Zum Inhalt springen

Partner

Storchenkostüm - wie mach ich das?


ostseesternchen

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallöchen in die Runde,

 

mein Großer hat sich in den Kopf gesetzt, dieses Jahr als Storch zum Fasching gehen zu wollen. :confused: Einige Ideen hatte ich schon, aber ob ich das hinkriege, weiß ich nicht. Ursprünglich wollte ich einen weißen Pulli mit ein paar schwarzen Fleecestreifen an den Ärmeln verzieren und ein Basecap mit einem roten Schnabel bekleben, rote Strumpfhose an - fertig. Mir ist der Pulli aber irgendwie zu teuer dafür. Nächste Idee: aus Pannesamt ein einfaches Oberteil nähen, Rest wie beim Pulli. Vorteil von Pannesamt: sieht schön aus, weil es glänzt. Leider habe ich noch nie mit Pannesamt gearbeitet. Wäre das was für einen Wenignäher wie mich oder verzieht sich der Stoff beim Nähen??? Welchen Schnitt würdet ihr empfehlen? Ich dachte eventuell an einen Raglanpulli. Dann das nächste Problemchen: Wie gestalte ich den Kragen (Riesenkopf und schmale Schultern)? Reißverschluss oder Klett und wenn ja, wohin???

Der Fasching soll am 5.2. sein, es ist also nicht mehr viel Zeit.

 

Für ein paar interessante Vorschläge und Erfahrungen bin ich absolut offen... :klatsch:

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ostseesternchen

    5

  • lanora

    4

  • Aficionada

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mmh, nicht so einfach. Ich würd eine orange oder rotfarbene Leggins nehmen, und als Oberteil evtl. einen Fledermauspulli nähen , also so ein Teil mit angeschnittenen , weiten Ärmeln (Das wären dann gleich die Flügel) . Die Ärmel noch schwarz bzw. weiß (je nach Grundfarbe) verzieren. Den Schnabel könnte man vielleicht aus orangener Pappe Basteln und an einer Mütze oder Cap befestigen. Pannesamt als Stoff ist zwar recht günstig, aber auch ziehmlich flutschig beim nähen.Bin mir nicht sicher ob du dir das schon zutraust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich beinahe befürchtet, dass ich mir den Pannesamt in die Haare schmieren kann... Na ja. :streichelstoff:

 

Bianca: Fledermauspulli klingt sehr gut. Welchen Stoff würdest du mir empfehlen? Ich glaube, zu kaufen gibt es sowas momentan eher nicht, obwohl die 80er Jahre noch schwer angesagt zu sein scheinen. :D

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnabel kannst du auch aus Schaumgummi basteln (evtl mit etwas Draht innen verstärken.- so ein Storchenschnabel ist ja schon etwas länger)

Ich hab das mal bei einem Entenschnabel gemacht,- wurde mit einem Gummiband befestigt, vorher noch mit Farbspray besprüht....

(Aber Vorsicht,- lange auslüften lassen!)lg Mutig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt als Stoff ist zwar recht günstig, aber auch ziehmlich flutschig beim nähen.Bin mir nicht sicher ob du dir das schon zutraust.

 

Wir sind eine 15köpfige Frauentruppe die jedes Jahr im Karnevalsumzug mitgeht. Unsere Kostüme machen wir alle selbst. Ich schneide alle zu und genäht wird von jedem selbst. Hatten auch schon einige aus Pannesamt dabei und selbst die blutigsten Nähanfänger, die wirklich nur zu Karneval nähen, kommen mit diesem Stoff super zurecht. Deshalb trau dich ruhig!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich beinahe befürchtet, dass ich mir den Pannesamt in die Haare schmieren kann... Na ja. :streichelstoff:

 

Bianca: Fledermauspulli klingt sehr gut. Welchen Stoff würdest du mir empfehlen? Ich glaube, zu kaufen gibt es sowas momentan eher nicht, obwohl die 80er Jahre noch schwer angesagt zu sein scheinen. :D

 

LG Kathi

 

 

Ich würd entweder Fleece oder Sweatshirtstoff nehmen, läßt sich gut verarbeiten und hält warm.Ist leider auch nicht ganz so billig, was wieder die Frage aufwirft : "Lohnt sich das für Karneval?"

 

:klatsch: Mir fällt grad ein, wie wär es denn mit einfachen Fleecedecken, die gibts doch auch einfarbig und sind recht günstig. Aber ob es die in weiß oder schwarz gibt :confused:

 

Das Schnittmuster für so einen Pulli kann man ja leicht selbst herstellen, man braucht ja nur die Länge des Pullis, die Länge der Ärmel und den Umfang der Hüfte. Dann nur noch beide Endpunkte mit einer schönen Rundung verbinden, den Halsauschnitt nicht vergessen, fertig

Bei Fleece bräuchtest du nicht einmal die Säume versäubern.

554690925_pullischema.jpg.adf4dd139c7e13a533038dc90423f528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im schwedischen Möbelhaus gibt es günstige Fleecedecken in weiß und schwarz.

Ich würde das Rückenteil geteilt zuschneiden, damit man noch einen Schwanz einbauen kann. Und vielleicht am unteren Rand einen Gummi einziehen, damit es ein wenig plusteriger/rundlich wirkt.

 

Viel Spaß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel von dem Fledermauspulli für meine Tochter, der Schnitt ist wirklich sehr einfach.Du könntest die Linie zwischen Ärmel und Saum ja noch steiler machen, dann wären die Ärmel bzw Flügel :rolleyes: noch "flatteriger".

 

picture.php?albumid=1541&pictureid=15090[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bianca,

 

jetzt hast du`s geschafft. Habe mir heute Pannesamt bestellt und werde den Fledermauspulli versuchen. Falls es nicht klappen sollte - was ich nicht hoffe - habe ich heute bereits den weißen Pulli gekriegt, welcher ggf. mit schwarzen Fleecestreifen bestückt wird. Aber eigentlich bin ich ganz heiß auf den Fledermauspulli - dank deines tollen Bildes. Wenn nur der Stoff schon da wäre... :schneider:

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was haben Fledermaus und Storch gemein?

 

Ich hoffe der bestellte Pannesamt ist weiß ... :rolleyes: Dann ließe sich Schadensbegrenzung betreiben ...

 

Das wichtigste USP für einen Storch, aus meiner Sicht, wäre der rote Schnabel. Da solltest du dir noch etwas ausdenken.

 

Und wenn dann im roten Schnabel noch ein Bündel mit "Baby" hängen würde ... über jeden Zweifel erhaben ... nennt man das wohl.

 

Viel Spaß.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, beide können fliegen... ;)

Klaro ist der Samt weiß, sonst wäre es ja ein Graureiher (jetzt bitte keine bösen Mails von Vogelkundlern *kopfeinzieh*). Der Schnabel wird eher dunkelrot. Allerdings hatte ich kein Baby in selbigem geplant. Find ich `ne witzige Idee. :klatschen: Mal sehen, was mein Großer dazu sagt. Vielleicht hat Nachbars Tochter sogar ein kleines Püppchen für mich.

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ihr Lieben, es ist vollbracht. :freu: Morgen ist Fasching und mein Storch ist fertig - dank eurer Ideen und Ermutigungen. Nu guck:

 

zum Album

 

Einen dicken Danke-schön-Kuss in die Runde :hug:

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...