Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Benötige Rat von Erfahrenen


windhundliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihrs *wink*

 

ich bin neu und muss euch gleich mal "belästigen" :D ... ich habe einen windhund, dessen mode (also pullover und mäntel die er wirklich benötigt) ich nun gern selber nähen möchte. denn es wird ganz schön teuer wenn man nen maßgeschneiderten und auf seine wünsche zugeschnittenen mantel bzw. wintermantel kaufen möchte :(

 

ich muss dazu sagen, dass ich absoluter frischling bin was das angeht. ich hab noch niemals an einer nähmaschine gesessen und weiß auch nicht wie teuer so stoffe und all sowas ist.

 

zudem würde ich gern halsbänder (nylon, leder, stoff) für meine prinzessin und hunde die ich kenne (geschenkidee) basteln.

 

und nun zu der alles entscheidenden frage...

 

was für eine nähmaschine kommt für mich in frage ???? und was für dinge brauch ich alles (da ich ja neustarter bin) ... :confused: :confused: :confused:

 

ich danke euch schonmal für alles was kommt und verbleibe mit hoffnungsvollen grüßen...

 

peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • windhundliebe

    9

  • rena

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Nähwichtel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

 

herzlich willkommen hier bei uns. Ist ja mal wieder was neues, jemanden der für Hunde näht. Unser Hund hat zum Glück ein ziemlichen Pelz (Tibet Terrier), sodaß er keinen Kälteschutz braucht.

 

Aber hier kannst du z.B. jede Menge Schnittmuster für Hunde und Zubehör kaufen, vielleicht ist was für dich dabei. Das Porto nach Deutschland hält sich auch in Grenzen.

 

Und Nähmaschine: tja, es gibt hier irgendwo unter Kaufberatung einen netten langen Thread darüber, vielleicht solltest du dir den mal durchlesen. Gerade als Anfänger würde ich unbedingt beim Händler um die Ecke (soweit es den denn gibt) eine Maschine kaufen. Meine erste "gute" elektronische Maschine habe ich auch so gekauft, und die habe ich übrigens immer noch. Zu Anfang ist man sich immer etwas unsicher im Umgang.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und lasse dir Zeit, kaufe nicht unvorbereitet.

 

Gruß, Rena

 

Solltest du noch mehr Fragen haben, kannst du sie gerne noch stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nach meinen Efahrungen lieber eine Nähmaschine die vielleicht gebraucht aber generalüberholt ist kaufen als so eine Aldi-Nähmaschine.

Nachdem ich jetzt ein Markengerät besitze macht das Nähen erst richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr.. :) vielen dank für die antworten...

 

@ rena .. ich hab gerade den vorstellbereich gefunden und mich grad mal vorgstellt. da steht auch mehr über mich und wo ich genauer her komme. ich wohne in hohenhameln .. das liegt bei hannover und zwischen peine und hildesheim

 

ich weiß gar nicht wo der "händler um die ecke" ist... :eek: ich weiß nichtmal wie sich das nennt.. *lach* schneiderei ?

 

hier kann man stoffe kaufen ? das find ich ja mal klasse...

 

*lach* ja der tibet terrier hat wahrlich genug "wärmeschutz" am körper :D aber lilly (whippet) hat extrem kurzes fell, keine unterwolle, und hals - achseln - bauch - schenkelinnenseiten hauch dünnes fell oder gar felllos :( sie hat zwar einen mantel, der aber wirklich schlecht gemacht ist, sie friert sich kaputt in dem ding..vor allem jetzt wo es so windig ist und der wind überall hin pfeift... buuuh.. ein schauspiel sag ich dir. die arme... (ein neuer mantel ist aber schon bestellt, damit sie solange ich die nähkunst erlerne nicht warten und frieren muss)

 

@ susan .. ja da hast du recht. deshalb lass ich mich ja gern hier beraten, damit ich nicht gleich einen fehlkauf mache.. ich als neuling hab ja so gar keine ahnung ...

