Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umschlagkragen am Polohemd


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe, ich will einen Umschlagkragen an ein Polohemd nähen, muß ich den Kragen einschneiden?

Knopfleiste verstürzt annähen, Kragen einschneiden und die NZG vom Polohemd in den Kragen schieben und die eingeschlagene NZG des Oberkragens annähen?

rt.jpg.f9f666a393d14e3e8f8dad0e1ed8de81.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    7

  • stofftante

    5

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kommt darauf an, wie Du den Hals versäuberst. Industriemäßig mit einem darüber genähtem Band oder ohne?

Ich würde so vorgehen (ohne Band):

Knopflochleiste oben nur zur Hälfte von links verstürzen. Einschneiden und nach rechts drehen. Dann den Oberkragen des zusammengenähten Kragen (an den Enden die NZ nicht zusammennähen)in den Halsausschnitt nähen dabei den Rest der Knopflochleiste mitfassen. Den Unterkragen dann entweder von Hand oder mit der Sandwichtechnik annähen.

Mit Band: wie vorher nur den Unterkragen zuerst annähen. Dann NZ auseinanderbügeln. Oberkragen NZ innen darüber festheften und Band darüber nähen, so das alles bedeckt ist.

 

lg

heidi

wenn Du schon gesteppt hast, wie man sieht, würde ich ein Bändchen darüberlegen oder eine Coverstichnaht machen

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur geheftet...ich muß das erst mal durchdenken...wenn ich graues Samtband hätte, würde ich die Variante nehmen, also ohne Band...danke für die Anleitung....

eine Frage gleich, was ist Sandwichtechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nun,

das ist etwas kompliziert zu erklären. Du schlägst den angenähten Kragen so um, das rechte auf rechte Stoffseite (Unterkragen auf Oberkragen) kommt. Damit ist das übrige Shirt wie in einem Sandwich zwischengefaßt, wie der Belag eines Sandwiches. Damit das nun nicht mitgenäht wird, muß es gut aus dem "Nähweg" weggesteckt werden.

Das funktioniert gut für ungefähr das 1. Drittel der Kragenhalsnaht. Ist von beiden Seiten auszuführen. Danach wird der Rest des Kragens mit umgeschlagener NZ festgenäht. Aber der Ansatzteil des Kragens sieht gut aus und ist sehr gleichmäßig auf beiden Seiten.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oh ich glaube, so nähe ich immer den Kragensteg an....Ich habe dummerweise den Kragen schon abgesteppt...aber Handnähte sind kein Problem für mich

 

Danke für deine Hilfe, ich muß leider heute putzen, Besuch naht....morgen früh setze ich mich gleich ran....

 

Dir ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mein Polohemd ist fast fertig... anprobiert und für gut befunden...

 

Eine Frage habe ich noch....die Einlagen

 

Ich hatte Vlieseliene G785 auf halbe Knopfleiste und den Außenkragen gebügelt und dabei die NZG ausgespart.....

 

Im Nähkurs bekam ich dafür die rote Karte

 

....ich habe geändert auf H200 und flächig Kragen und Knopfleiste bebügelt....und ich finde ich habe viel zu dicke Nähte oben, wo Knopfleiste und Kragen zusammenstoßen.

Mit der Sandwichmethode ist es zwar ein sauberes "Innenleben"...aber noch ist kein Knopfloch drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlage in elastisches Material ist immer so eine Sache. G 785 ist doch leichter als H 200?

Ich würde den Kragen so zuschneiden, das die Nahtzugabe 3 mm rundrum kleiner ist als die des Oberkragen. Für die Knopflochpatte nehme ich meist ein Vliesband. Das bekommt man in diversen Stärken, kann man auf die Leiste abstimmen. es gibt 50-10, 40-10, 30-10 usw. Durch die perforierte Kante hat man einen schönen scharfen Knick. Es wird später durch das Knopfloch bzw. Knopf gehalten.

 

Wenn das Knopfloch schlecht geht, würde ich kreativ werden, vielleicht schräg führen? Oder Drücker?

lg

heidi

ich schneide bei Polos meist ein Beleg an die Knopfleiste. Sieht a) für mich besser aus und ist b) einfacher zu verarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlage in elastisches Material ist immer so eine Sache. G 785 ist doch leichter als H 200?

