Zum Inhalt springen

Partner

Suche Ideen für Möbelleder


Samira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich meine ausgediente Ledercouch, die noch einen einwandfreien Lederrücken hatte, "geschlachtet". Er besteht aus ca. 20 cm breiten, zusammengenähten Streifen (lila/aubergine).

 

Ursprünglich wollte einen Rock daraus nähen, aber meine Nähkursleiterin meinte, das Leder sei dafür zu steif. Kann man das ändern? Was weiß ich, indem ich es drei Stunden bei Vollmond in Ziegenpipi einlege und ordentlich mit dem Hammer bearbeite? :hammer:

 

Oder habt ihr eine gute Idee, was ich draus nähen kann? Mir fällt nichts ein, was mich so richtig glücklich macht: vielleicht fünf bis sechs Taschen, damit mir die lila Taschen bis an mein Lebensende nicht ausgehen? Oder einen Hut? Ein Korsett wäre ja auch nicht schlecht, aber bei meiner Figur... :o

 

Habt Ihr bessere Ideen? Ich zähl auf euch :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    7

  • rosameyer

    2

  • Sew

    2

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wärs mit einem Keuschheitsgürtel *duckundrennweg*? :p

 

Taschen finde ich auch gut. :)

Oder vielleicht eines dieser unglaublich praktischen Aufbewahrungsdinger, die man in den Schrank hängen und dort untereinander Schuhe, Stoffe oder andere Objekte der Begierde unterbringen kann?

 

Oder einen Haufen Gästepantoffeln? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indem ich es drei Stunden bei Vollmond in Ziegenpipi einlege und ordentlich mit dem Hammer bearbeite? :hammer:

und dann gründlich durchkauen

:D

 

oder vielleicht Gürtel?

 

meine Mutter (die schon fast zwanghaft alles 'verwerten' muss), hat mal Lederreste in ganz dünne Streifen geschnitten und daraus mit einem monstermäßig dicken Haken, den sie mit etwas Speiseöl gleitfähig machte, Teppiche gehäkelt - einen davon habe ich 'geerbt' - der ist echt klasse!

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

:super: Keuschheitsgürtel sind die Idee. Aus der Menge Leder krieg ich bestimmt einige genäht. Und die verkloppe ich dann bei Ebay :razz: Hast Du ein Schnittmuster??? ;)

 

Viele Grüße

Heike (mit dicken Euro-Zeichen in den Augen)

 

P.S.: So ein Aufbewahrungsding ist wirklich ne Überlegung wert. Gästepantoffeln gibts bei mir nicht. Gäste müssen bei mir mit ihren Schuhen über mein Laminat schlurfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

:super: Keuschheitsgürtel sind die Idee. Aus der Menge Leder krieg ich bestimmt einige genäht. Und die verkloppe ich dann bei Ebay. Hast Du ein Schnittmuster???

 

 

Ähm - nein, einen Schnitt habe ich leider nicht. :nix:

Aber mit Hilfe eines String-Schnittes (Ela), zwei Ösen (Prym) und einem kleinen Vorhängeschloss (Abus) sollte sich das Problem eigentlich von selbst lösen. Oder auch erst mit Hilfe des Schlüssels fürs Schloss. *hihi*

 

Und man muss das Leder nicht mal extra versäubern, wie nett. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

... meine Mutter (die schon fast zwanghaft alles 'verwerten' muss)...

 

Ich hab das von meinem Vater "geerbt". Der sagt immer: Das ist "gesundes Material", das kann man doch nicht wegwerfen :p Ganz so krass wie er bin ich diesbezüglich nicht, aber sooo viel Leder, das würde mir doch in der Seele weh tun, das der Müllverwertung zuzuführen.