 

aber ich werd mal diesen schönen langen thread suchen gehen... :)

 

ich bin grad am überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe hunde über alles und würde ihnen wahrlich herzens gern schöne bequeme halsbänder, geschirre, decken, betten, mäntel u. pullover schneidern... das wär ein traum wenn ich das könnte und nun möchte ich nicht nur träumen sondern das auch mal anpacken und in die tat umsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade beim Thema sind:D

Kann mir jemand verraten, wo ich die Anleitung für ein Zuggeschirr für einen Neufundländer herbekommen kann?

Ja, das sind die Hunde, die eigentlich mehr in die Ponyklasse gehören.

Da gibt´s bei den käuflichen Sachen echt nix, was passt, ausser wenn man´s statt um den Bauch um den Schwanz bindet.

Meine Freundin wünscht sich so sehr ein Zuggeschirr. Das Material ist kein Problem, aber der Zuschnitt! Der muss so gestaltet sein, dass keine Schäden im Brustbereich und an der Wirbelsäule auftreten, wenn "Last anliegt".

 

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peggy,

herzlich willkommen. was hast du denn für einen windhund ?

ich könnte mit einem schnittmuster dienen. lies mal bitte deine postfachnachrichten - auf der linken seite zu finden.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihrs *wink*

 

ich bin neu und muss euch gleich mal "belästigen" :D ... ich habe einen windhund, dessen mode (also pullover und mäntel die er wirklich benötigt) ich nun gern selber nähen möchte. denn es wird ganz schön teuer wenn man nen maßgeschneiderten und auf seine wünsche zugeschnittenen mantel bzw. wintermantel kaufen möchte :(

 

zudem würde ich gern halsbänder (nylon, leder, stoff) für meine prinzessin und hunde die ich kenne (geschenkidee) basteln.

 

Wenn es so zusammen fasse,möchtest Du gern verschiedene Materialien bearbeiten,die gar nicht so ohne sind.

Leder,da würde cih einen Schnellnäher bevorzugen und pulover da wäre eine Overlock schon mal nicht schlecht.

Sind also schon 2 Maschinen.

Da ich lese Du möchtest auch andere Hunde mit deiner keativität beglücken,solltest Du ev doch über diese Möglichkeit der 2 maschinen nachdenken.

Können ja Gebrauchte sein,hier wird sich bestimmt auf Nachfrage Beratung oder Anbieter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon geschehen marion :D

 

@ stickoma ... danke für den tipp. ich war immer in der annahme, dass für so unterschiedliche aufgaben bzw. stoffe nur die nadeln ausschlaggebend für die bearbeitung wären. jetzt weiß ich es besser ... :) danke...

 

na dann muss ich mich doch hier mal erkundigen was für zwei maschinen da gut wären... :)

 

ja ich möchte wirklich mehrere hunde glücklich machen :) ich hab ganz viele hundekontakte und würde mich freuen denen zum geburtstag oder zu weihnachten oder einfach mal so etwas schönes zu basteln :)

 

vor allem bin ich ja in der annahme, dass mir das wirklich sehr viel spaß machen würde. ich bin erstens ein sehr kreativer mensch und zweitens würde mich das sicher beruhigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da könntest Du direkt ein Geschäft draus machen, wenn Du so kreativ bist. Wenn Du erst verschiedene Sachen verschenkt hast wird sich das schnell herumsprechen, daß Du schöne Sachen machst. Ich würde erst mal eine robuste Maschine kaufen, am besten gebraucht oder so, die nicht so teuer ist und auch gut festere Sachen nähen kann.

 

Kannst dann Pullover auch mit flachem Zick-Zack zusammennähen, damit es dehnbar bleibt und mit normalem Zick-Zack versäubern.

 

Wenn das dann gut läuft, kannst Du Dir immer noch eine Overlock zum Pullovernähen oder eine andere Maschine kaufen, die Dir die Arbeit erleichtert.

