Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie oft lasst Ihr Eure Näma warten?


Freak

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend

Mich würde mal interessieren wie oft bzw. ob Ihr Eure Näma warten lasst.

Entstauben (Staubsauger) und ölen mach ich regelmäßig, jetzt hab ich heute meine Ovi zur Wartung gebracht. Meine Ovi ist 2 Jahre alt und der Händler sagte das eine Maschine 1x im Jahr gewartet werden muss. (?)

Weiß zufällig jemand was bei so einer Wartung gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freak

    3

  • nowak

    2

  • Kasi

    1

  • Bastel-Lise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also meine Näma habe ich seit ? ... ich schätze mal 15 Jahre ?! ... und sie wurde noch NIE gewartet oder mußte zur Reparatur - wir haben uns immer gut vertragen und sie ärgert mich nur recht selten!!!

 

1x im jahr - da bekomme ich ja ein richtig schlechtes Gewissen :( - aber dafür müßte ich sie ja ein paar Tage hergeben ... :eek:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lasse meine NäMa's so ca. alle 2 Jahre durchchecken. Was da genau gemacht wird, hat mir der gute Mann mal erläutern wollen- aber (ähem!) ich gebs zu, es hat mich nicht sonderlich interessiert ( bin leider nicht so ein Technik-Freak! und so habe ich nur mit einem Viertel-Ohr hingehört ;) )- Hauptsache hinterher ist wieder alles 1A!

 

Und damit es mir nicht so weh tut, wenn die Maschinen aus dem Haus sind, tue ich das mit Vorliebe in der Zeit meines Haupturlaubes!:D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen das meine Ovi etwas zickig war, sie hat den 4ten Faden ignoriert und mein Händler hat ein Wartungswochenangebot.

Durch dieses Angebot kann es jetzt allerdings sein das ich 3 Wochen auf meine

"Zicke" warten kann.

Per Suchfunktion hatte ich in dem Beitrag gelesen das jemand während der Urlaubszeit die Maschine zur Wartung bringt. Das ist schon eine nette Idee.

(Wenigstens keinen akuten Maschinenentzug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Ovi hab ich jetzt 17 Jahre, Wartung noch nie. Regelmäßiges saubermachen und ölen ja. Meine Pfaff wurde nach 10 Jahren das erstemal von Grund auf durchgecheckt, aber auch nur weil mir die Feder vom IDT gebrochen war. Dabei habe ich sie von meinem Bekannten der Nämamechaniker mal checken lassen. Die in der Näma vorhanden Stecknadeln (20 Stück) wurden auch gleich entfernt. Hatte Glück das es keinen Kurzschluss gab.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze mehrerere Maschinen, von ganz einfach bis Super kompliziert (und teuer) und ich lasse sie alle 12-24 Monate durchchecken.

Beim Auto mache ich das auch;)

Ich glaube, die Einstellungen verändern sich mit der Zeit und ich habe keine Lust (und Ahnung) das selbst zu warten

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals.

Ich reinige, öle und mache die kleine Einstellungen selbst.

 

Ich glaube nicht,das die im Laden etwas mehr machen.

 

Reparaturen ist etwas anders, oder wenn Schrauben im Inneren weggelaufen sind, aber das ist meist bei neuen Maschienen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten von uns Kombimaschinen haben, gibt es sicherlich keine gewaltigen Unterschiede in der Beantwortung.

 

Definiere "die meisten"... :o

 

Ich habe z.B. eine reine Nähmaschine. Hätte ich eine Stickmaschine die ich intensiv nutzen würde, würde ich sie vermutlich häufige als die NaMa warten lassen, denn da Stickmaschinen schneller arbeiten, mehr stiche machen und man bei einer Fehlfunktion immer schon ziemlich viele Stiche hat, bis man den Ausknopf erwischt, ist aus meiner Sicht das "Schrottrisiko" größer, falls ein unentdeckter Fehler im Maschinchen steckt. Als bei der normalen Näma, die ich durch Loslassen des Fußpedals stoppen kann.

