Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuer Bezug für Römer Baby-Safe


claudi63

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich ein Schnittmuster für einen Bezug des Römer Baby-Safe´s?

Bei mir ist der Bezug immer recht schnell verschlissen (bin Tagesmutter und verleihe das Ding auch ab und zu). Ich hab auch schon mal selber einen Schnitt vom alten Bezug abgenommen, aber irgenwie hats dann doch nicht so richtig gepaßt -seufz-

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi63

    7

  • schokostern

    2

  • traumfee

    1

  • elenayasmin

    1

Hallo Claudia,

 

einen fertigen Schnitt wirst Du dafür wohl nicht bekommen. Das Thema kam hier aber öfter schon vor, gib einfach mal die Stichwörter "Kindersitz Bezug" in die Suche ein. Da findest Du auch viele Tipps, wie Du Dir den Schnitt erstellst.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es nicht zum Thema passt.

 

Bevor man sich die Mühe für einen Neubezug macht, schauen ob der Sitz noch gültig ist.

 

 

 

 

Seit Dienstag, 8. April, sind nur noch Kindersitze zugelassen, die nach der Norm ECE 44/3 und ECE 44/4 genehmigt sind. Im Umkehrschluss dürfen alle Kindersitze, die vor 1995 produziert wurden - nach ECE 44/1 oder ECE 44/2 Norm, nicht mehr verwendet werden.

 

Auf jedem Kindersitz befindet sich ein achtstelliges Prüfzeichen mit einer dazugehörenden Prüfnummer. An zweiter Stelle der Prüfnummer ist definiert, nach welcher Norm der Sitz genehmigt wurde.

Hier muss künftig die Zahl 3 oder 4 (ECE 44/3 und ECE 44/4) stehen. Steht dort 1 oder 2 (ECE 44/1 oder ECE 44/2), ist der Sitz nicht mehr zulässig.

 

Ist ein Kind nicht vorschriftsmäßig gesichert, kostet das 30 Euro; bei mehreren Kindern 35 Euro.

 

 

Nicht böse sein ist mir nur gerade dazu eingefallen.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und ich möchte auch kein Spielverderber sein und finde die selbergemachten Bezüge um einiges schöner als die von Römer ABER:

 

Wenn man keinen orginalen Bezug nimmt, erlischt die CE. Das bedeutet es erlischt auch der Versicherungsschutz, da die Sitze nur mit diesen Bezügen getestet werden.

 

Auch das sollte man bedenken, vor allem wenn Du Tagesmutter bist.

 

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es nicht zum Thema passt.

 

Bevor man sich die Mühe für einen Neubezug macht, schauen ob der Sitz noch gültig ist.

 

 

 

 

Seit Dienstag, 8. April, sind nur noch Kindersitze zugelassen, die nach der Norm ECE 44/3 und ECE 44/4 genehmigt sind. Im Umkehrschluss dürfen alle Kindersitze, die vor 1995 produziert wurden - nach ECE 44/1 oder ECE 44/2 Norm, nicht mehr verwendet werden.

 

Das hab ich natürlich überprüft. er hat die Zulassung nach 44/4. Der Sitz ist auch nicht alt, wird bei mir nur unter Extrembedingungen genutzt und entsprechend auch abgenutzt.

Der nächste neue Sitz steht aber erst für nächstes Jahr im Etat.

 

Trotzdem danke!

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und ich möchte auch kein Spielverderber sein und finde die selbergemachten Bezüge um einiges schöner als die von Römer ABER:

 

Wenn man keinen orginalen Bezug nimmt, erlischt die CE. Das bedeutet es erlischt auch der Versicherungsschutz, da die Sitze nur mit diesen Bezügen getestet werden.

 

Auch das sollte man bedenken, vor allem wenn Du Tagesmutter bist.

 

Gruß

Alexandra

 

[/i]Nach Auskunft einer Dame vom TÜV hat der Bezug nichts mit der Zulassung zu tun. Ich werde mir das aber vorsichtshalber noch schriftlich geben lassen.

Danke für den Hinweis.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen orginalen Bezug nimmt, erlischt die CE.

 

Da "CE" ein Siegel ist, daß sich die Hersteller selber verleihen und bei dem auch keiner nachprüft, ob die (laschen) Bestimmungen die damit verknüpft sind auch eingehalten werden würde ich mir in diesem Punkt die allerwenigsten Sorgen machen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

war ja nur so ein Gedanke. :)

 

Wir hätten uns nämlich auch zwei neue anschaffen müssen. Zum Glück ist unser Baby eines von den Größeren und passte schon in den nächsten Sitz. Sonst hätten wir wegen ein paar Wochen noch einen neuen Max Cosi gebraucht.

 

Für Junior gab es dann einen schicken neuen roten. Er braucht ihn ja noch viele Jahre.

 

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch noch was interessantes: Die original-Bezüge von Babyschalen und Kindersitzen sind glaube ich auch spezial imprägniert und deshalb "schwer entflammbar"-das ist bei einem nachgenähtem Bezug meist nicht mehr gegeben, schon daher würde ich dringend davon abraten. Sicher weiß ich das aber nur für die Sitze von MaxiCosi und Römer.

LG, Claudi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch noch was interessantes: Die original-Bezüge von Babyschalen und Kindersitzen sind glaube ich auch spezial imprägniert und deshalb "schwer entflammbar"-das ist bei einem nachgenähtem Bezug meist nicht mehr gegeben, schon daher würde ich dringend davon abraten. Sicher weiß ich das aber nur für die Sitze von MaxiCosi und Römer.

LG, Claudi.

 

Danke!

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Auch wenn der Sitz mit dem alten Bezug nicht mehr soo toll aussieht, im Falle des Falles ist mir das Leben meines Kindes wichtiger.

 

Die neuesten Sitze von Römer und Maxicosi haben schon tolle Bezüge (gibts auch mit Cord oder anderen "weichen" Stoffen - also kein "Plastik") mit modernen Mustern.

 

 

Hier wird sonnst am falschen Ort gespart! Soviel kosten die Sitze doch nicht. Falls er dir trotzdem zu teuer ist, kannst du die neuersten Modelle sicherlich auch in DE sowie hier in Österreich bei einem Automobilclub ausborgen.

Sitzbezüge gibt es auch vom Hersteller zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde gute Autositze schon ziemlich teuer und bei dem, was eine Tagesmutter verdient (bei uns zahlt das Jugendamt 2,50 Euro pro Stunde) kann man nicht mal eben neue Sitze kaufen.

Und beim ADAC o. ä. leihen ist auch nicht möglich, da die Dinger (bei mir sind insgesamt 3 ) täglich im Gebrauch sind und das wird dann auch irre teuer.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.