Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

beldoza schrieb:
köstlich :D

(sie sollte in dem Zustand nicht Heidi heissen, sondern Quasimoda)

 

Stimmt, für eine Heidi ist das ein hartes Brot - aber für mich ist das auch nicht einfach,

das kannst Du mir glauben... :rolleyes:

 

Und hier die Fotos:

 

491.jpg

small_491.jpg.f8e2aded99ab34f8416255fac5

 

Die Enden der Klipse stecke ich, wenn möglich, unter das Gitter.

 

2166.jpg

small_2166.jpg.cef87f7ff0c3e1f06daf09a25

 

Frischhaltefolie drüber gewickelt und es ist kaum noch etwas von den Klipsen zu sehen.

Die Büste selber ist übrigens mit Füllwatte ausgepolstert.

 

1279.jpg

small_1279.jpg.c53220c988e633e9a5a61fa61

 

Und so sieht sie aus, wenn der Bezug drüber ist - nur der Buckel stört noch... gi2.gif

 

Morgen geht der Futterstoff, den ich für den Mantel bestellt habe, auf Reisen. Das

weiß ich so genau, weil ich vom Lieferanten heute angerufen wurde, der mir nur sagen

wollte, dass die Stoffe, die ich bestellt habe, zwar farblich zusammen passen, der Farbton

aber nicht identisch ist (ich habe gemusterte und unifarbene Seide bestellt, die

ich beide verwenden will für den Mantel). Habt Ihr so etwas schon mal erlebt? I. d. R.

weiß man erst, ob es passt, oder nicht, wenn der Stoff vor einem liegt - fand ich

jetzt richtig gut, ich freue mich schon auf den schönen Stoff... endlich mal wieder

Stoff kaufen... wenn auch nur Futter...

 

Schlaft schön! mk3.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen geht der Futterstoff, den ich für den Mantel bestellt habe, auf Reisen. Das

weiß ich so genau, weil ich vom Lieferanten heute angerufen wurde, der mir nur sagen

wollte, dass die Stoffe, die ich bestellt habe, zwar farblich zusammen passen, der Farbton

aber nicht identisch ist (ich habe gemusterte und unifarbene Seide bestellt, die

ich beide verwenden will für den Mantel). Habt Ihr so etwas schon mal erlebt? I. d. R.

weiß man erst, ob es passt, oder nicht, wenn der Stoff vor einem liegt - fand ich

jetzt richtig gut, ich freue mich schon auf den schönen Stoff... endlich mal wieder

Stoff kaufen... wenn auch nur Futter...

mk3.gif

 

Dass es einen solchen Service am Kunden heute hierzulande überhaupt noch gibt grenzt an ein Wunder. Ein solcher Händler würde komplett all meine zukünftigen Bestellungen bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solcher Händler würde komplett all meine zukünftigen Bestellungen bekommen!

 

Dann könnte ich aber nur noch sehr wenige Stoffe kaufen, weil er nicht gerade zu

den Günstigsten gehört. :rolleyes: Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, wäre

das bei meiner Vorratshaltung die Idee überhaupt... :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings müssten wir die Aktion dann bei uns

durchführen...

 

Wenn ich mic receht entsinne, dann hatten wir das so angedacht. Schon alleine wegen der Einblicksmöglichkeiten (in meinen Räumlichkeiten) ;)

 

Aber wenn Herr L. jetzt doch so viel Ehrgeiz entwickelt, dann hat sich die Heidi-Form-Sache ja womöglich schon wieder erledigt. Hätte ich gerne mal gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion hätte ich ja gerne mal gesehen - mir tut schon vom Ansehen der Rücken weh... Wie lange musstest Du denn da stehen, Du Arme?

(Ich weiss ja nicht, wer bei uns als erstes die Geduld verloren hätte :D)

 

Und dass Dich das Heidifieber nun offensichtlich auch irgendwie erwischt hat, finde ich ja bedenklich...

 

Den Mantel kann ich mir aber total gut an Dir vorstellen, und gemustertes Seidenfutter würde mich auch motivieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mic receht entsinne, dann hatten wir das so angedacht. Schon alleine wegen der Einblicksmöglichkeiten (in meinen Räumlichkeiten) ;) [...] Hätte ich gerne mal gesehen...

 

Dann bleibt es auch dabei, ob Heidi nun schon fertig ist, oder nicht...

 

Ihr könnt Euch auch gerne zur Heidi-Umformungs-Aktion einladen, für eine Gaudi bin ich

immer zu haben - auch, wenn das Amüsement auf meine Kosten geht :rolleyes:

 

Wie lange musstest Du denn da stehen, Du Arme?

