Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf kriegsfuss mit manchen Schnittmusterbögen!!!


Hasenfuss

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mich würde interessieren ob ihr auch hin und wieder am rätseln seit bzw. schlecht erkennen könnt was nu wozu gehört und wo welche Linien der Schnittvorlagen langgehen?

 

Gestern saß ich vor dem Schnittmusterbogen der Ottobre und war am enträtseln (wo gehen da bloß die ganzen Linien hin)... da setzte sich mein Sohn zu mir und meinte:

"Also Mama, wir müssen dalang fahren und dann nach rechts, da kommt dann ein Berg ... und dann sind wir in Lüdenscheid"

 

... vielleicht taugen die Dinger manchmal wirklich mehr als Stadplan anstatt als Schnittmusterbogen :D sollte ich mal testen ... aber da ich im Kartenlesen auch nicht so die Heldin bin wird das wohl auch nix :o

 

Ein Navi für die Schnittmuster wäre auch noch ne Idee ... aber wer erfindet das für mich :confused:

 

Gehts euch manchmal auch wie mir ... oder bin ich was das angeht einfach unbegabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • nowak

    2

  • Hasenfuss

    2

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin bisher immer gut zurecht gekommen, aber gerade mit einem Bogen der Ottobre hatte ich auch große Schwierigkeiten. Da ist einfach zuviel drauf, viele Größen und viele verschiedene Schnitte. Bei einem Schnitt von Mamudesign hatte ich auch Probleme, mich zu orientieren, obwohl das ein Einzelschnitt war. Bei Farbenmix, burda, Butterick oder Simplicity hab ich keine Schwierigkeiten.

Also - Du bist nicht alleine!

gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Du bist nicht alleine.

Früher hatte ich mit jedem Schnittbogen Probleme. Ich habe die Linien mit einem Textmarker nachgezogen und dann erst meine Folie auf den Bogen gelegt.

Aber seit ich mehr und mehr Schnitte vom Bogen kopiere ist es besser geworden.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ganz schlimm ist "Sabrina". Oh mein Gott, so ein Durcheinander...

 

Das hält mich seither davon ab, irgendwas aus einer Sabrina zu nähen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit Schnittbögen aus den 60,70,80 Jahren mein Hobbyschneiderinnenleben begonnen, das war Grund zum Jammern, da sind auch die Sabrinabögen Luxus dagegen. Geduld, anständiges Licht und ein vernünftiger Tisch und dann kriegt ihr das hin.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss ich meiner Vorschreiberin anschließen, ich habe auch in den 60er angefangen zu nähen, da war wirklich Geduld gefragt, da ist alles was heute angeboten wird, purer Luxus.

 

Also erstmals den Schnitt in der Beschreibung genau angucken, einen Ansatzpunkt auf dem Bogen suchen und dann schön mit einen Stift ohne Mine nachfahren. Mit ein bißchen Geduld und Vorstellungskraft, findet man alles. Nur nicht huddeln.

 

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin fro dass ich mit meiner Erfahrung nicht alleine dastehe. #ich beoachte hier aber vermehrt dass sich Neulinge auf auslän dische Anbieter einlassen bei ihrem 'Erstlingswerk. Immer erst mal kleine Brötchen backen, hat auch immer die Hausschneiderin meiner Mutter gesagt. Ihr Rat ist mir noch heute teuer.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch so meine Probleme mit - deswegen find ich Einzelschnitte zum Selberausdrucke so toll :D

 

Ich finde IMMER irgendwo noch eine Zahl oder eine Linie oder ein Pünktchen dass ich nicht gesehen habe.

 

Die Idee mit dem Stift ohne Mine finde ich gut, dann verkritzelt man sich den Bogen nicht und hat schonmal eine ungefähre Ahnung was wo ist.

Werde ich definitiv ausprobieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich manchmal bei den Ottobre-Bögen stört, sind die z.T. recht hellen Linienfarben. Selbst bei gutem Licht sind orange und hellblaue Linien nicht so richtig gut mit Schnittmusterpapier abzupausen. Oder wenn sich hellblaue - türkise - grüne Linien im kleinen Winkel überschneiden. Da bin ich schon ein paar Mal falsch abgebogen... (aber bis Lüdenscheid bin ich noch nie gekommen).

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mir geht es wie Knittingwoman und Näh-Irmi: ich empfinde die modernen Schnittmusterbögen als Luxus, da ich mit sowas begonnen habe:

 

Schnittmustergewirr.jpg

 

Lüdenscheid hab ich darauf aber auch noch net gefunden. :D

(Übrigens: durch die zwei verschiedenen Linienfarben ist das auch schon ein gewisser Luxus; ich hab auch Bögen hier aus den 50ern und 60ern, wo alle Linien schwarz sind :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich angefangen habe zu nähen gab es zwar schon halbwegs übersichtliche Bögen, aber ich habe auch noch ein paar alte Hefte aus den 60er und auch danach gearbeitet. Im Vergleich dazu sind die neuen Hefte echt alle einfach. (Sogar die älteren Patrones, die auch kein Spaß waren.)

