Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 1222 Probleme


travana

Empfohlene Beiträge

Danke dir für den Drachenwiki-Link!

 

Ich glaube aber das traue ich mir nicht selbst zu - irgendwie schaut das bei mir anders aus....dieser Excenter Abb.5 ist bei mir nur so eine Schraube wie eine Mutter und hat keine Ausrichtung, die dann nach oben zeigen könnte...

Ich wüßte auch gar nicht wie ich da rankäme, von oben?

Ich habe auch keinen solchen Schlüssel um das zu greifen....

 

Ich gebe vorerst auf und laß mal einen richtigen Doktor der Nähmaschinenheilkunde ein Rundum-Service machen....ich habe Angst dass ich mich da verzettel und dann alles verschlimmbessere;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    28

  • ju_wien

    14

  • Schnuckiputz

    8

  • MenschMeier

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@travana: tu dir wegen der liegenden Fotos nichts an. Wir können den Kopf schief halten. Das fällt unter Wirbelsäulengymnastik :D

 

Meine Digitalkamera ist ja schon so alt, dass sie keine Positionen mitspeichert, daher hatte ich das Problem wohl noch nie.

 

Ich habe den Nachmittag damit verbracht, die Stiche von der Stichtabelle von oben nach unten auszuprobieren. Die mit Doppelnadel habe ich vorläufig ausgelassen und bis ganz runter zu den diversen Motiven von der rechten Tastenreihe bin ich noch nicht gekommen.

 

Ergebnis anbei. Die Zahlen sind einfach die Nummern von der Stichliste, Einstellungen jeweils unverändert. Nur ganz oben habe ich zunächst normalen Steppstich (Stichlänge 2) und Zickzack in verschiedenen Breiten ausprobiert. Und zwischendurch die Farbe gewechselt, weil weiß auf hellblau auf den Fotos nicht gut rauskommen. Und ein bisschen an den Fadenspannungen gedreht, die könnten bei manchen Stichen noch optimiert werden.

 

Bei 2 Stichen ist mir ein Fehler aufgefallen: Nr. 9 und Nr. 10: Da sollte der lange Zacken jeweils über die ganze Zickzackbreite gehen, geht aber nur bis zur Füßchenmitte. Bei anderen Stichen näht sie brav über die ganze Breite. Könnte eventuell an einem der Risse in der Nutzstichschablone liegen, aber da ich bisher ohne diese Stiche überlebt habe, werde ich es auch weiter aushalten :)

Bei manchen Stichen fragt man sich sowieso, warum Ingenieure sich dafür den Kopf zerbrechen mussten. Aber die teuerste Maschine in der Kollektion muss halt ganz viele Zierstiche können :D

 

Der Hohlsaumstich (Nr. 21) sieht auf doppelter Stofflage übrigens wieder ganz anders aus als auf einfacher Stofflage.

1222-stiche-1.jpg.f69bca4a74718ec0ec1085bb679bf20a.jpg

1222-stiche-2.jpg.28d692d91bfa318fa2f7cc65276791a6.jpg

1222-stiche-3.jpg.42f27e419fd5725cb1975bf82906fc66.jpg

Bearbeitet von ju_wien
Fotos vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju, danke, mein 21 er Stich schaut also richtig aus;) DANKE DIR VIELMALS FÜR DEINE MÜHE!

 

driskusniet, ok, dann habe ich es prinzipiell verstanden, vielleicht überrede ich morgen meinen Mann es mal mit mir gemeinsam zu versuchen.

 

Bei der Beschreibung im Drachenwiki, steht nämlich nichts davon dass man die Schraube Nr. 3 zuerst lockern muß.

 

Reicht lockern, oder muß die zuerst ganz raus ?

 

 

Ich hab grade einen lebenden Schal:) Unser Hund hat so Angst vor der Silvesterknallerei, und bei uns schießen sie schon den ganzen Nachmittag:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

driskusniet, ok, dann habe ich es prinzipiell verstanden, vielleicht überrede ich morgen meinen Mann es mal mit mir gemeinsam zu versuchen.

 

Bei der Beschreibung im Drachenwiki, steht nämlich nichts davon dass man die Schraube Nr. 3 zuerst lockern muß.

 

Reicht lockern, oder muß die zuerst ganz raus ?

Nur ein bisschen lockern. Er soll im Platz bleiben beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich danke dir inzwischen schon mal;)

 

Ich berichte morgen weiter:)

 

 

 

Bitte noch eine Frage, an die 1200-er Besitzer und Fachmänner - wenn man am Handrad nur so ganz leicht 1 mm vor und zurückruckelt, also wirklich nur maximal 1-2 mm - macht eure Maschine dabei auch so ein ganz minimales Klacken?

