Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dioden Lampe


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern eine Dioden Lampe entdeckt, den Link darf ich ja nicht setzen, aber mit google findet es sich leicht ... Magnetisch SMD 6 LED's LAMPE FÜR JUKI BROTHER PFAFF SIRUBA

 

Ist das eine gefährliche, chinesiche Spielerei, die eventuell für Kurzschlüsse und Brände sorgt oder kann man das bedenkenlos verwenden? Kennt/ hat das schon jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    11

  • Minga

    2

  • Lehrling

    1

  • Großefüß

    1

Ist das eine gefährliche, chinesiche Spielerei, die eventuell für Kurzschlüsse und Brände sorgt oder kann man das bedenkenlos verwenden? Kennt/ hat das schon jemand?

 

So neu ist das auch wieder nicht ;) Aber warum soll das gefährlich sein? Es ist nur Kabel und Glühbirne, in diesem Fall LED-Leuchte :) Und Lampen Made in China wird, glaub ich, fast jeder zu Hause finden, oder?

Ähnliches kannst Du im Baumarkt oder etwas größer und teurer bei Ikea kaufen, allerdings werden die meisten Dinge eher mit doppelseitigem Klebeband oder Pattex-Streifen (so wie Knetmasse) festgemacht. Magnetisch könnte bei ganz modernen NähMas etwas unsicher werden, wegen der Elektronik und vor allem Computersteuerung (oder probier mal Magnet auf den Rechner zu legen, wenn Du aber Risiko des Datenverlustes in Kauf nimmst ;). Ich hatte mal aus Versehen Magnetkissen für Stecknadel in der Nähe vom Laptop gehabt, keine Sekunde später war Rechner aus, aber Glück gehabt, ohne Datenverlust :D) Bei mechanischen Maschinen, mit einfacher Elektronik, wo oft auch noch Saumführungen mit Magnet genutzt werden, ist solche Lösung völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neu ist das auch wieder nicht ;) Aber warum soll das gefährlich sein?

Weil ich bei den Chinesen immer ein ungutes Gefühl habe :o

 

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich diese Lampen bedenkenlos nutzen könnte. Meine alte Bernina hat ja leider nicht so ein tolles Nählicht wie die neuen Maschinen und meine Augen werden auch nicht besser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding ein CE Zeichen hat ist es theoretisch unbedenklich.

 

Fall das CE Zeichen gefälscht ist oder einfach die Bestimmungen nicht eingehalten werden, kann alles passieren. Vom Kabelbrand bis zu giftigen Ausdünstungen aus den Kunststoffteilen. (Wobei letztere wohl ein Thema sind, für das in dem Bereich noch wenig Sensibilität da ist und es möglicherweise für das eine oder andere noch gar keine Norm gibt, somit auch "legale" Geräte giftig sein können. In der letzten c't war da ein interessanter Artikel in Bezug auf Unterhaltungselektronik drin... Manche Ohrhörer und Kabel möchte man nicht mit der Haut in Berührung bringen...)

 

Aber generell ist alles, was legal in Deutschland verkauft wird auch den Normen entsprechend.

 

Gegen illegales Handeln kann man sich nicht immer schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bisher eine normale NäMa-Lampe mit Bajonett- oder Schraubsockel?

Da gibt es als Ersatz Lampen mit LEDs und die sind wesentlich heller. Witzigerweise kannte die unser sonst gut bestückter Elektroladen nicht, obwohl er auch repariert. Fündig geworden bin ich bei einem großen Kurzwarenhändler im Internet.

Jetzt suche ich noch etwas für die Glassockellampe bei meiner Bernina.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bisher eine normale NäMa-Lampe mit Bajonett- oder Schraubsockel?

Keine Ahnung, habe sie mir noch nie angesehen :o

 

@nowak

Auf den Bildern sieht man ein CE Zeichen, zumindest bei der Lampe, die einen Schukostecker hat, aber ob das nun echt oder gefälscht ist, kann ICH auf dem Foto nicht erkennen :( Bei den anderen, die man selbst anschließen muss, steht im Text dass sie CE geprüft sind.

 

Ich werde sie mir bestellen, wenn ihr nix mehr von mir hört, gab es doch einen Kabelbrand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Vorsicht gegenüber chinesischen Produkten walten lassen willst, bist Du natürlich ziemlich eingeschränkt in Deinen Käufen.

Zeiss Mikroskope sind dann verboten, da sind wie in allen Geräten der Welt natürlich chinesische Halbzeuge drin.

Bei Schweizer Uhren nur Patek Philippe, das sind die einzigen, die auch noch die Stahlstifte selber fertigen.

Gut, bei herkömmlichen Glühbirnen kannst/konntest du polnische kaufen. Die haben nur ein Zehntel des Risikos von anderen, jedenfalls meine brannten nach höchstens 100 Stunden durch statt 1000 Stunden wie marktüblich.

 

Verfolge einfach mal die Bevölkerungsstatistik der Chinesen. Es weiss ja jeder, dass deren Anzahl sich jedes Jahr halbiert, weil die so viele gefährliche Geräte bauen.

 

 

 

 

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, habe sie mir noch nie angesehen :o

 

Nun ja, man kann da ganz einfach nachschauen! meistens steht auch in der BA, welche Lampen man als Ersatz nehmen soll.

Eigentlich gibt es Schraubsockel nur bei ganz alten Schätzchen.

Lies mal https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=166024im Thread. Ich habe im Beitrag 21 geschrieben.

