Zum Inhalt springen

Partner

Kostümgeschichte......


Karandash

Empfohlene Beiträge

Hiiiilfe.....

 

nun sitze ich hier und habe eine Hausarbeit vor mir ..... kurz gesagt: ich habe viel zu spät angefangen.........

 

Also wer kennt Links oder weiß was über den Kostümgeschichtlichen Ursprung des Pullovers bis zum urschleim.

 

Also ich bin jetzt an der Stelle bei der der gestrickte Pullover als wärmender Überzieher aus Wolle gefertigt wurde. Wat war davor und woher kam die Idee

bis zum 1900 Jhdt gab es nur Jacken und tücher die Wärmten, umhänge, warum schuf der Mensch sich Pullover???? War es für das arbeiten bequemer. Hat es sich aus der Jacke ergeben oder war erst weste und bekam dann Ärmel, welcher Mensch ist in Kostümkunde schon weiter als ich.

 

Öhm ich habe noch 24 Stunden zeit und eigentlich macht es Spass sowas zu schreiben. Eigentlich brauch ich auch Bildmaterial

 

Liebe grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Karandash

    2

  • charlotte

    1

  • dosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist du dir sicher, mit dem 19. Jh? Mir war irgendwie so, als ob es in Skandinavien und Irland (bei den Fischern) schön länger welche gab.

 

Irgendwie habe ich auch so ganz dunkel im Ohr, daß bereits griechische Schäfer schon Pullover gestrickt hätten?

 

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche, ohne Bibliothek ist so was etwas... ungeschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mich die Neugier selber mal getrieben... spannend und widersprüchlich stelle ich fest... vom Book of Kells bis Mitte 19. Jh. werden die Anfänge datiert.

 

Seeleute und Fischer von der Bretagne über die Schottischen Inseln und Irland bis nach Skandinavien und Island scheinen mir jedenfalls der vielversprechendste Anfang.

 

Wenn du in die Richtung mal suchst findest du wohl einiges. Aber so ganz ohne Bücher zum Thema könnte ich Informationslage doch etwas dünn sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hallo wusste doch das hier jemand reagiert.

 

Wikipedia habe ich natürlich schon. Auch sonst so sachen wie modelexikon.de. ich bin leider nicht aisgestattet mit eigentum büchern, nur unsere Lehrbücher , aber da geht es nicht sehr weit.

 

Marion, Danke du hast zumindest auch mein "Wissen" dazu gestärkt, weil genau das habe ich auch gefunden. morgen lege ich noch eine Runde Bibliothek ein, aber mehr Zeit wäre garnicht schlecht. Die haben fischern z. B die Initialen mit eingestrickt als Erkennungszeichen. Und Zöpfe und Muster der iren erzählen ganze Geschichten über Herkunft und Liebe, Land, reichtum, Armut. ich kram mal weiter. Bei dem Link habe ich auch geschaut.

 

Danke nur weiter wenn euch noch ein Tipp kommt.

 

Liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...