Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stern für Weihnachten Patchen wie mach ich das?


StoffySteffi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Ich möchte dieses Jahr mal als Tischdeko einen Stern Patchen wie mache ich das am geschicktesten? Ich dachte mir ich nehme mal ein Geodreieck zur hand und fang einmal an 360° durch evt. 6 zu teilen dann ergibt sich daraus 60 das wären dann 60°. So habe ich dann die Sechs Stück und dann mh wie nähe ich das dann aneinander oder steppe ich von oben ab??????

 

Bin doch noch so unerfahren in soetwas. Da ich dieses Jahr einen echten erfolg haben möchte nicht so wie letztes Jahr mit den Tischsets!!!! Die waren nicht so schön. Meiner Mum haben sie gefallen aber ich fand sie schlecht von der Verarbeitung.

 

 

Besten Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    4

  • StoffySteffi

    4

  • Mausi

    2

  • Andi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Empfehlung: Kauf Dir ein Patchwork Weihnachtsheft. Darin sind jede Menge Weihnachtstischdecken mit Sternen etc. Einfach nur schneiden und zusammennähen ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geh und hole Dir das diesjährige Weihnachtsheft von Lena.

 

dort sind wunderschöne Weihnachtsstern-Tischdecken drin.

 

Ich habe am Samstag alles mit dem Rollschneider schön zugeschnitten und jetzt nur noch zusammennähen.:D

 

Aber immer mit der Ruhe, sonst passen nachher die 6 Rauten nicht aneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

meinst du vielleicht so einen :

 

da liegst du mit deiner Theorie schon ganz richtig....

 

du nähst dann erst mal an jedes von den 6 Teilen einzeln einen beliebig breiten Streifen (siehe Foto). Immer bis zu oberen spitze. erst an die rechte Seite dann an die linke Seite - so wird jerder Streifen um die Breite des voherigen länger .... verstehst du was ich an meinen bin :confused: :banghead: ????

Wenn du meinst der Stern ist groß genug nähst du die 6 Teile aneinander!

Ich habe dann für die Rückseite auch noch einen Stern zugeschnitten (und auf eine Seite Volumenvlies aufgebügelt) und rechts auf rechts zusammen genäht und rum gedreht .... FERTIG :D

1427430145_Nhen003.jpg.693ecf9242af9165fa71e38e2c08945f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Stern auch nur nach der Rasterquickmethode, außer man näht ihn wie Bargello nur mit Rauten. Aber beim Rasterquick entstehen praktisch keine Fehler.

Grüße, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso meine ich das Andi. Dieser Stern ist sehr schön so sollte meiner auch aussehen ihr meint also ohne Buch geht da garnichts???? Schade eigendlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Sephanie,

doch, es geht ohne Buch, aber dann mit Rasterquick. Das bekommst Du im Stoffgeschäft. Gibt es mit 1cm großen Quadraten oder mit aufgedruckten Rauten. Danach ist es ein Kinderspiel. Es kann einfach nichts schiefgehen, wenn Du schön auf den Linien nähst. kannst die Decken in allen Größen nähen.

 

Dann gibt es noch eine tolle Möglichkeit, die in dem Buch "Nähen mit Omnigrid" beschrieben ist. Dieses tolle Buch würde ich nie wieder hergeben. Dort werden Streifen aneinander genäht und es werden aus diesen Streifen Rauten geschnitten. Diese Rauten werden zusammengenäht und fertig ist die Oberseite eines Sternes. Auf Rückseitenstoff legen, nähen verstürzen, werden und fertig!!

 

Das eben genannte Buch ist in Kombination mit Rollschneider, Schneidematte und langes Omnigridlineal eine tolle Sache.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephanie

 

.... ach schnickschnack Buch oder Rasterquickmethode - das schaffst du auch ohne Buch - Ich hab das auch ohne gemacht. Hab den Stern gesehen, mir das grob erklären lassen.... und los gings! :D Wenn du genau hin schaust ist er nicht ganz gleichmäßig .... aber dafür selbst gemacht. Und meine Tante hat sich riesig gefreut :o

 

Schau mal in der Anleitung von Karina - da ist genau dieser Stern beschrieben!!! Die Streifen habe ich dann mit Rollschneider und Lineal geschnitten.... wirklich ganz einfach und Idiotensicher ;)

 

....also, nur Mut - du schaffst das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Rasterquick gehts ganz einfach - für Anfänger wie mich gut geeignet.