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Link richtig gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verfolge einfach mal die Bevölkerungsstatistik der Chinesen. Es weiss ja jeder, dass deren Anzahl sich jedes Jahr halbiert, weil die so viele gefährliche Geräte bauen.

 

 

 

 

 

:p

Ja, ja, mach dich nur lustig über mich, aber dir ist auch dein chinesicher Toaster nicht abgefackelt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse lieber Roggen- oder am besten Eiweißbrot (gibt's s bei Penny), Brot mit viel Kohlehydraten ist Gift für mich. Kein Toastbrot, kein Toaster.

Und zum Nähen mache ich mir nicht mal die Mühe, die Funzel einzustöpseln, die in jeder Nähmaschine drin ist. Eine Klemm- oder eine Stehlampe mit LED-Strahler, direkt von links hinten auf die Nadelgegend gerichtet, ist doch optimal. Wo sie herkommt, ist mir wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt von links hinten auf die Nadelgegend gerichtet, ist doch optimal.

Habe ich, jetzt will ich auch von rechts :p

 

Ich will ja gar nicht dieses Ding, dass man direkt an den Nähfuß packt, sondern die Lampe mit Schwanenhals, die ich biegen und drehen kann wie ich will. Mir gefällt das eben mit dem Magnet, damit steht und hängt nix im Weg rum, was ich in meinem Eifer ständig verschiebe (wie meine Lupenleuchte) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampe mit Schwanenhals, die ich biegen und drehen kann wie ich will.

 

Eben solche meine ich. Batterie, Netz, wenig Watt - egal, Hauptsache ich kann mir einen hellen Strahl auf mein Nähgut richten. Mit 60+ lernt man, daß man viel Licht braucht :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich bin noch keine 50. Was muss ich denn in 10 Jahren alles aufbauen, damit ich abends nähen kann? :freak:

 

Wo ist Dein Problem? In vor-industriellen Zeiten reichte eine Glaskugel mit Wasser vor einer Kerzenflamme, heute hat man eine 5-Watt-LED-Funzel mit gerichteter Abstrahlung.

 

Ansonsten finde ich die Vorteile von ein paar Jahr(-zehnt)-en mehr Lebenserfahrung und -philosophie nicht zu verachten. Dein Immunsystem lernt lebenslang dazu, die leidigen Mandelentzündungen, Erkältungskrankheiten, fast (glaube ich) tödliche Lungenentzündung usw. sind Geschichte. Mir dreht keiner mehr ein durchgerostetes Auto, Ultraschall-Maulwurfscheuchen oder eine AEG-Plastiknähmaschine mehr an, und bei bestimmt 98 Prozent aller Pressemeldungen kann ich, zugegeben mit Hilfe einer uralten Marketing- und damit auch Medienausbildung, erkennen, wer für die stets vorhandenen Manipulationen a la "Massenvernichtungswaffen im Irak" oder staatlich verordnete Opfer "gegen den Klimawandel" bezahlt hat. Und nein, mein Arzt, Apotheker, Finanzberater oder "Fachgeschäft" wären das Letzte, was ich in wichtigen Fragen fragen müsste oder würde. Also keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist Dein Problem? In vor-industriellen Zeiten reichte eine Glaskugel mit Wasser vor einer Kerzenflamme,...

Ok, ich werde es dann mit einem Aquarium versuchen :D

 

Habe das Teil gerade bestellt und bin mal gespannt, wann ich einen Kabelbrand habe :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die LED-Birne für in die Maschine zum Einschrauben gegönnt und die ist SUPER! Genau da an Ort und Stelle das Licht, wo ich es beim Nähen brauche, ohne Schattenwurf von sonstwoher und keine Gefahr des Runterschiebens, Umwerfens oder Hängenbleibens.

 

Bei so manchen Schwanenhalslampen läßt sich das Leuchtmittel nämlich nicht auswechseln, wenn es den Dienst quittiert - Schrottberg hurra!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so manchen Schwanenhalslampen läßt sich das Leuchtmittel nämlich nicht auswechseln, wenn es den Dienst quittiert - Schrottberg hurra!

Wenn die Lampe wirklich 6000 Stunden OHNE Kabelbrand überlebt, darf sie gerne in den Müll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tipp für mehr Licht an der Maschine, gerade bei nicht mehr ganz guten Augen: Eine Lupenleuchte, also eine Lupe mit einem LED-Ring drumherum. Gibt es zum Hinstellen wie eine Schreibtischlampe und zum Festkemmen an der Tischplatte schwenkbar. Ich hab seit Jahren eine schwenkbare. Sie macht mir das Zusatzlicht für Ovi und Cover, hilft beim Einfädeln und hilft mir bei feinen Handnäharbeiten. Sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lupenleuchte habe ich doch. Allerdings wollte ich keine riesige, die ich am Tisch festklemmen muss, sondern eine kleine, die ich hinter die Maschine stellen kann. Funktioniert auch solange, bis ich sie mit dem Stoff zur Seite schiebe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na toll, die Lampe ist heute endlich angekommen und geht direkt wieder zurück. Ob sie funktioniert, weiß ich nicht, denn der Schukostecker, der auf den Fotos zu sehen ist, gibt es nämlich nicht. Wenn ich jetzt noch einen Stecker kaufen und einen Elektriker bezahlen soll, hätte ich auch gleich eine bessere Lampe für mehr Geld kaufen können. Der "starke" Magnet hält die Lampe auch nicht und rutscht damit bis zum Boden der Maschine :mad:

 

Absoluter Fehlkauf. Retoure am besten bis nach China :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.