Zum Inhalt springen

Partner

suche Schnittmuster für das Original-Hessenhemd


naeki

Empfohlene Beiträge

:stups:

 

In Wikipedia wird die einfache hessische Tracht für Herren beschrieben.

 

u.a. wird dort auch das Original-Hessenhemd dargestellt, welches aus Leinen war und der Bauer bei der täglichen Arbeit getragen haben soll.

 

Hat jemand von Euch vielleicht ein Schnittmuster dazu?

 

Das Bild aus Wikipedia habe ich hier beigefügt!

hessenhemd.jpg.ae892e17e5edc55abc5cf9d8014c5893.jpg

Bearbeitet von naeki
Begriffserweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junifee

    1

  • leckerling

    1

  • Lotte2009

    1

  • naeki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube ich würde einen einfachen T-Shirt Schnitt nehmen, ihn am Kragen raffen und dann Ärmel annähen, die man dann auch rafft :)

 

LG Leckerling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original-Hessenhemd kommt aus welcher Gegend?

 

Hessen hat viele Trachten, da jede Region ihre eigene hat.

 

An Deiner Stelle würde ich mal nach Trachtenvereinen suchen, die können Dir noch am ehesten helfen.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, brauchst Du dafür kein Schnittmuster.

 

So wie ich das sehe, sind die Ärmel gerade eingesetzt, und die Kräuselung vorne (und wohl auch hinten) ist einfach nur gereihte Mehrweite im Halsausschnitt. An den Schultern erkenne ich keine Raffung.

 

Vorder- und Rückseite des Hemdes sind Rechtecke. In der Mitte wird ca. zwei Handbreit (reine Vermutung von mir, wird in der historischen Tracht von der Webbreite und der Breite des Bauern abhängig gewesen sein) die doppelte Stoffbreite eingereiht und ein schmales Band als Einfass um den Ausschnitt gefasst.

 

(Ich hatte mal ein historisches Nachthemd, das genau so gearbeitet war. Habe beim Auftrennen leider keine Fotos gemacht.)

 

Die Ärmel sind ebenfalls Rechtecke. Dem Bild nach sind sie oben an der Schulternaht ein wenig eingereiht, könnte aber auch künstlerische Freiheit des Zeichners sein, der vermutlich wenig Ahnung vom Schnitt hatte. Zum Bündchen ist die Weite auf jeden Fall eingereiht. Wenn der Stoff dort in Fältchen gelegt wurde, dann jedenfalls in winzigkleine - nach geordneter Fältelei sieht es auf dem Bild aber nicht aus. Bei dieser Weite sind keine Ärmelkeile nötig. Am Handgelenk wieder ein schmaler Einfass drumrum, wie ein Schrägstreifen, war aber höchstvermutlich stoffsparend ein gerade geschnittener Streifen (analog meines Nachthemdes).

 

Genäht war das Ganze vermutlich mit Kappnähten. Ich halte das für einen Arbeitskittel, der über der Kleidung getragen wurde, daher schlicht und schmuck- und wohl auch knopflos. Der Herr Hirte hat darunter wohl ein Hemd getragen und den Kittel vor dem Abendessen genüsslich in die Ecke gepfeffert!

 

Einen sehr ähnlichen, aber noch weiteren Kittel, ebenfalls in Indigoblau, habe ich in einem Museum in Südfrankreich als "Arbeitskleidung des Schafhirten" bezeichnet gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bild zeigt ein Hinterländer Hemd.

Mein GöGa stammt aus Gladenbach. Vielleicht kann er sich mal schlau machen.

 

Vielleicht hat ja sogar noch jemand im Verwandenkreis Schnitte von Trachten.

Im Hinterland werden von der älteren Bevölkerung heute noch Trachten getragen - zumindest vor 10 Jahren habe ich da noch einige in Tracht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine Hessin und muss mal ein wenig "klugscheißern": das Hemd selbst ist nicht wirklich hessisch, sondern war damals überall (sogar in der Schweiz, Burgund usw.) verbreitet, z.B. als Fuhrmannskittel. Und im Grunde ist es auch kein Hemd, sondern ein Kittel. :hug:

 

Einen Schnitt kann ich dir leider nicht anbieten. Dunkelmunkel hat es ja schon sehr gut beschrieben.

Ein Trachtenverein ist sicher ein guter Ansprechpartner oder versuch es doch mal mit einer Anfrage bei einem Museumsdorf wie z.B. dem Hessenpark.

 

LG und viel Erfolg,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...