 

Ich schreibe hier ja schon von Anfang, dass ich immer so ein ganz leichtes Klacken höre - vor meiner ganzen Werklerei, war es lauter, nun leiser, Nadel, ist nie am Greifer aufgeschlagen, trotzdem habe ich heute mal nach euren Anweisungen etwas nachjustiert, aber wenn ich mit meiner Tipmatic vergleiche ist irgendwas anders....

Bei der Tipmatic geht alles so butterweich und ohne irgendein Geräusch, wenn ich das Handrad nur so minimal ruckel, hört man NICHTS.

 

Auch hat der Greifering, oder wie das Ding heißt, in dem die Spulenkapsel eingesetzt wird, überhaupt kein Spiel, wenn man an dem Zapfen zieht, bewegt er sich zwar genausoviel oder wenig wie bei der 1222, nur dass es bei der 1222 eben dieses ganz leise Klacken gibt, und das ist genau dieses minimale Leer-Spiel des Gereifergehäuses...

Ist das bei der 1222 normal oder gehört das noch behoben?

20171231_114541 on Vimeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die zweite Frage muss ich dir leider sagen dass diese Fußhalter neu nicht mehr zu bekommen sind. Dafür kann Mann aber Höhe Shaft (Industriellen) Fußen benutzen. Die sind in vielen verschiedene Ausführungen zu bekommen für weniger Geld als die Click Füßen.

 

Ja,kann man aber warum ? Mit meiner alten Bernina 850 kamen auch Singer Industrie Füsse mit. Ich habe lieber mit meinen verschiedenen Bernina Füssen die ich hatte genäht. :D

 

Pfaff Füsse/Sohlen mit der Öffnung hinten für meine Pfaffs mit IDT finde ich besser als Singer Industrie Füsse. :D Ich brauche selten mehr als eine Stecknadel und hefte schwierige Stellen nur mit der Hand - wenn es unbedingt sein muss.

 

Mit IDT verrutscht bei mir nichts. Ein Ende ist auch nicht länger als das andere Nahtende wenn ich die genähte Naht anschaue. Mit meinen IDT Nähmaschinen kann ich ohne Stecknadeln genau so gut nähen wie in dem japanischen Kleidungsfabrik

. Oder wie in dem kurzen Margaret Islander
.

 

Wenn man keinen neuen Fusshalter/Adapter Teil # 98-694581-00 für IDT Sohlen findet kann man auch ab und zu gebrauchte Adapter suchen und finden. ;)

 

Ich wünsche euch allen ein gesundes Neues Jahr ! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch eine Frage, an die 1200-er Besitzer und Fachmänner - wenn man am Handrad nur so ganz leicht 1 mm vor und zurückruckelt, also wirklich nur maximal 1-2 mm - macht eure Maschine dabei auch so ein ganz minimales Klacken?

 

Ich habe die 1222 schon wieder verstaut und im Augenblick die "Jeans & Satin" (tipmatic 6152) auf dem Esstisch stehen. Aber meine 1222 macht auch einige Geräusche, die ich von anderen Maschinen nicht kenne und die mich am Anfang erschreckt haben. Ich denke, dass die "Stopmatic" schuld daran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuu:))))

Ich hab`s geschafft!!!!

 

War gar nicht so schwer:) Mein Mann hat mir die 2 Teile geschraubt und gehalten (Schräubchen Nr.3, und Excenter Nr.5 - jeweils nach dem Link vom Drachenwiki, und nach ein paar Mal probieren, ist es uns gelungen:)

 

Nadel sticht nun exakt mit dem gleichen Abstand links und rechts im Zick ein und ist nun auch genau mittig:)

 

Ich freu mich so!!!

 

Wobei ich sagen muß, dass das echt ein pfriemeliges Herankommen an die Teile ist:( Mein 2m Mann mit ebenso großen Händen, hat geflucht, und ich mit meinen rheumatisch verformten Fingern bin da auch nicht besser;(

 

Man braucht für diese Sachen echt das richtige Werkzeug - hatten wir nicht, also zumindest nicht diesen 5,5mm Schlüssel. Da mußte ein schmales Zangerl herhalten, und die Schraube oben ging eh mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher.

 

Ich habe mir im Vergleich meine alte privileg angeschaut, das kommt man zur Nadelstange indem man den linken Seitendeckel wegklappt und hat freie Sicht und Platz zum Arbeiten.

 

Mein Mann und ich habe mit Taschenlampe wie die Grubenarbeiter geworkt:)

 

Nun ist nur noch das ganz leichte Klacken, das ich euch auf Video aufgenommen und verlinkt hatte, wenn das auch noch normal ist, dann ist die Maschine nun fertig und für mich perfekt:)

 

Vielleicht kann ja Josef oder jemand der das Geräusch definieren kann, dazu noch was sagen - ich freue mich heute einfach nur:)

 

Ein Gutes, gesundes neues jahr euch allen, und DANKE für eure Hilfsbereitschaft!