 

Die Dauer hängt doch sehr von den Fähigkeiten des Hilfspersonals ab - eigentlich

geht es recht flott, gar kein Vergleich zu den Gipsmodellen, die schon mal hergestellt

werden. Dafür würde mir ja völlig die Kondition fehlen...

 

Und dass Dich das Heidifieber nun offensichtlich auch irgendwie erwischt hat, finde ich ja bedenklich...

 

Was meinst Du nun genau, die Thermobüste (von wegen Fieber ;) ) oder das Model-

Vorbild? Wenn Letzteres, bekenne ich mich schuldig: I LOVE HEIDI! gi68.gif Man muss sich ihre

Sendung nur oft genug anschauen, dann weiß man, dass sie einen umwerfenden

Humor hat, den liebe ich einfach... Allerdings meine ich nicht diese Top-Model-Geschichte,

die gucke ich nicht. So weit geht die Liebe nun doch nicht. :mad:

 

Den Mantel kann ich mir aber total gut an Dir vorstellen [...]

 

Ich mir auch - in Gedanken habe ich ihn schon an gi67.gif

 

So, und nun gehe ich wieder an mein Futterkleid. Sonst wird der Mantel ja nie fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meinst Du nun genau, die Thermobüste (von wegen Fieber ;) ) oder das Model-

Vorbild?

 

nein, ich meinte eigentlich das Strickjäckchen, das man allerorten sieht... Ich dachte schon, das hätte sich dank einmal Nähtreff (und Simone und Gaby) auch schon so in Deinem Kopf festgesetzt, dass Du jetzt sogar Dein zweites Ich danach benennst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :klatschen:

 

Neee... Auf DIE Heidi bin ich gar nicht gekommen, köstlich das... Aber das hätte

ich auch bedenklich gefunden, echt jetz' ( :hug: an Simone). Ich schmeiß' mich wech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch zu tun ist:

- Taschenbeutel 1 steppen

- Taschenbeutel 2 heften und steppen

- ein kleines Stück naht an einer Armkugel korrigieren (Fältchen!)

- Ober- und Rockteil miteinander verbinden

- RV provisorisch einnähen

Nach der Anprobe:

- Ausschnittbelege heften und steppen

- RV einsetzen

- Ärmelsaumbeleg heften und steppen

- Futter für Rockteile zuschneiden

- gesamtes Futter heften und steppen

- Futter einsetzen

- Kleid säumen

- Futter säumen

 

Ich bin auf den letzten Metern - und freue mich schon auf das einfache Tweed-Kleid.

An diesem WE soll das Taschenkleid fertig werden, denn die Futterstoffe für den Mantel

sind bereits da - und traumhaft schön *schwärm* Es fehlt noch ein bisschen Kleinkram

(RVs, Einlage, Druckknöpfe), also bin ich noch ganz entspannt. Nur das Taschenkleid

nervt so langsam :cool: :rolleyes:

 

Und Ihr so? Geht es wenigstens bei Euch voran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nicht :) Aber die ganze Probiererei ist auch lustig und ich habe so manches Aha. Vielleicht steig ich noch ins Büro heute und mache auf dem Blog weiter (der Pad lässt mich nicht mehr am Entwurf weiter machen...)

 

Deine Beschreibung vom Taschenkleid-Nähen tönt so arbeitsintensiv, ist mir gar nicht in Erinnerung (gut, ich mag komplizierte Sachen, die nicht schnell gehen :))

 

Immer noch gespannt, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liselotte1 schrieb:
Deine Beschreibung vom Taschenkleid-Nähen tönt so arbeitsintensiv, ist mir gar nicht in Erinnerung

 

Dass das Kleid viele Nähte hat, weißt Du aber bestimmt noch - ich habe alle auch

noch so kleinen Nähte vor dem Steppen geheftet und dabei die Nahtlinien berücksichtigt.

Und so einiges mit der Hand genäht. Und natürlich doppelt genäht, weil ich mal wieder

die Taille anpassen musste. Und die Taschenbeutel... :silly:

 

Dieses Mal gab es kein 'mal eben schnell unter der Maschine durchziehen', ich wollte

mit der Verarbeitung rundum zufrieden sein. Passt scho'? - Nix da! Husch-husch? -

Kommt nicht in Frage! Dass das so lange gedauert hat, liegt einfach an der Vielzahl der Nähte...

 

Aber nun ist es vollbracht:

 

2167.jpg

small_2167.jpg.820da6679591d4dc918da7830

 

Hier noch ungesäumt und mit nur halb eingenähtem Futter - Anprobe eben.

