Zum Inhalt springen

Partner

Was beachten beim Vernähen von Folie (Duschvorhang)


mamagans

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden darum möchte ich hier meine Fragen loswerde.

 

Ich möchte ein Fotobuch aus Stoff für meine kleine Tochter nähen.

Für die Fototaschen hab ich durchsichtigen Duschvorhang.

 

Was verwende ich da am besten für eine Nadel und was für einen Faden?

Was für Einstellungen nehm ich an der Nähmaschine vor?

Fadenspannung?

Nähfüsschendruck?

Teflonfüßchen hab ich leider nicht, ich lass einfach ein Papier unterm Füßchen mitlaufen, das geht ganz gut.

Ich möchte die Fototaschen mit ZickZack aufnähen.

Sollte ich besser Stickvlies unterlegen damit es sich nicht so verzieht?

 

(Hab schon rumprobiert und krieg kein ordentliches Stichbild hin, der Zickzack zieht sich so zusammen, die Folie und der Stoff geben so eine Wulst)

 

Hoffe es kann mir jemand DEN Tip geben das es gut wird :)

 

Danke und Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamagans

    4

  • stoffmadame

    3

  • kotehokk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi und Herzlich willkommen erstmal :winke:

 

Ich meine, so genaue Zahlen kann man nicht allgemein sagen, weil jede Näma etwas anders ist. Ich denke, Fadenspannung eher locker wäre gut,

Stichlänge so lang, dass es nicht perforiert. Vielleicht auch nicht ganz schnell nähen. Ich finde ja auch immer, rumprobieren ist hilfreich. Hast du ja schon. Aber was? Grob würde ich erstmal sagen, nicht zu dick und nicht zu dünn :cool:

Vielleicht hilft der dreischrittige Zickzack? (Manche Nämas haben sogar einen zweischrittigen, der wäre vielleicht auch gut)

Hast du ein Overlockfüßchen? Das kann auch gegen die Wulstbildung helfen. Ja, und eine Stickunterlage auch (versuch ich immer erst als letztes, aber manchmal ist es schon frappierend, wie gut dann manches geht)

Ach Nähfußdruck: Ich hab es immer gern schön locker, hängt aber vielleicht auch von der Näma ab...

Den Papiertrick merke ich mir schonmal, wenn ich sowas mal nähen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin ja schon länger angemeldet und hab hier auch schon einige hilfreiche Tips lesen können :)

 

Ich werd das mit nem anderen ZickZack-Stich und nem Overlockfüßchen (falls ich eins hab) probieren.

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 3-Fach-Zickzack ging super, auf der Overlockstich mit dem Overlockfüschen sieht klasse aus!!!

Aber mit dem kann ich keine Ecken nähen, oder gibts da nen Tip?

Du hast mich geretten :hug:

Sonntag ist Taufe und das Fotobuch soll sie geschenkt bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 3-Fach-Zickzack ging super, auf der Overlockstich mit dem Overlockfüschen sieht klasse aus!!!

Aber mit dem kann ich keine Ecken nähen, oder gibts da nen Tip?

Du hast mich geretten :hug:

Sonntag ist Taufe und das Fotobuch soll sie geschenkt bekommen!

 

 

Bis zur Ecke nähen. Nadel soll rechts unten stehen bleiben. dann Füschen nach oben, vorsichtig Stoff drehen, Füschen nach unten und weiter nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte, machst du den Dreifachzz mit Overlockfüßchen? Damit hab ich schon 2 geschrottet... :eek:

Ich kann das nicht auswendig, ich muss immer probieren, wo am Stichmuster ich jetzt am besten die Nadel stecken lasse und Füßchen hebe und drehe.

*Nähenistjasoaufregend*

Hab auch meistens Stücke mit 3-4 verschiedenen Ecken. Dann kann ich immer überlegen, welche die schönste ist^^ (mach ich aber nur, bis die Naht fertig ist, dann vergess ichs :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch lange gebraucht, bis ich das hin bekommen habe (bei Postkarten zB): Bis zum Ende nähen und dann die letzten "Schlaufen" vom Füßchen runter ziehen und wenden und an der anderen Seite quasi oben neu anfangen. Dann gehts gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...