann eine overlock denn noch?

also faktisch ist nähen und versäubern auf einmal einfach super und eigentlich notwendig für mich. aber gleich 2 maschinen kaufen, puha :confused:

ich hab das alles richtig verstanden, oder?

preislagen für den täglichen gebrauch und mehrere lagen stoff? vielleicht kann mir doch jemand paar tipps geben.

 

vermutlich wurden diese fragen des öfteren gestellt. habe aber doch nix wirklich hilfreiches gefunden.

 

ich danke und wünsche einen guten start in den sonntag!

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • udo Bö.

    4

  • rightguy

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

Du schreibst ja schon dass Du mehrere Lagen vernähen willst (welche Stärke?) und auch verkaufst.

Dann nutzt Du die Maschine vermutlich sehr stark?

Was nähst Du denn vor allem damit?

Davon hängt es ab, was Du investieren solltest.

 

Zur Overlock: ja das ist immer eine Zusatzmaschine, man kann zwar auch eine Coverlock kaufen die außer dem Nähen mit Versäubern und dem Rollsaum auch noch eine Covernaht kann (schau Dir mal an einem gekauften T-shirt den Saum an, dann weißt Du was eine Covernaht ist) jedoch eine normale Geradstich oder Zick-Zack kann ein Overlockmaschine nicht. Dafür ist so eine Maschine nicht ausgelegt; wie ich finde für professionell aussehende Innennähte jedoch absolut klasse (und wenn ich Bekleidung verkaufen würde, dies als absolutes Muß empfinden)

 

Im industriellen Bereich des Nähens gibts viele Einzel-/Spezialmaschinen für viele Arbeitsgänge; eine Haushaltsmaschine kann zwar fast alles jedoch nie so gut spezialisiert und auf Dauergebrauch ausgelegt wie eine Industriemaschine.

 

Daher wäre es gut zu wissen was Du eigentlich nähen willst.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wollte gestern Abend nix mehr schreiben zu dem altbekannten Thema.

Aber dennoch:

 

Overlock:

Versäubert, schneidet und näht an Kanten. Man erhält eine dehnbare, dichte Versäuberung mit gleichzeitigem Abschneiden von Allem, was rechts neben dem angebauten Messer ist. Geht wirklich nur an Rändern! Typisches Beispiel ist auch der dichte Rollsaum, den man gern mal an fließenden Röcken in feinen Qualitäten sieht.......typisch maschinell, typisch Overlock.

Sie erleichtert vielen Schneider/inne/n einige Arbeiten gewaltig!!

(Schau mal in Deine T-Shirts: schmale Naht, komplett mit Garn umnudelt!

Schau in Deine Hosen: Die jeweils zu einer Seite gebügelten Nähte sind an der Schnittkante sauber umschlungen. Die eigentlich Verbindungs-Naht ist nicht mit der Overlock genäht!!!!!)

Coverlock:

Ist wie eine Overlock allerdings mit abnehmbaren Messer, sodaß auch im Teil Nähte mit gleichzeitiger Versäuberung der untenliegenden Schnittkante entstehen. Typisch sind die entstehenden doppelten, obenliegenden Stichreihen.

(Schau Dir die Säume an T-Shirts an: Doppelreihig oben, unten Garngenudel, das auf Grund seiner Verschlingung für Elastizität und gleichzeitige Versäuberung der Saumschnittkante sorgt!)

Nähmaschine:

Kann mit vielerlei Stichen sowohl zusammennähen als auch versäubern. An jeder Stelle, die man mit ihr auf dem Nähgut erreichen kann, näht sie mit eingestelltem Stichbild (Geradeaus, Zickzack in allen Breiten, Steppstich, Stretchstich, Zierstich..................was sie halt so an Stichen hat.) Unverzichtbar für alle Nähte, die imTeil liegen sollen, die einreihig ausgeführt werden sollen, die auseinandergebügelt werden sollen..... Der Allrounder für alle normalen Nähvorgänge eben!

Eigentlich die Erstausstattung. Kann mit den anderen Maschinen ergänzt aber nicht ersetzt werden!!!

Viele Nähmaschinen haben mittlerweile Stiche im Programm, die sowohl dehnbar als auch mit dichtem Schlingenbild versehen sind, sodaß man auch ohne Overlock zu recht guten Versäuberungen kommen kann. Sauber schneiden muß man allerdings selbst!

Auch diverse Automatiken wie z.B. verschiedene Knopflöcher, Knopfannähfunktionen etc. werden z.T. angeboten.

:) Hoffe, daß Dir das etwas hilft im Maschinendschungel!

(Mit Kettstichmaschinen, Pikiermaschinen, Automatiksäumern und dem ganzen anderen Spezialgetöse verschone ich Dich mal!!)

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vorweg: ihr seid super - danke fürs schnelle antworten!