 

3123.jpg

small_3123.jpg.2ad6e4a544f711440aede9c46

 

So langsam gewöhne ich mich an Handnähte :rolleyes:

 

Beim Echtkleid darf ich nicht vergessen, mehr NZ am Saum anzuzeichnen - hier,

streng nach Vorgabe, reichte es nur für ein Minisäumchen. Das Futter hatte sogar

deutlich zu wenig Platz nach unten und ist jetzt eigentlich zu kurz. Genau dafür

macht man ja Probemodelle...

 

643.jpg

small_643.jpg.9f1302b9b1e4ac2e6730066052

 

Bis ich es tragen kann, schmückt es meine Edda, die jetzt wenigstens nicht mehr

nackt im Treppenhaus rumstehen muss.

 

Für Interessierte hier die Stoffe für den Mantel:

 

492.jpg

small_492.jpg.9c66ecbdec283a937e89bfcdf4

 

Rechts der Wollflausch, links die Futterstoffe - in uni für die Ärmel. Aber zuerst mal

das Tweed-Kleid aus diesem Stoff (den komischen grauen Streifen müsst Ihr Euch

wegdenken, mein Bearbeitungsprogramm will mal wieder nicht so recht):

 

716.jpg

small_716.jpg.5e8fa2195f00e323458ef416ce

 

Goldbeige, Dunkelbraun und Jeansblau. Fischgrat war mir denn doch zu risikoreich,

das könnte im schrägen FL echt zu merkwürdig aussehen. Bevor ich aber damit

anfange, bastel ich noch schnell einen Kleiderbügel 'á la Mika' für mein Probe-Kleid:

 

522.jpg

small_522.jpg.a2609df65c286abcf3620a6b25

 

Mal eine Kleinigkeit nähen, das fehlt mir jetzt ;)

 

Und nun gehe ich noch mal an meine Stricknadeln, die habe ich in den letzten zwei

Wochen sträflich vernachlässigt.

 

Schlaft schön! mk3.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist diesmal gaaaaanz ausnahmsweise mal nicht ganz so meins :o ;), aber von deiner Arbeit bin ich schwer beeindruckt. Ich weiß nicht, ob ich jemals dahin kommen werde, soviel Arbeit in Nähte zu stecken.. :o

Das letzte Detailbild hat das nochmal so richtig gezeigt.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf das Tweedkleid. Und noch mehr auf den Mantel. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

mir gefällt es ganz ausgezeichnet - nicht für mich, aber ich glaube, trotz der vielen Arbeit ist das ein Kleid, das Du gerne tragen wirst. Der hochgezogene Kragen hinten schützt den Nacken vor Zugluft und ist zusätzlich ein Hinguckerle - hat eben nicht Jede.

 

Soviel Arbeit hätte ich mir wohl nicht angetan, deshalb mein Kompliment an die Schneiderin! ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe diesen Schnitt nämlich auch und war ganz gespannt wie das Kleid aussehen wird.

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut :super:.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach ein schönes Kleid, wenn es passt :) Macht mir so richtig Mut. Wenn ich dann meine jetzige Phase durchlebt habe...

Könnte es sein, dass die Taille etwas hoch sitzt?

Das mit dem Saum: ich dachte eigentlich, da wäre keine Zugabe mit drinnen und hatte mir 4 cm, ausgestellt (für Ballon) angezeichnet.

 

Viel Spass beim Tweedkleid nähen diese Woche! (ich hab mich ja schon auf Frühling/Sommersachen eingeschossen, Schluss mit Wolle & CO)

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, ein tolles Kleid.

Jetzt bin ich erst Recht neugierig auf das Hauptmodell.

 

Der Schnitt könnte mir auch gefallen, nur habe ich soviele hier, daß ich die erstmal verarbeiten muß. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich jemals dahin kommen werde, soviel Arbeit in Nähte zu stecken.. :o

 

Ich habe auch gut darüber nachgedacht - und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass

die Nähte und deren Qualität doch das Kleidungsstück ausmachen - vom Stoff natürlich

abgesehen. Der akkurate Zuschnitt allein schafft noch kein gut sitzendes Kleidungsstück.

Und wenn ich mir immer nur sage 'besser als H&M allemal' heißt das doch, dass H&M

mein Maßstab ist - und das können wir nicht wirklich wollen, denke ich. Außerdem

erspare ich es mir so, die eine oder andere Naht wieder zu trennen und noch mal zu

nähen. Und vielleicht noch mal. Das kostet auch viel Zeit...

 

Ich habe diesen Schnitt nämlich auch und war ganz gespannt wie das Kleid aussehen wird.

 

Hätte ich gewusst, dass Bedarf besteht, hätte ich das Nähen deutlich öfter und mit

Fotos kommentiert - schade. Vielleicht sagt Ihr beim nächsten Mal einfach, dass Ihr

etwas mehr sehen wollt? 'Das habe ich aus dem Stoff und das habe ich aus dem Stoff

genäht' ist sowieso nicht mein Ding :cool:

 

Es ist einfach ein schönes Kleid, wenn es passt :)[...]Könnte es sein, dass die Taille etwas hoch sitzt?