 

Nähen kann man meiner Ansicht nach fast alles mit einer robusten Maschine, die auch dickeren Stoff oder mehrere Lagen nähen kann von der Kraft her. Die anderen Maschinen erleichtern halt die Arbeit.

 

Aber für den Anfang . . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da könntest Du direkt ein Geschäft draus machen, wenn Du so kreativ bist. Wenn Du erst verschiedene Sachen verschenkt hast wird sich das schnell herumsprechen, daß Du schöne Sachen machst.

 

huhu... :) also ich hätte nichts dagegen :D ein bisschen kleingeld kann ich gut gebrauchen. und wenn ich wirklich gute dinge hinbekomme, dann würd ich das auch gern so als nebengewerbe betreiben :)

 

und wenn wirklich mehr geld rein kommt als ich erwarte, dann würd ich nämlich gern eine patenschaft für einen hund aufnehmen und einen zweiten hund aus dem ausland zu mir holen...

 

*schon wieder träum*

 

Kannst dann Pullover auch mit flachem Zick-Zack zusammennähen, damit es dehnbar bleibt und mit normalem Zick-Zack versäubern.

 

ohje.. davon hab ich nichts verstanden außer zickzack. :eek: ich muss noch viel lernen...

 

wenn ich wüsste wonach ich suchen kann, dann würd ich mal bei ebay gucken... :) da bekommt man ganz viele nähmaschinen aufgezeigt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

 

erstmal noch ein herzliches Willkommen nachträglich!

 

Wenn du aus Hohenhameln kommst, dann ist nähmaschinenmäßig Hannover für Dich zu empfehlen. ;)

 

Mitten in der Innenstadt gibt es das Nähmaschinen-Center. Dort solltest du Dich mal näher umsehen. Must ja nicht sofort kaufen, aber die haben eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Fabrikaten und auch an gebrauchten Nähmaschinen.

 

Dann gibt es noch in Altwarmbüchen Nähmaschinen-Scherf, die sind Bernina + Pfaff Fachhändler, auch da solltest Du Dich nochmal beraten lassen.

 

Damit hast Du dann vermutlich alles gesehen, was es derzeit auf dem Markt gibt und hast dementsprechend die Qual der Wahl.

Bei beiden kannst Du ja erstmal ausprobieren, was Dir so entgegenkommt.

 

Bei dem, was Du machen willst, muß es sicher keine Computer-Stickmaschine sein, sondern eher eine robuste und solide Nähmaschine, die wenig - das aber richtig, kann.

 

Von einem ebay-kauf würde ich Dir dringend abraten! (Dabei bin ich großer ebay-Fan) :o

 

Aber gerade wenn Du Dich überhaupt nicht mit der Materie auskennst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes oder gar eines Schrottkaufes sehr groß.:mad:

 

Selbst wenn der Händler vor Ort im Moment teurer erscheint, bei dem hast du Garantie und kannst Fragen stellen. Das ist oft deutlich billiger als das Schnäppchen von ebay. ;)

 

Ich vermute mal, deinen Hund kaufst Du auch beim Züchter und nicht auf dem Flohmarkt. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und dankeschön :)

 

dann werd ich mich wohl wirklich mal vorort beraten lassen... mit was für preisklassen muss ich rechnen ? :rolleyes: :D

 

Aber gerade wenn Du Dich überhaupt nicht mit der Materie auskennst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes oder gar eines Schrottkaufes sehr groß.

 

da hast du allerdings recht. darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht... :eek:

 

Ich vermute mal, deinen Hund kaufst Du auch beim Züchter und nicht auf dem Flohmarkt.