 

@Ulrike

ich nähe hauptsächlich taschen. von daher kommts an einem umschlag gerne mal zu 5 oder 8 lagen stoff. habe von einer freundin jetzt ein weiteres altes maschinchen bekommen, "gib die mal den hasen" oder hau sie kaputt :hammer:

die schafft 2 lagen, dann wirds schon kompliziert.

es ist keine bekleidung die ich mache, jedoch sollte das ganze auch innen was gleich sehen. ne naht ziehen, scheniden und schön abschließen spart auch zeit. wenn ich mir die preise anschaue geht das ja von 250 - open end EUR. und die vorstellung um 1000 EUR für ne neue nähmaschine und vielleicht ebensoviel für eine Overlock bringen mich zum schlucken. ich sollte aber nicht am falschen fleck sparen -> und hätte ja auch gerne was neues tolles :)

 

@Martin

finde es toll, dass du trotz der alten bekanntheit des themas mir deine gedanken mit auf den weg gibst (hoffe du hast den text schon vorgespeichert, und kannst dir so ein wenig arbeit ersparen :D)!

für das "was gibt es" und "was kann was" hast du mir sehr weitergeholfen!!! vielen dank - auch fürs verschonen mit den vielen spezialarten an maschinen - und doch: sollte dir etwas einfallen was zum taschen nähen unbedingt von vorteil ist und zu überlegen wäre - ich bin ganz ohr...

 

@all

wieviel garn verschafft ne overlock denn so? und 4 rollen obenrein, da sollte man sich gut überlegen, welche farbe man reinmacht oder ist der rollenwechsel weniger zetiaufwändig wie ich das erwarte - wenn auch bei meinen taschen die overlocknaht von außen garnicht sichtbar wäre, kann ich trotzdem nicht sagen es ist mir egal mit der nahtfarbe - oder wie seht ihr das?

liegen im innenleben einer overlock auch 4 spulen?? ich geh mir gleich die tage mal so ein ding anschauen.

 

liebe grüße,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo!

Neinein, die Garnrollen befinden sich - soweit ich weiß, aber womö gibt es auch da schon wieder andere Entwicklungen - bei den 'Locken' alle oben, die so genannten Konen. Das sind die Monstergarnrollen mit etlichen Kilometern Garn. Im Verhältnis zur Lauflänge sind die auch deutlich günstiger als Nähgarn, weil dünner, eine Investition sind sie allerdings schon.

 

Bleibt zu überlegen, wie Du Deine Taschen überhaupt verarbeitest. Es gibt ja immens viele Taschenarten, die gar keine offenen Nähte haben, weil die Schnittkanten entweder von außen mit Paspeln oder Ähnlichem eingefasst sind, oder weil sie ohnehin komplett gefüttert bzw. originalverstürzt verarbeitet werden.

 

Offengestanden würde ich - wäre ich an Deiner Stelle - vordergründig nach einem robusten Nähtraktor fahnden, der Dir garantiert auch nicht schlapp macht, wenn es mal hart-auf-hart kommt.

Da es Dir, wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe, weniger auf Zierstiche und sonstige (Stick-) Feinheiten ankommt, könnte ich mir für Deine Zwecke auch durchaus ein robustes, älteres Qualitätsmodell vorstellen.

Obertransport und/oder verstellbaren Füßchendruck halte ich neben ordentlicher Motorleistung und entsprechender 'Durchschlagskraft' für die sinnvollsten Eigenschaften, die das Modell mitbringen sollte.

 

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Vorschlag von Martin was ein älteres Modell angeht, stimme ich zu. Ich habe auch noch eine Uralt-Pfaff mit Tretantrieb, die näht wirklich über dick und dünn, allerdings kann sie nur Geradeaus und Rückwärts nähen.

 

Für die meisten Sachen reicht das sogar aus, bzw. für Taschen ohne Knopflöcher auf jeden Fall.

 

Vielleicht findest du ja auch ein schönes Tretmodell mit gusseisernem Gestell, das ist dann nicht nur nützlich, sondern auch noch dekorativ :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, habs jetzt kapiert - ne overlock brauch ich wirklich vorerst nicht (vorerst - denn so ne schön versäuberte sichtbare naht je nach taschenart...). naja, n zickzackstich sollte sie schon können - aber das wird ja nicht das problem sein eine zu finden - nur wo? aber immer schön eins nach dem anderen und immer langsam, erst mal drüber schlafen. wer weiß ob ich nicht doch noch lust auf sticken bekomme. aber auch da schlaf ich nochmal drüber :)

 

@Martin

da taucht doch gleich wieder eine frage auf. was bedeutet obertransport??

 

@Michael

ja, du hast recht - so was uraltes wäre toll, dann hätte ich wieder meinen schreibtisch zur verfügung. leider werde ich die von meiner oma nicht bekommen, wer weiß wofür mein dad die noch braucht - ich weiß es nicht.

 

grüße,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du das richtig verstehst? Weil... schön und sichtbar sind Ovi-Nähte nun nicht. Also ganz sicher nicht als Zierde oder aehnliches gedacht. Der Vorteil liegt bei Jersey einfach darin, dass sie versaeubert und dehnbar ist. Was bei Taschen irgendwie wurscht ist, weil da dehnt nix. Und verstuerzt ist keine Naht sichtbar.

danke der nachfrage - fragen regen das nachdenken an, und das kann manchmal nicht schaden :D

mr. rightguy hat schon richtig erkannt, dass ich es mit ziernähten und stickereien nicht habe. jedoch gibt es bei manchen meiner taschen nähte die nicht verstürzt sind - sie befinden sich dann (denke das ist klar) im inneren der tasche und selbst da wäre es lt meines empfinden durchaus "schöner" oder wertvoller eine durch eine overlock abgeschlossene naht zu haben - besser bzw. professioneller wie mit nem drübergezogenen zickzackstich - auch wenns da nix zu dehnen gibt. oder ist es wirklich nicht notwendig überhaupt so zu versäubern? tipps sind herzlichst willkommen. ich bin ja nähneuling und hab von so manchem wirklich keine ahnung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...