 

Ein Gürtel ist auch ne gute Idee. Das Teppichhäkeln, dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - nein, einen Schnitt habe ich leider nicht. :nix:

Aber mit Hilfe eines String-Schnittes (Ela), zwei Ösen (Prym) und einem kleinen Vorhängeschloss (Abus) sollte sich das Problem eigentlich von selbst lösen. Oder auch erst mit Hilfe des Schlüssels fürs Schloss. *hihi*

 

Und man muss das Leder nicht mal extra versäubern, wie nett. :D

 

Stimmt. Ich hab gerade mal bei geguckt: Ebay

 

Das sieht nicht kompliziert aus, ist doch eine unserer leichteren Übungen. Blöd nur, dass mein Leder lila ist :banghead:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (mütterlicherseits verwertungstechnisch vorbelastet) hab noch mehr:

 

 

Sitzkissen?

 

Büchereinbände?

 

Chaps (warum nicht mal in lila)?

 

Tischsets (mit dem Lötkolben archaische Muster einbrennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (mütterlicherseits verwertungstechnisch vorbelastet) hab noch mehr:

Sitzkissen?

Büchereinbände?

Chaps (warum nicht mal in lila)?

Tischsets (mit dem Lötkolben archaische Muster einbrennen)

 

Hey, das sind ja wirklich tolle Ideen!

 

Danke!

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike,

ja ich kenn das, als wir unser altes "Schätzchen" entsorgt haben hab ich das Leder von der Rückwand auch "ausgeschlachtet".

Hab bis jetzt nur kleine Teile als Applikation oder an Hosenkanten benutzt.

Ich rate Dir ein kleines Stück mal in die Waschmaschine zu packen, denn manches gefärbte Leder färbt und sieht dann häßlich aus. Vom Stoff ganz zu schweigen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chaps und ein leder-bh - that's it! und dann auf den geplanten bh-kalender.

 

Jau... Das Leder ist so fest, da hat Frau dann auch keine Probleme mehr mit der Traglast :p In der Galerie im alten Forum war ja mal einer aus lila Kunstleder.

 

Hallo Suse,

 

vielen Dank für den Tipp, aber Applikationen wollte ich aus dem Leder nicht machen, sondern was "Richtiges, Großes". :) Wird das Leder beim Waschen nicht auch mit der Zeit hart bzw. brüchig?

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

 

Tischsets mit eingestanzten (oder ausgeschnittenen) orientalischen Muster könnte ich mir vorstellen. Der Orient liebt doch solche Lilatöne.

 

Oder - schmalen Streifen schneiden und die Tasche in Flechttechnik (vielleicht auch nur stückweise) daraus arbeiten. Dann ist die Tasche nicht ganz so steif.

 

Oder - einen Hut? In Verbindung mit Fellimitat müsste doch auch gehen.

 

Oder - Haube für z.B. Nähmaschine oder Overlock nähen (da ist steifes Material doch ideal).

 

Oder - altem Wäschekorb neues "Gewand" schenken.

 

Oder - Hintergrund für einen Wandbehang, Collage etc. verwenden, evtl. zum verschenken? Aufgemacht mit Glitzer, Feder usw. geben das doch sicher tolle Sachen.

 

Oder in Verbindung mit anderem Material (z. B. Strick) eine Jacke daraus machen. Vor Zeiten gab es öfters schon mal so Echtpelz- bzw. Fellimitat-Jacken die mit Echtleder- oder Lederimitat-Streifen verarbeitet waren.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich hab tatsächlich schon aus solchem Leder einen Rock genäht.Er ist nicht zu steif geworden,auch ohne,daß ich das Leder bei Vollmond gequält habe. Du darfst nur nicht zu breite Rockbahnen machen,sondern mehrere schmale Teile.Ich finde,das geht ganz gut.

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

....Gläseruntersetzer in verschiedenen Formen. Für Weihnachten Sterne, Herzen oder auch Blätter. Warum nicht mal in Lila. Bei der Menge gibt es auch gleich Weihnachtsgeschenke für die ganze Verwandtschaft.

:bier:

oder einen Rucksack für Puppen

oder einen Hocker oder Stuhl damit beziehen

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr habt ja wirklich tolle Ideen!

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Jetzt hab ich so viele Anregungen bekommen, dass es mir schwer fällt, mich zu entscheiden :razz:

 

Vielleicht versuche ich mich ja doch mal an dem Rock. Wenns nichts wird, ist ja außer der Arbeit nichts verloren.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...