 

Allerdings konnte man sich bei Burda damals zumindest drauf verlassen, daß auch alle Paßzeichen da waren. (Aus Ottobre habe ich noch nicht so viel genäht, aber dabei schon festgestellt, daß nicht jedes Paßzeichen auf dem einen Teil auch sein Gegenstück auf dem anderen findet...)

 

Was heute hilft, ist daß ich einfach grob weiß, wie ein Vorderteil, ein Ärmel oder ein Kragen so aussehen und deswegen leichter die richtige Richtung finde.

 

Aber sich an der Schemazeichnung schon mal zu orientieren und auch mit Überblick zu gucken, nicht nur sich Zentimeter für Zentimeter vor tasten hilft. Und ich zeichne mir auch oft meine Linie mit einem Filzschreiber nach, bevor ich abpause. Der muß nicht schwarz sein, es hilft eigentlich jede Farbe. Und wenn man noch mal ein Teil vom gleichen Bogen machen will, dann zeichnet man dieses einfach mit einer anderen Farbe nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mir geht es wie Knittingwoman und Näh-Irmi: ich empfinde die modernen Schnittmusterbögen als Luxus, da ich mit sowas begonnen habe:

 

Schnittmustergewirr.jpg

 

Lüdenscheid hab ich darauf aber auch noch net gefunden. :D

(Übrigens: durch die zwei verschiedenen Linienfarben ist das auch schon ein gewisser Luxus; ich hab auch Bögen hier aus den 50ern und 60ern, wo alle Linien schwarz sind :o )

 

Diese unübersichtlichen Schnittmusterbögen waren bei mir Grund für einen Meineid :D! Als Kind habe ich mir geschworen, nie, nie, nie zu nähen. War mir zu wuselig! Die modernen Einzelschnitte sind im Vergleich ja wirklich sehr übersichtlich.

 

Aber: Auch hier schleichen sich manchmal Fehler ein :o! Auf dem Schnittmusterbogen für mein aktuelles Nähprojekt ist ein Teil mit drauf, das zu einem anderen Modell gehört. Hab' ich natürlich mit ausgeschnitten und dann gerätselt .... Ein Anruf bei Burda hat die Lösung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmusterbögen sind mit ein Grund aus dem ich Einzelschnitte kaufe.

 

Die Krönung war mal ein Bogen aus einem 50er Heft von Schwaabe. Ich wollte ein Jäckchen abpausen und glaubte auch das getan zu haben. Und wunderte mich beim Zusammennähen wieso das denn überhaupt nicht zusammen passt. Bis mir mal das Licht aufging das ich den falschen Linien gefolgt bin beim Abpausen hat es etwas gedauert.:D

 

Wenn ich wirklich etwas aus einem Heft nähen will ergebe ich mich in mein Schiksal und pause ab.

 

Sonst bevorzuge ich Einzelschnitte.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich beoachte hier aber vermehrt dass sich Neulinge auf auslän dische Anbieter einlassen bei ihrem 'Erstlingswerk. Immer erst mal kleine Brötchen backen, hat auch immer die Hausschneiderin meiner Mutter gesagt. Ihr Rat ist mir noch heute teuer.

LG

 

...und inwiefern sind ausländische Schnittmuster weniger anfängergeeignet als deutsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere GRößentabelle, Nahtzugebe inbegriffen, was bei burda etc nicht der Fall ist, ich orientire mich halt an meinen Erfahrungsstatus, habe nichs aegen wen sich Anfänger an einebn Vogue designerschnitt wagen, aber dann Fragen über Fragen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ob ich nun mit Vogue anfange oder mit Burda ist doch wurscht...

 

Wenn die Vogue-Größen die ersten sind, mit denen ich mich befasse, sind die mir auch nicht "neuer" als die von Burda....

LESEN muss man natürlich können ;), aber das gilt doch für alle Schnitte.

Schlimm ist es, wenn man an einen "leichten" deutschen Olympia-Schnitt gerät, bei dem überhaupt keine brauchbare und objektbezogene Anleitung dabei ist.

Da lob ich mir die Vogue-Anleitungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere GRößentabelle, Nahtzugebe inbegriffen, was bei burda etc nicht der Fall ist, ich orientire mich halt an meinen Erfahrungsstatus, habe nichs aegen wen sich Anfänger an einebn Vogue designerschnitt wagen, aber dann Fragen über Fragen

 

LG

 

Für eine Anfängerin sind ja nun alle Größentabellen Neuland und Vorlieben für Schnitte mit oder ohne Nahtzugabe gibts da doch eh noch nicht!