Das Omnigrid-Buch kann ich auch empfehlen - das ist super - jede Form ist super beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Superanleitung ist das! Ganz vielen Dank! Trotzdem, ein kleines Problem sehe ich: man muss den Stern am Ende mit exakten Y-Nähten zusammennähen, nicht wahr. Sonst :banghead: :klatsch: :lachen: !!! Aber bei solchen Patchworkarbeiten kommt es ja sowieso auf Genauigkeit an. Also, mein Tipp: beim Zusammennähen der einzelnen Rauten ganz genau vorzeichnen und überprüfen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage die Rauten bekommen eine Nahtzugabe von wieviel cm????? Das wäre dann schon wichtig. Sonst klappts ja wohl möglich garnicht.

 

:D :D

 

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage die Rauten bekommen eine Nahtzugabe von wieviel cm????? Das wäre dann schon wichtig. Sonst klappts ja wohl möglich garnicht.

 

:D :D

 

Danke schön

 

0,75 cm, also Füßchenbreite.

Bei den Maßen aus den Heften ist die Nahtzugabe direkt mit eingearbeitet, Exakt ausschneiden mit dem Rollschneider kannst Du mit den Patchworklinialen. Meins hat eine 0,25 cm Einteilung.

 

Aber Vorsicht: die Grundausstattung, sprich Matte, Rollschneider und Lineal kommt gut auf 70-100 Euro :eek: Empfehlenswert ist auch ein kleines Dreieck. auch hier ist die Einteilung 0,25 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin steffi,

wenn du metrisch arbeitest, beträgt die nahtzugabe immer 0,75 cm. das ist bei einigen maschinen die halbe füßchenbreite. miß aber bitte vorher unbedingt nach, und zwar mit dem lineal, mit dem du auch deinen zuschnitt abgemessen hast. die kleinste ungenauigkeit kann sich sonst ganz erbärmlich schnell rächen.

wenn du auf rasterquick arbeitest, beträgt die nahtzugabe 1 cm. auch hier lohnt es sich, sehr genau zu arbeiten, damit die die schnittpunkte der streifen schön aufeinanderpassen und kein "treppeneffekt" zu sehen ist.

 

dann bin ich ja mal gespannt auf dein werk. du machst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Geli,

der link funktioniert nicht. Unter dem Smiley, wenn Du "Antworten" angeklickt hast, befindet sich eine blaue Kugel. Die bitte mal anklicken. Dort kannst Du dann z.B. das Wort "Stern" eintragen und auf okay klicken. Dann öffnet sich wieder eine Zeite, wo der komplette link eingetragen oder reinkopiert werden kann. Versuche es mal. Dann müßte es klappen.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort werden Streifen aneinander genäht und es werden aus diesen Streifen Rauten geschnitten. Diese Rauten werden zusammengenäht und fertig ist die Oberseite eines Sternes. Auf Rückseitenstoff legen, nähen verstürzen, werden und fertig!!

 

aber hier musst du wirklich sehr genau arbeiten, d.h. nach jedem (oder max. jedem zweiten) geschnittenen streifen unbedingt navhmessen, ob immer noch 60° anliegen, in diesem winkel werden die streifen nämlich geschnitten. und hier sich die kleinste abweichung hinterher sehr arg bemerkbar. ich habe vor dem zusammennähen der streifen, naht auf naht mit nadeln festgesteckt, dann da, wo es nicht so ganz hinkam, ordentlich mit wasser eingesprüht und gebügelt, bis es gepasst hat.

 

Y-nähte gibt's nur, wenn du den stern nicht als sechs-geeckte (?) decke machen willst, sondern viereckig mit dem stern in der mitte.

 

versuch's einfach mal.

 

liebe grüße vom

muckelchen

spanienquilt1.JPG.7cd46f0311b7e0f2a397fd2e98433be7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten morgen,

 

ich habe dazu auch noch eine Frage.

Die Anleitung zu dem Stern ist ja super erklärt.

 

Aber wie werden diese 3 Lagen zusammennählt (also gequiltet).

 

Näht man dann über diese eigentlichen Nähte, wie man vorher

die einzelnen Teile zusammengenäht hat?

Würde mich über den Tip freuen.

Ich habe so etwas auch noch nie gemacht, interessiert mich aber sehr.

 

Liebe Grüße

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildegard,

ich habe einfach die Nähte entlang der Sternzacken genäht. Von hinten sieht der Stern also auch Sternförmig aus :) - das reicht für eine Tischdecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mit meinem Stern losgeht werde ich euch bestimmt nochmal löcher in den bauch fragen dann werde ich aber einen neuen Thread in Neue Werke entstehen setzten und eine Fotoreportage starten mal schauen was die Profis dazu dann sagen!!!

 

Ich freu mich drauf mal exakt und genau zu nähen :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.