Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Senkrechte Nähte in den Hosenteilen


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe endlich eine Hose gefunden, deren Schnitt mir passt. Leider hing dieser an einem Stoff und einer Farbe, die mir überhaupt nicht zusagen:rolleyes:. Beim Betrachten des Schnittes fiel mir auf, daß er senkrechte Teilungsnähte hatte. Kann ich einen normalen Hosenschnitt einfach paralell zum Fadenlauf durchschneiden um einen solchen Schnitt zu bekommen, oder wie muss ich da vorgehen?

Ich habe das Gefühl, dass ich durch diese senkrechten Nähte einige meiner Passformprobleme lösen könnte.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chittka

    3

  • ma-san

    2

  • 3kids

    2

  • gabi die erste

    1

Müsste eigentlich möglich sein, wenn die Naht wirklich im Fadenlauf liegt.

Du solltest nur dran denken, die Nahtzugabe einzukalkulieren, sonst wird die Hose zu eng.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass ich durch diese senkrechten Nähte einige meiner Passformprobleme lösen könnte.

 

Einfach nur senkrechte nähte lösen aber keine paßformprobleme. In die senkrechten nähte sind oben manchmal nur die abnäher versteckt. Die lösen dann doch die paßformproblematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung. Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich genau in der Mitte die Teile zerschneiden soll, oder wo? Wie finde ich die Mitte, es sind ja keine senkrechten Linien im Schnitt.

Ich verspreche mir von dieser Teilung ein leichteres Einbauen der Bauchweite und denke, dass ich auch meine flachen Po dadurch leichter korrigieren kann.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hing die Hose in einem Laden in Deiner Nähe? Wenn ja, geht damit zur Kasse und frag, ob Du sie zurückbringen kannst. Sag, dass Du daheim schauen willst, ob sie zu einem vorhandenen Kleidungsstück passt. Und dann nimmst Du sie mit heim und analysierst ganz genau, wie die Teilungsnähte laufen, denn einfach durchgeschnitten sind die Teile ganz bestimmt nicht!!!!

 

Ich habe eine Jeans, deren Teile habe alle je zwei Längs-Teilungsnähte. Die passte damals super, aber mich haben die Nähte genervt. Besonders die über das Knie verlaufende und die hinten seitliche ... Da sieht man schon an der Streifen, dass die nicht im Fadenlauf sind sondern sich verbreitern und wieder schmaler werden. Ein Foto könnte ich zeigen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, hatte ich auch schon,die Hose ist aber ein Restteil und nicht umtauschbar!

Habe mir bei Burda einen Schnitt auskopiert, der in Vorder- und Hinterbeinweite und anderen Details dem Hosenschnitt ähnlich ist. Konnte nämlich so auf die schnelle ein paar Maße nehmen:cool:, aber eben nur ein paar. Jetzt nehme ich einen solchen geteilten Schnitt, ebenfalls von Burda und versuche das ganze anzupassen.

Falls, und ich betone falls:rolleyes: ich Erfolg habe, werde ich es hier versuchen zu beschreiben, versprochen.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so eine Überlegung: wenn die Hose ein Rest ist, ist sie vermutlich reduziert... Ich habe auch schon mal was gekauft, was super passte aber in einer äußerst unvorteilhaften Farbe gehalten war, hab's auseinandergetrennt und als Schnittmuster verwendet...

 

Gruß, Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder je nach Material umfärben. Je mehr Naturfaser desto geeigneter...

LG

ma-san

Sorry, ich ziehe zurück, ich hatte übersehen, dass dir auch der Stoff nicht zusagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann im Burda Archiv (ja, ich weiß schön ist anders) so etwa 10 Jahre zurück schauen, da gab es mehrfach Hosen mit Teilungsnähten auf den Beinen (ich hab ein Bild von einer gelben im Kopf). Aber wann das war :nix:

Die anderen, auch modischen, Details wie auf der Hüfte, enges Bein etc läßt sich ja daraus entwickeln

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.