 

 

 

Am schlimmsten finde ich persönlich diese farbig unterlegten Schnitte auf den Burda Schnittmusterbögen. Die sind zartrosa oder hellgrün und mit farblich passender Linie. Ich nähe fast ausschließlich abends (und ja, ich gebe zu mein Wohnzimmer ist nicht taghell ausgeleuchtet) und kann die Linien wegen mangelndem Kontrast einfach nicht abpausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe Probleme mit den Schnittmusterbögen in der FIMI. Da reicht meine

Lesebrille nicht mehr, dazu benötige ich eine stärkere Lesebrille.

Da lob ich mir die Bögen in der Burda. Die sind wesentlich übersichtlicher.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich mit den Bögen von Burda, Ottobre und Lena keine Probleme hab, zu erkennen wo was hingehört. Aber ich benutze die Kopierfolie, sehe also auch eher, wo ich "langfahren" muss.

 

Genervt bin ich da aber von den FM-Schnitten, die stellenweise dermaßen schlecht schon aufs Papier kopiert wurden, dass man manchmal nicht weiß, wo es jetzt eigentlich langgehen soll und das trotz Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

ganz ganz schlimm ist "Sabrina". Oh mein Gott, so ein Durcheinander...

 

Oh ja..., ich will mir aus der aktuellen Sabrina Woman einiges nähen und habe auch schon Stoff gekauft. Vielleicht hätte ich erstmal einen Schnitt rauskopieren sollen :rolleyes:

 

Das hält mich seither davon ab, irgendwas aus einer Sabrina zu nähen.

 

Eine Nähkursmitstreiterin hat sich beim Verlag deshalb beschwert. Sie hat sich das Heft gekauft, abr ist daran verzweifelt. Geantwortet haben sie seltsamerweise nicht.......

 

In den 80er Jahren haben sie bei "Verstehen Sie Spaß" auf der Straße Passanten nach dem Weg gefragt und ihnen dabei einen Schnittmusterbogen vor die Nase gehalten. Die haben sich wirklich Mühe gegeben, den Weg zu finden :)

 

Einen schönen Tag

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch wirklich lange gebracht meinen Sohn davon zu überzeugen das der Schnittmusterbogen ihm nicht hilft nach Lüdenscheid zu kommen ... aber er hat es dann doch eingesehen :D

 

Ich bin froh das ich nicht alleine mit dem Problem bin ...

Eigentlich hab ich ja selber schuld ... hab lange Zeit immer nach meinen eigenen Schnittmuster genäht, ich glaube deshalb ist es kein Wunder das ich mich an die gekauften nicht so recht gewöhnen kann. Aber vielleicht (und hoffentlich) wird das bald besser!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere GRößentabelle, Nahtzugebe inbegriffen, was bei burda etc nicht der Fall ist, ich orientire mich halt an meinen Erfahrungsstatus, habe nichs aegen wen sich Anfänger an einebn Vogue designerschnitt wagen, aber dann Fragen über Fragen

 

Wenn du schon Burdaerfahrung hast, ist Vogue und Co natürlich eine Umstellung.

 

Wenn jemand noch gar nicht genäht hat, dann ist es egal, ob er mit Burda oder Vogue anfängt.

 

Nur würde ich nicht als erstes den Designerschnitt empfehlen, aber alle amerikanischen Firmen bieten ebenfalls "easy" Modelle an. Und da finde ich teilweise die Easy Vogue sogar einfacher als Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Versuch mit einem Einzelschnitt war damals das Unterwäscheset von Laughing Moon, also ein amerikanischer Schnitt. Ahnungslos, wie ich war, bin ich einfach stur den einzelnen Bildern gefolgt (mein Näh-Englisch war auch noch arg rudimentär ausgebildet), und tatsächlich hatte das Ergebnis sogar recht große Ähnlichkeit mit dem Bild auf dem Cover. :D

Mein erster Burda "easy" Einzelschnitt hätte mir dagegen fast das Nähen wieder gänzlich verleidet... Das war ein echter Graus! :mad: Das Schnittmuster hab ich postwendend verschenkt. :cool:

 

Jeder Jeck is anners... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine ersten Schnittmuster als Teenie aus den "Straßenkarten" von Burda und Neue Mode herauskopiert habe, find ich die heutigen Anleitungen sehr leicht und einfach.

Ich hab halt eher im WWW Probleme mit dem Zurechtfinden, aber man lernt dazu und ist zufrieden, wenn man es geschafft hat.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.