 

Es ist doch besser, das leichtere zu nehmen,oder?

 

Ich würde den Kragen so zuschneiden, das die Nahtzugabe 3 mm rundrum kleiner ist als die des Oberkragen.

...und die Vlieseline auf den Unterkragen einschließlich der NZG bügeln?

 

Für die Knopflochpatte nehme ich meist ein Vliesband. Das bekommt man in diversen Stärken, kann man auf die Leiste abstimmen. es gibt 50-10, 40-10, 30-10 usw. Durch die perforierte Kante hat man einen schönen scharfen Knick. Es wird später durch das Knopfloch bzw. Knopf gehalten.

 

...also ist das nicht zum Aufbügeln??Ich habe gesucht, aber so etwas nicht gefunden, auch meine Freudenberg-Musterbücher haben nur Stanzband Stretch in 5cm Breite...ist es das?

 

 

Wenn das Knopfloch schlecht geht, würde ich kreativ werden, vielleicht schräg führen? Oder Drücker?

lg

heidi

ich schneide bei Polos meist ein Beleg an die Knopfleiste. Sieht a) für mich besser aus und ist b) einfacher zu verarbeiten

 

Hier weiß ich nun gar nicht, wie das gemeint ist...

 

Da ich noch einige Polos nähen möchte....habe ich alle diese dummen Fragen, damit die nächsten besser werden....Ich danke Dir für Deine Hilfen, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die leichte elastische Gewebeeinlage vorziehen. Geschmackssache.

Und ich bügele immer auf den Oberkragen. Der Unterkragen wird je nach Stoff kleiner als der Oberkragen und das mache ich während des Nähprozesses. So gibt mir der bebügelte Oberkragen die Form vor. Bei Strick ist auch keine Blasenbildung zu befürchten. Und die NZ drücken sich nicht durch.

 

Das nennt sich Vliesstanzbänder. War ich sehr skeptisch am Anfang gegenüber aber die schnurgeraden Kanten haben mich überzeugt.

Ich hänge Dir ein Bild an. So meinte ich das vorne. Hinten kann man auch ein Beleg schneiden, beide Belege an der Schulternaht zusammen nähen und den Kragen zwischenfassen.

NZ von Kragen , Beleg und Halsloch stufig zurück schneiden und dann von rechts rundrum absteppen. Dann ist es sauber.

es gibt viele Wege so was zu machen.

lg

heidi

leiste.png.37dc17f5f7a10c5dad6ebb8fa5e5175f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi, mein Probehemd wurde für gut befunden,ich hoffe es aber noch besser hin zu bekommen.Zurück schneiden ist auch ein Problem für mich.....ich denke immer.."ab ist ab"....dabei ist es oft für die Paßform so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade gebügelt, dabei war auch ein Schlafanzug meines Mannes. Ich hänge Dir 2 Bilder (außen und innen) von einem Polo nach der zuletzt beschriebenen Methode an. Alles sauber und auch das oberste Knopfloch ohne Probleme.

lg

heidi

kragen2a.jpg.825939eb729f0009a442fb4ffe948dee.jpg

kragen1a.jpg.94b481ef46e2ea3b0aa4217e91c4c621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi, ich glaube, mein Polohemd wird das Übungsstück dafür....

Stanzband (prym)habe ich gefunden-10-30-30-10- ich sollte es nur oben verwenden. also durchschneiden, oder? Es kommt mir sehr dick vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Vlieseliene G785 auf halbe Knopfleiste und den Außenkragen gebügelt und dabei die NZG ausgespart.....

 

Im Nähkurs bekam ich dafür die rote Karte

 

also ich habe schon ganz viele Blusen genäht in den letzten 35 Jahren. Am Anfang so wie es in den Heften steht mit vollflächig Vlieseline. Dabei waren ganze viele, wo ich mich später über Knubbel geärgert habe. In einem alten Nähheftchen stand aber, dass Einlage immer festgenäht werden muss, egal ob sie aufgebügelt oder nur eingelegt wird - nur damit sie am Platz bleibt.

 

Seit dem hat meine Einlage an Kanten, die abgesteppt werden, keine NZG mehr. Man darf dann natürlich nicht dran zerren vor dem Absteppen. Evt ist das für dicv auch eine Alternative.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.