Zum Inhalt springen

Partner

sieht bei euch das versäuberte auch so komisch aus???


Zinka

Empfohlene Beiträge

mache grad ein paar dieser oona-röcke von farbenmix. da heisst es ja man soll zuerst alle teile versäubern. ich weiss nun echt nicht ob es an meiner bernina liegt oder an was sonst:

 

ich stelle auf einen mittleren zick-zack und fahr über den baumwollstoff-rand (eine hälfte des nähfüsschens auf dem stoff, die andere im freien). wenn ich nun nähe zieht sicher der stoff am rand aber soooo zusammen dass man da gar keinen zick-zack mehr sieht???!! ist das normal????

 

wenn meine frage nicht verständlich formuliert ist gebt bitte bescheid!

 

grüessli und schon mal danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zinka

    6

  • eigenhaendig

    2

  • sticki

    1

  • farinelli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ist es denn sonst wenn du mit ZickZack versäuberst?

Ist der Stoff elastisch oder "besonders" zugeschnitten?

Schonmal ein anderes Stück Stoff probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei in schrägem fadenlauf hatte ich das auch schon mal, wenn die spannung (oben wie unten) zu fest war.

wenn du nix verstellen willst, schneide doch den saum 2mm breiter, näh erst den zickzack und schneide dann knapp daneben ab.

 

OT: ach , zinka, ich hab übrigens wieder "oblatenmotive" gefunden und schon gekauft. ich such mal die seite raus, falls es dich noch interessiert.

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka,

 

hast Du bei Deiner Bernina nicht das Overlockfüßchen dabei? (das ist das Füßchen Nr. 2 für normale Nähmaschinen) ;)

Das hat extra noch so einen Steg, über den der Faden geführt wird, damit genau das nicht passiert, was Dir passiert ist.

 

Wenn Du ihn haben solltest, dann versuchs nochmal damit.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs schon auf allen möglichen stoffen probiert und nun grad wieder bis zum :banghead: wahnsinnig werden an der unteren fadenspannung rumgeschraubt - jetzt sieht der zick-zack schön aus auf doppeltem stoff, aber auf einfachem gibt es immer so eine welle in der mitte - muss vielleicht wirklich "einfach"geduld haben bis "mr. bernina" nächste woche zu unserer vertretung kommt. vielleicht brauch ich dann wirklich zwei unterfadenspulenhalter (fürs sticken und fürs nähen eine).... so eine nähmaschine macht ja irre spass - wenn sie richtig läuft!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab nicht alles gelesen (vor lauter schrauben"

 

@eigenhändig: oh, das könnt ich noch versuchen!!! soll ich dann den zick-zack zum versäubern nehmen oder einen anderen stich??? der stoff ist ja noch ein-lagig????

 

@farinelli: das ist auch noch ein tip!!

wegen der opladen: wäre lieb wenn du mir die homepage nennen könntest wo du wieder was gefunden hast

 

liebs grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn das Füßchen Nr. 2 Overlockfuß heißt, kannst du einfach den Zickzackstich nehmen - das wird klasse, habe es selbst vor 2 Tagen ausprobiert!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf keinen Fall bei diesem Overlockfuß, einen Stich wählen welches in die Mitte des Füsses evt. sticht- NADELBRUCH.

So ein Stich ist z. B. der ausgenähte Zig-Zag (dreigeteilt).

 

Hier 2 Beispiele was ich meine (DIESE DARF MAN NICHT NEHMEN):

192_multizigzag.gif331_stretch-overedge.jpg

 

 

Du kannst nur Stiche wählen die über den Mittelsteg drüber gehen und ihn NICHT treffen, auch die Stichbreite ist wichtig, also immer erst per Handrad versuchen ob es geht.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka,

 

so ein Anleitungsbuch für die Nähmaschine lässt sich auch mal gut lesen, bzw. es lässt sich da auch so einiges Nachschlagen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhui!!!!!!!!!!! das mit dem füsschen nr. 2 funktioniert!!!!!!!!!!!!!!:freu:

 

Hallo,

 

schön, daß ich auch mal helfen konnte. :D

 

Und bitte unbedingt den Tip von Eva beherzigen. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem handbuch hast du ja schon recht, aber die maschine macht mich momentan soooooo verrückt mit fadenspannung und co. dass ich gar nicht mehr an das handbuch gedacht hab. und soooo berauschend finde ich das handbuch auch nicht:rolleyes: aber ich möchte mich wieder mal gaaaaaaaaaanz arg bei den lieeben helfer-feen bedanken!!!!!!!! haette die maschine sonst schon fast zum teufel gejagt (aber dafür ist sie einfach zuuu teuer). die liebe gute ungeduld hat mich da mal wieder geritten, aber jetzt gehts:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...