Umarmung! travana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch eine Frage, an die 1200-er Besitzer und Fachmänner - wenn man am Handrad nur so ganz leicht 1 mm vor und zurückruckelt, also wirklich nur maximal 1-2 mm - macht eure Maschine dabei auch so ein ganz minimales Klacken?

 

Ich schreibe hier ja schon von Anfang, dass ich immer so ein ganz leichtes Klacken höre - vor meiner ganzen Werklerei, war es lauter, nun leiser, Nadel, ist nie am Greifer aufgeschlagen, trotzdem habe ich heute mal nach euren Anweisungen etwas nachjustiert, aber wenn ich mit meiner Tipmatic vergleiche ist irgendwas anders....

Bei der Tipmatic geht alles so butterweich und ohne irgendein Geräusch, wenn ich das Handrad nur so minimal ruckel, hört man NICHTS.

 

Ist das bei der 1222 normal oder gehört das noch behoben?

20171231_114541 on Vimeo

 

Erst mal ein gesundes Neues Jahr 2018. :hug:

 

Meine Pfaff 1222 wohnt zur Zeit im Koffer unter dem Tisch. :D Auf dem tinker/fummel Tisch steht eine Singer 15-91 Centennial 1851-1951 Nähmaschine mit Knieanlasser und ein sehr schöner Singer 15 Clone "Woodsonia". :D Beide Nähmaschinen können gute gerade Stiche nähen,brauchen nur noch aussen TLC,(tender loving care).

 

Wenn du Geduld hast bis ich ungestörte Zeit habe höre ich mir die kleinsten Geräusche an und horche ob meine 1222 auch so "klackert" wie in deinem Video wenn ich 1-2 mm hin und zurück am Handrad drehe. ;)

 

Bei meiner 1221 muss ich auch erst 1-2 mm am Handrad hin und her drehen und horchen wenn ich mehr Zeit habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo travana,bei uns ist jetzt 14 Uhr. :D

 

Meine 1973 Pfaff 1221 und 1972 Pfaff 1222 Nähmaschinen sind ganz leise. Wenn ich 1 mm -2 mm hin und zurück am Handrad drehe klappert nichts.

 

Ich habe die geraden und ZZ Stiche ausprobiert. Wo die Nadel,Unterfaden Kapsel/Spule und der Transporteur ist höre ich nichts.

 

Am Handrad kann ich ein ganz leises Geräusch hören,oder innen drin. Ein ganz normales Geräusch,nehme ich an ;),wenn sich innen etwas dreht.

 

Ich habe keine Deckel entfernt und mein Ohr nicht nähe Handrad in die Nähmaschinen gelegt. Ich nehme an etwas ist an deiner 1222 ausgeleiert,oder nicht richtig festgeschraubt.

 

Bitte warte bis unser lieber Pfaff Fachmann,Josef,Zeit hat und deinen Beitrag gelesen hat. ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich danke dir inzwischen schon mal;)

 

Ich berichte morgen weiter:)

 

 

 

Bitte noch eine Frage, an die 1200-er Besitzer und Fachmänner - wenn man am Handrad nur so ganz leicht 1 mm vor und zurückruckelt, also wirklich nur maximal 1-2 mm - macht eure Maschine dabei auch so ein ganz minimales Klacken?

 

Ich schreibe hier ja schon von Anfang, dass ich immer so ein ganz leichtes Klacken höre - vor meiner ganzen Werklerei, war es lauter, nun leiser, Nadel, ist nie am Greifer aufgeschlagen, trotzdem habe ich heute mal nach euren Anweisungen etwas nachjustiert, aber wenn ich mit meiner Tipmatic vergleiche ist irgendwas anders....

Bei der Tipmatic geht alles so butterweich und ohne irgendein Geräusch, wenn ich das Handrad nur so minimal ruckel, hört man NICHTS.

 

Auch hat der Greifering, oder wie das Ding heißt, in dem die Spulenkapsel eingesetzt wird, überhaupt kein Spiel, wenn man an dem Zapfen zieht, bewegt er sich zwar genausoviel oder wenig wie bei der 1222, nur dass es bei der 1222 eben dieses ganz leise Klacken gibt, und das ist genau dieses minimale Leer-Spiel des Gereifergehäuses...

Ist das bei der 1222 normal oder gehört das noch behoben?

20171231_114541 on Vimeo

 

win47.gif

 

mal einen tropfen Öl IN DEN GREIFER geben

 

das anhaltestück hat natürlich nach rechts und links minimal platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Josef:)

 

Der Tropfen Öl in den Greifer war natürlich das erste was ich gemacht habe;)

 

DANKE dass du mir sagst dass das minimale Spiel normal ist!!!! :hug:

 

 

Ich danke allen hier für die Infos und die Hilfe und und und - DANKE!!!

 

Besonders dir Josef, nochmals ein Gutes Neues Jahr - du bsit denk ich hier immr wieder der Retter ind er Not, mit deinem umfassenden Wissen - nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...