Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Sissi-Kleid


sbine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu in diesem Forum und suche dringend einen Schnitt für Sissi-Kleider. Wer kann mir hier Tipps geben. Ich habe im Internet schon einen gefunden aber leider alles in englisch und leider auch extrem teuer.

Schon mal im Voraus Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sbine

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Julena Roth

    1

Vielen Dank Doro,

 

ja den Burda-Schnitt habe ich auch schon gesehen, war aber nicht mein Fall, es soll unbedingt ein "Sissi-Kleid" werden!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Internet schon einen gefunden aber leider alles in englisch und leider auch extrem teuer.

 

ich weiß nicht welchen schnitt du da gefunden hast und was für dich extrem teuer ist???? 10EUR oder 50EUR?

 

bei den US herstellern Butterick, mccall und simplicity gibts etliche historisch angehauchte schnitte. allerdings alles englisch, jedoch sind bei diesen fertigschnitten ausführliche bebilderte nähanleitungen dabei so dass man auch mit wenig englischkenntnissen klarkommen kann. manche dieser schnitte kann man auch bei dt. internetshops kaufen; ab und zu sogar mit dt. übersetzung - dort anfragen!

 

am deutschen markt wirst du vermutlich nichts finden, außer bei z.b. brautkleiderschnitte die in diese richtung gehen. z.b. bot das frühere burda brautmodenheft eine vielzahl von kleiderschnitten in vielen stilrichtungen. solche hefte sind ab und zu gebraucht erhältlich.

 

vor ein paar monaten habe ich einen deutschen brautkleiderschnitt im sissi-stil verkauft, glaube der war von burda aus den 80ern. habe leider kein bild mehr.

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

Was verstehst du denn unter einem Sissikleid? Sind das die Kleider aus den Sissiverfilmungen mit Romy Schneider oder richtige Kleider aus der Zeit? :)

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, daß bei der Menge Stoff der Schnittpreis nicht mehr ins Gewicht fällt;)

Das hatte ich beim Lesen auch gedacht, mir das Tippen aber denn doch verkniffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich anschliessen: "Sissi-Kleid" musst du etwas genauer definieren. Vermutlich meinst du ein Kleid mit Krinoline. Aber soll es nur so ähnlich sein oder mit historisch korrektem Anspruch oder möchtest du ein bestimmtes Modell von einem Bild nacharbeiten?

 

 

Einmal mehr würde sich hier zum stöbern nach passenden Schnitten Christines E-Shop anbieten. Er heisst Kostuemkram. Darf man das jetzt nicht mehr verlinken? Mit dem Namen findest du es problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Nachforschungen im net. müsste ein "Sissi-Kleid" unter die Krinolinenzeit fallen, so um 1865.

 

Ich möcht mir auch ein Krinolinenkleid nähen, und bin hier fündig geworden:http://www.neheleniapatterns.com

 

Schöne Biedermeier-Krinolinen kannst du dir auch hier anschauen, für anregungen zum Beispiel.http://www.la-pompadour.de/htm/galerie/biedermeier/biedermeier.htm

 

LG

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um "billig und einfach erhältlich" geht,dann wäre Natron und Soda auch eine gute Quelle - dort gibt es Anleitungen u.a. auch für Reifröcke, und zwar gratis!

Das ist dann natürlich nicht authentisch für die Sissizeit.

 

http://www.natronundsoda.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

Tja, hab' jetzt auch gesehen wieviel Stoff ich brauchen werde, da ist es tatsächlich egal, wie teuer der Schnitt ist.

Der Shop von kostuemkram ist empfehlenswert, nochmal danke.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

hallo,

 

auch ich hab' mir schon mal ein Sissi-Kostüm genäht - wobei geknüpft eigentlich besser passt ;) - und die Anleitung in meinen Blog gestellt. Deine Frage ist zwar schon recht alt, aber ich denk mir, im Netz schwirren wahrscheinlich nachwievor Frauen rum, die diesen Wunsch haben :-).

Hier der Link zur Anleitung: Einmal im Leben Sissi sein oder Sissi-Kostüm einfach gemacht | Julenas Wunderhaftigkeiten

 

Alles Liebe

Julena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...