Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frust mit dem Färben


Gundi44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einen Trick für die Waschmaschine: ich habe meine drei Tage alte nagelneue Waschmaschine mit Färben eingeweiht. Vorher hatte ich alle Gummiteile mit Vaseline eingerieben.

Dadurch haben sie keine Farbe angenommen, das Vaseline wurde später beim nachwaschen mit abgewaschen. ;)

 

Ach ja: und grundsätzlich wasche ich alle Buntwäsche mit einem Schuss Essig, schützt (zumindest meistens) vor ausbluten, auch bei gekauften Klamotten.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundi44

    8

  • katha

    1

  • sana

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Essig - das ist so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Wirklich funktionieren kann das nur bei tierischen Fasern. Da gab es hier mal eine lange Diskussion zu.

 

Ich habe mir angewöhnt, nach dem Färben immer eine Ladung ähnlicher Wäsche zu waschen. Also nach dem blauen Bademantel wurde der zuerst "ausgewaschen", zusammen mit Tüten-gefärbten Shirts - und als nächstes war eine Ladung Blue Jeans dran. Mit etwas Planung, denke ich, kann man sich dier Arbeit des Reinigens sparen.

 

Gleich weiße Hemden würde ich da jetzt auch nicht reintun, aber einen Maschein mit bunten Kindersachen schon.

 

Ich färbe auch öfter - auhc schon mal in der Waschmaschien - und gerade, wenn Du nur schwarz brauchst, wäre es zu überlegen, umzusteigen auf Profi-Farbe. Wie etwas Helles sich mir Procion schwarz färben lässt, weiß ich nicht, weil ich da bisher keinen Bedarf hatte, aber schlechter und teurer geht es sicher nicht.

 

Such mal hier nach Procion - und Tante google kann Dir dazu auch vieles sagen. Außer den Farbe braucht man nur Salz und Waschsoda (steht im Supermarkt im Waschmittel-Regal) - keine Hexerei. Wir haben mal Tie Dye gefärbt - auch mit schwarz - schau mal:

12.Geburtstag - Foto 02 on Flickr - Photo Sharing!

Das unten ist regelmäßig in der WaMa und die schwarzen Stellen sind immer noch schwarz und nicht grau - ich würde gerne ein Bild zeigen, aber das Shirt ist mit meinem Sohn in Urlaub.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.