 

Du hast Recht, mir gefällt der Schnitt auch ausnehmend gut. Und es passt! Ganz genau!

Die Taille sitzt eigentlich dort, wo sie hingehört, nur fällt es bei diesem Kleid ziemlich

ins Auge, dass ich die Schulternähte nach vorn verlegen muss - noch etwas, was ich

mir fürs Echtkleid unbedingt merken muss...

 

Das mit dem Saum: ich dachte eigentlich, da wäre keine Zugabe mit drinnen und hatte mir 4 cm, ausgestellt (für Ballon) angezeichnet.

 

Der Schnitt kommt auch ohne Zugaben daher, aber das Kleid ist insgesamt so

kurz geschnitten, dass meine Saumzugabe überdurchschnittlich groß sein muss, damit

es unter die Knie reicht - drüber geht im Büro einfach nicht...

 

[...] (ich hab mich ja schon auf Frühling/Sommersachen eingeschossen, Schluss mit Wolle & CO)

 

Das wird bei mir noch dauern, zumal ich noch 2 bis 3 schöne Wollstoffe vernähen will.

Bei uns ist der Winter definitiv zu lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch ganz gespannt auf das fertige Kleid.

Der Schnitt hat mir schon gut gefallen, dass fertige Kleid gefällt mir auch.

 

Der Mantelstoff und das Futter - ein Traum !

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gewusst, dass Bedarf besteht, hätte ich das Nähen deutlich öfter und mit

Fotos kommentiert - schade. Vielleicht sagt Ihr beim nächsten Mal einfach, dass Ihr

etwas mehr sehen wollt? 'Das habe ich aus dem Stoff und das habe ich aus dem Stoff

genäht' ist sowieso nicht mein Ding :cool:

 

 

Och, und ich hab´mich vornehm zurückgehalten, weil ich Dich nicht nerven wollte.

Okay, das nächste Mal schreie ich ganz laut hier :D.

 

Aber, das, was mich interessiert hat, weiß ich jetzt.

Nämlich, dass die Taille an Ort und Stelle sitzt und nicht direkt unter der Brust.

Das mag ich nämlich üüüberhaupt gar nicht!

 

Lieber Gruß,

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit passendem Bügel ist das Kleid erst wirklich fertig:

 

3124.jpg

small_3124.jpg.ead7c447478de3c99a4712fa0

 

Endlich wissen meine überzähligen Perlchen, wofür sie gut sind :rolleyes:

 

Ich schneide gerade das Tweed-Kleid zu, jetzt kommt das riesige Vorderteil, dafür

muss ich auf den Fussboden - mein Rücken jubelt jetzt schon...

 

Passendes Futter habe ich inzwischen auch schon, obwohl das Kleid ja lt. Anleitung

nicht gefüttert wird. Ich bin gespannt, wie ich das hinkriege. Hat es von Euch schon

jemand genäht und auch gefüttert? Für Hinweise wäre ich dankbar.

 

Schlaft schön!

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke, Du meinst das Tweed-Kleid, das in einer der letzten Burdas war, und das schon viele genäht haben? Ich habe es auch genäht, allerdings aus Jersey. Für das Futter habe ich das Vorderteil sozusagen "zurückkonstruiert", also Wasserfall raus und die Raffung an der Seite raus. Das Futter beginnt bei mir dort, wo der Kragenbesatz aufhört (versteht man das?)

Hier ist übrigens eine, wie ich finde, sehr schöne Variante des Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Liese!

 

die Mika zieht richtige Kreise mit ihren schönen Kleiderbügeln, stelle ich fest ;). Deiner ist eine sehr gelungene Variation und mit den Perlchen sehr edel.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haniah:

Die Idee ist ja auch super, man muss es nur endlich machen... Passend zu jedem neuen

Kleid wäre dann die Variante 'ich überliste mich selbst' - so fünf bis sieben Stück auf

ein Mal herzustellen, das wäre mir denn doch zu viel des Guten :rolleyes:

 

@ egwene:

So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings wollte ich, genau wie die von

Dir verlinkte Marina, das Futter als 'underlining' verarbeiten. Lt. ihrem Post gibt es

da wohl Dinge, die man beachten muss, verrät aber nicht, welche das sind. Und die

Besprechung auf burdaStyle gibt es wohl noch nicht. Sieht aus, als würde ich sicherheitshalber

das Futter ganz normal einarbeiten müssen...

Du schaust hoffentlich weiter zu und wirst ganz laut, wenn ich etwas falsch mache, ok? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.