 

(Ich hatte meine letztes Jahr zur Wartung und plane, das künftig alle zwei bis drei Jahre machen zu lassen. Auch je nach Nutzungsintensität. Mein sehr lieber Händler macht das nach Terminabsprache auch innerhalb weniger Stunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ellen

Dein Link funst bei mir nicht.

 

@ Alle

könnt ihr mir sagen, was eine Wartung so kostet? Ich habe eine StiMa von Brother, ca. 5 Jahre alt und manchmal gibt sie etwas komische Geräusche von sich. Da habe ich auch schon mit dem Gedanken einer Wartung gespielt.

 

LG

Christiane

 

Nochmal @ Ellen

habe die Startseite nicht richtig gelesen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe meine Pfaff Nähmaschine schon 20 Jahre und sie war noch nie zur wartung, trotzdem funktioniert sie sehr gut. Vor vier Jahren habe ich mir eine Pfaff Overlook gegönnt , auch mit dieser Maschine hatte ich noch nie Probleme. Natürlich reinige und öle ich meine Maschinen selber regelmäßig.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freak,

 

garnicht, wozu auch?

Meine alte Pfaff war in den 12 Jahren, nur in der Werkstatt wenn was kaputt war, und das ist auch nur 2 mal gewesen.

 

Und die neuen sind eh bis auf den Tropfen Öl im Greifer wartungsfrei, ab und an mal den Dreck rauspusten und gut ist. Was willste denn da groß warten, solange die Nähte gut aussehen ist doch alles in Butter.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner Nähmaschine habe ich eine kostenlose Wartung nach einem Jahr dazu gekauft. Das werde ich also Anfang des neuen Jahres nutzen.

 

Meine Overlock hab ich im Netz gekauft, da wart ich mal, ob irgendwann das Messer ausgetauscht werden muss und dann kann sie gewartet werden.

 

Es kommt ja auch darauf an, wie oft man die Maschine nutzt. Meine Nähmaschine habe ich in diesem Jahr wirklich viel beansprucht, insofern find ich das ganz o.k. ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke für die vielen netten Antworten.

Das ich die Overlock zur Wartung gebracht hab lag an ihren Zicken die sie gemacht hat. Den vierten Faden hat sie nicht mitvernäht.

Ich hege und pflege meine kleine "Zicke" regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube auch, dass eine reine Nähmaschine weniger Wartung braucht, als eine Stickmaschine. Meine Stickmaschine bringe ich einmal im Jahr zur Wartung, das ist mir sicherer, nachdem ich sie im ersten Jahr so ran nahm, dass eine Welle blau wurde und ausgetauscht werden musste. Lieber einmal mehr als weniger und bevor es zu teuer wird.

Liebe Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner Nähmaschine habe ich eine kostenlose Wartung nach einem Jahr dazugekauft.

 

Scheint sich irgendwie zu widersprechen, Deine Aussage, oder?

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ist eine Wartung und eine Reparatur etwas voillkommen unterschiedliches. Warten lasse ich mein Maschinchen im Schnitt jährlich: das heißt sie wird gereinigt, möglicherweise geölt die Sticheinstellung kontrolliert etc. Zur Reparatur war sie nur einmal (noch in der Garantiezeit) weil der Greifer defekt war. Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner Nähmaschine habe ich eine kostenlose Wartung nach einem Jahr dazugekauft.

Scheint sich irgendwie zu widersprechen, Deine Aussage, oder?

Monika

 

 

Naja, vielleicht meinte sie einfach nur, dass sie mit dem Kauf der Maschine eine kostenlose Wartung bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser hiesiger Händler langt bei der Wartung ganz schön zu. Nur warten kostet mindestens 50 Euro, wenn er was zu reparieren findet, entsprechend mehr.