 

mein hund ist kein züchterhund, sondern ein ex straßenhund von italien ;) :p und ich kaufe für ihn zum einen bei ebay, zum anderen bei zooplus und zum weiteren den mantel beim schneider ... da maßgeschneidert... aber eben immer nur in onlineshops... weil es im internet viel mehr auswahl zu guten preisen gibt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps. ich würde niemals einen züchterhund nehmen und ich würde auch niemals beim züchter kaufen. denn ich möchte züchter nicht unterstützen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps. ich würde niemals einen züchterhund nehmen und ich würde auch niemals beim züchter kaufen. denn ich möchte züchter nicht unterstützen !!

GOTTSEIDANK gibt es noch Leute mit Köpfchen wie Dich. Ich finde auch, wenn man tierlieb ist, sollte man ein Tier aus dem Tierheim oder einen Straßenhund nehmen und diesem damit helfen.

 

Es gibt so viel Elend bei der Menge von Tieren, die im Tierheim oder sonstwo auf der Straße sind, daß es für mich ein UNDING wäre, einen Hund vom Züchter zu kaufen.

 

Habe selbst zwei Hunde, einen aus Türkei, einen aus schlechten Verhältnissen, drei Katzen von der Straße als Wohnungskatzen und eine, die in meinen Keller eingezogen ist, als Keller/Draußenkatze.

 

Ich finde es sooooo superschön, daß es Euch gibt. Mein Tag ist gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps. ich würde niemals einen züchterhund nehmen und ich würde auch niemals beim züchter kaufen. denn ich möchte züchter nicht unterstützen !!

 

 

Hallo,

 

oh, dann hatte ich das falsch interpretiert....

Ich dachte schon, Du seiest so ein echter Rassehund-Freak. :o

 

Ich denke da ganz ähnlich wie Du.

 

Nur unser erster Hund (franz. Bulldogge) kam vor knapp 30 Jahren von einem Rasseliebhaber ins Haus.

 

Unsere anderen Hunde waren zwar zufällig auch sogenannte "Rassehunde" (Irish Wolfhound, Amer.Stafford), wurden aber hauptsächlich als schlimme Notfälle bei uns aufgenommen. Wäre aber völlig egal gewesen, ob Rasse oder nicht - hauptsache, die Chemie stimmt!

Sind dann bei uns auch alle deutlich älter als rassetypisch geworden.:p :p

 

Ich würde mir auch immer wieder nur solche armen, übrig gebliebenen Tiere zulegen - es gibt ja so unendlich viele davon. :mad:

Wir haben jedenfalls nur die besten Erfahrungen mit "Gebrauchthunden" gemacht (besonders die AmStaff-Hündin war unser bisher wundervollster Hund).

Und waren die ersten Katzen noch aus dem Tieheim, laufen sie uns heute zu; d.h., eine Katze kam eigentlich nur wegen des Kampfhundes - war Liebe auf den ersten Blick. :D

 

Aber zurück zum Thema: Nähmaschine bitte nicht auf dem großen Flohmarkt!!!! Erst recht nicht, wenn noch nicht soviel Erfahrung. ;)

 

Ist da nicht die Gebrauchtabteilung eines Nähmaschinenhändlers dem Tierheim vergleichbar? :rolleyes: Wollte/konnte jemand nicht mehr haben, wurde aber durchgecheckt und geimpft. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mir ist es egal ob reinrassig oder mix. aber in den tierheimen sitzen so viele arme seelchen... da sitzen zb. auch reinrassige, weil sie zur jagd nix mehr taugen oder misshandelt und gequält weil sie mal was angestellt hatten oder abgeschoben weil sie zu nichts mehr taugen... :mad: :mad: :mad:

 

da dreht sich mir der magen um wenn ich schonwieder an sowas denke...

 

Wollte/konnte jemand nicht mehr haben, wurde aber durchgecheckt und geimpft.

 

hehe..ja genau :D ich muss mich unbedingt mal umsehen...aber ich wie ich das so erahne bekomm ich keine unter 100 euro und schon 90 euro sind im moment viel zu teuer für mich :mad: na mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.