Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit frühlingsfrischen Kräften geht es weiter an die Stoffvernichtung der sich stapelnden Vorräte... Wie las ich es vor kurzem in einem Thread hier so schön: "Der Kopf näht schneller als die Hand" - und ja, genau so geht es mir.

Ich heisse alle Mitleser herzlich willkommen und freue mich wie immer sehr über eure Kommentare.

Für die nächste Zeit habe ich mir die folgenden Stöffchen aus meinem Fundus herausgesucht:

991843522_StoffeUWYHFrhling-Sommer.jpg.9c147632986c3bcd3d0e87339068a7d4.jpg

Ein besonderes Anliegen ist mir diesen Sommer, die Farbe Weiss mehr zu integrieren, wie man unschwer an der Stoffauswahl erkennen kann. Leider musste ich feststellen, dass viele meine Vorratsstoffe nicht genau das strahlende Schneeweiss haben, das ich zu meiner Hautfarbe brauche. Gebrochenes oder leicht gelbliches Weiss sieht leider an mir ziemlich schlapp aus. Ein weiteres Farbexperiment wird die erstmalige Verrwendung einer "Eisfarbe" sein, es ist die dritte von links. Wie man sieht, hat sie nur einen Hauch bläulich-violetter Farbe aufzuweisen und wirkt durch die leicht glänzende Oberfläche kühl und eisig. Dieser Stoff war der eizige in vielen Jahren, den ich in dieser Kategorie gefunden habe. Ich bin sehr gespannt, wie er so als ganzes Teil an mir aussehen wird.

Dieses Mal mache ich kein Storyboard, denn ich habe gemerkt, dass ich doch etwas mehr Freiheit brauche und sich so schnell einmal das Gefühl des "Müssens" einstellt, das ich ja als Hobbynäherin eigentlich nicht brauche. Ohne dieses frühzeitige Festlegen aller Teile habe ich einfach mehr Spielraum, meinen Launen zu folgen - und vielleicht kommt ja noch das ein oder andere gut abgelagerte Stöffchen dazu.

Es geht los mit einer Wickelbluse nach Vogue 8833, wobei ich noch nicht weiss, ob ich diese aus meinem Grundschnitt heraus adaptiere oder doch mal versuche, die Bluse (die verschiedene Cup-Optionen hat) für mich passend abzuändern. Bei Kleidern tendiere ich immer zum Grundschnitt, bei etwas weiter geschnittenen Blusen bin ich aber ausgehend vom Kleidergrundschnitt immer etwas unsicher, wieviel ich wo erweitern muss. Und gegen einen bereits von Vogue konstruierten Blusenärmel hab ich natürlich auch nichts einzuwenden. Mal schauen... :rolleyes:

Hier das Modell (es ist die Variante B mit den 3/4-Ärmeln, evtl. werde ich auch den andern "asiatischen" Kragen dazu ausprobieren):

473351400_WickelbluseVogue8833.jpg.b5706cf1efd9a810ccc6ab6e655c6866.jpg

Als ersten Schritt werde ich mal den Schnitt genauer anschauen und wohl die Modelllinien einzeichnen müssen - sonst bringt der Vergleich mit meinem GS gar nichts. Die eingezeichneten NZG sind zwar beim Zuschneiden und Fertignähen sehr praktisch, aber machen das Beurteilen und Ändern eines Schnittes schwieriger. Und dann folgt - ihr ahnt es schon - das Probemodell. :D

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...oh oh...schnell die Thermoskanne Tee gepackt, die Dose mit Keksen aufreist und sich still und glücklich in die erste Reihe setzt, weil ich deine Sachen so toll finde, hier viel lerne und es total Spaß macht dir zuzuschauen!

 

Viel Spaß und Erfolg dir!

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier verspricht es auch wieder spannend zu werden. Da werde ich mich auch wieder einnisten und bei eigener Unlust genußvoll stöbern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod :hug:,

Schöne Stoffe.

Ich schick Dir ganz viel frühlingsfrische Inspiration und warte gespannt welche tollen Teile Du zauberst....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im alten UWYH als stiller Mitleser dabei und möchte mich auch hier in die Reihen der Zuschauer setzen. Ich bringe auch Kekse und Tee mit ;) und gaaaanz viel Motivation!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, rückt mal ein bisschen zusammen! Ich will auch wieder mitgucken :D

 

Und diesmal verspreche ich auch, dass ich nicht imemr nur still schaue und bewundere, sondern auch ordentlich Motivation 'rüber schieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal bitte ein bisschen Platz, ich möchte michauch noch dazwischen quetschen :)

 

Dod, ich freue mich auf Deine Sachen, vor allem auf Deine genauen Umsetzungen, von denen ich mir so viel abschauen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, dass hier so ein Andrang herrscht, hätte ich jetzt nicht gedacht!

Ein herzliches Willkommen an alle alten und neuen Mitleser!

 

Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder ! :D :D :D :D :D

Da muss ich dich leider noch vertrösten, ich bin im Moment am abpausen, da gibt es noch nicht viel zu sehen ;)

 

Was macht der gelbe Stoff in der Mitte da? Der passt doch eher gar nicht in dein Farbschema?

Doch, Zitronengelb ist eine meiner Lieblingsfarben, schau mal hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Zitronengelb ist eine meiner Lieblingsfarben, schau mal

Prust, ich hatte geschrieben und dann wieder gelöscht "der-gar-nicht-zitronen-gelbe Stoff" :D. Also doch Zitrone, nur nicht auf meinem Monitor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, dass es da solche Farbunterschiede gibt! Wie sieht denn der Stoff bei dir aus?

Ich hab inzwischen VTe und RTe abgepaust und die Nahtlinien markiert. Jetzt werde ich eine Folienanprobe machen und dann entscheiden, ob ich mir einen Änderungsmarathon antue oder doch lieber herausfinde, wie ich den Grundschnitt erweitern müsste.

Wahrscheinlich werde ich feststellen, dass meine Taille zu hoch, mein Brustpunkt zu tief und meine Schultern zu schmal sind - jedenfalls an Vogue-Massstäben gemessen. :cool:

Und dann wars das für heute, ich muss noch was Richtiges arbeiten ;) und die Zeit läuft einem heute ja nur so davon mit der blöden Sommerzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, dass es da solche Farbunterschiede gibt! Wie sieht denn der Stoff bei dir aus?
Etwas dunkler als jetzt hier im Büro.

Ich glaube aber, dass meine Vorstellung von zitronengelb nicht ganz richtig war, ich habe immer an helleres gelb gedacht. Aber stimmt ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle neu Hizugekommenen - ich freue mich sehr über die grosse Resonanz.

Inzwischen habe ich die Folienanprobe hinter mir und bin positiv überrascht, dass es gar nicht so abartig aussieht. Ich habe jetzt Gr. 12 mit D-Cup genommen, obwohl mir das rein von den Massangaben her reichlich erschien, aber ich glaube, so falsch liege ich damit nicht.

74523691_SchnittVogue8833.jpg.0dcfa6ccce908915fc50244732716d34.jpg

Warum zuerst noch eine Folienanprobe? So kann ich in etwa schon einmal die Längenmasse ermitteln: wie bereits vermutet, musste ich den BP etwas nach unten setzen und die Taille nach oben, aber längst nicht so dramatisch wie vermutet.

Folie ist natürlich kein Stoff, und die Beurteilung der Schulterpartie war noch etwas schwierig, da die Schulternaht ins VT heruntergelegt wurde. Deswegen mache ich jetzt ein Probemodell aus Stoff, das sicher noch einige neue Erkenntnisse bringen wird. Ich bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.