Eine Bekannte hat eine ca 40 Jahre alte Bernina hingebracht, die ich vorher durchgeguckt und geölt hatte, meiner Meinung nach lief sie wie Lottchen, nur der Netzstecker hatte einen Wackelkontakt. Für "Reinigen" und Ölen (die Maschine war blitzsauber, meiner Meinung nach hat die in ihren 40 Lebensjahren höchstens mal einen Saum umgenäht) und die Instandsetzung des Netzsteckers hat der Händler 75 Euro genommen, und außer dem behobenen Wackelkontankt konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich fand das ganz schön happig, weil ich mir nicht vorstellen kann, was er eigentlich gemacht hat. Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Pfaff in sieben Jahren lediglich einmal zur Wartung. Ich habe denen dann drauf hingewiesen, das irgendwie im Kabel oder so ein Wackelkontakt sein muss, denn manchmal näht sie einfach nicht und wenn ich dann am Kabel gewackelt habe, ging es auch wieder.

 

Nun denn, habe so um die 50 Euro bezahlt und der Wackelkontakt war nach wie vor da. Haben nichts gefunden. Die Stiche sahen auch nicht besser aus als vorher und ich pflege sie selbst ständig.

 

Das war also das erste und letzte Mal, das meine Pfaff eine Wartung hatte. Mein Mann hat sich dann die Maschine samt Kabel etc. angesehen und festgestellt, dass beim Stecker, wo das Kabel in die Maschine führt ein Kontakt leicht verbogen war. Repariert und seitdem wackelt gar nichts mehr und sie näht, näht und näht und zwar viel.

 

Liebe Grüße, Rena

 

(Was ich mit meiner Ovi, Cover und Stickmaschine machen werde, weiß ich allerdings noch nicht, die habe ich allerdings auch noch nicht sehr lange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 EUR für einen Wackelkontakt beheben ist gar nicht so viel... :o

 

(Ich hätte da ein Kassettendeck mit Wackelkontakt... wenn du mal viel Zeit hast, kannst du gerne mal versuchen, ihn zu finden. Wir haben nach einigen Monaten aufgegeben, weil sich der Fehler natürlich NIE zeigte, wenn das Teil aufgeschraubt und die Meßgeräte greifbar waren. :) )

 

Und natürlich kann der Händler, wenn er eine Maschine zur Wartung bekommt, die nicht einfach den Deckel aufmachen, sagen, okay, mit der ist nie genäht worden, da mache ich nix, und sie wieder zuschrauben. Zumindest ich erwarte, daß er etwas gründlicher aufschraubt und mögliche Problemstellen durchsieht. Wenn er nichts findet... gut. Aber die Arbeit hat er doch trotzdem damit gehabt!

 

(Und wenn er was findet, ist mir lieber, eine Kleinigkeit wird repariert, als daß ein großer Folgeschaden entsteht.)

 

Hingegen würde ich eine Maschine, mit der ich nur einen Saum genäht habe, auch nicht unbedingt zur Wartung bringen. Wozu auch?

 

Wenn sie hingegen komische Geräusche macht ist höchste Eisenbahn. Mit Glück reicht die Wartung, das kann dann aber auch schon die Reparatur sein, die lauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte meine Maschinen jetzt selber, bei meiner Ovi dachte ich,ich lass

den Händler das mal machen:( , das dicke Ende kam mit der Rechnung,

174,50 euro hat es mich gekostet:banghead: :banghead:

 

Meine Devise lautet jetzt selbst ist die Frau:) :) , und es klappt.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst ist die Frau, ich hab ja auch meine Waschmaschine selbst repariert nachdem der Mechaniker meinte, da wäre nichts im Schlauch vor der Pumpe... es war eine 5 DM-Münze. Nun ja

 

also meine ganz alte Privileg hat mir der Vater eines Schulfreundes wieder instand gesetzt, die war verstaubt, Schräubchen verstellt etc. und da hat er mir damals gezeigt was er gemacht hat. Von hier nochmal vielen lieben Dank. Meine Necchi 559 hat in all den 6 Jahren kein Theater gemacht und die Ovi ist auch noch brav.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.