Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo läßt man die Schulter enden?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ein Problem, dass ich bei jeder Schnittanprobe, sofern die Ärmel noch nicht dran sind, jedesmal wieder habe. Während ich bei Kleidungsstücken MIT Ärmeln immer sofort empfinde, ob die Schulter die optimale Breite hat, bin ich beim Schneidern und Maßnehmen immer unsicher.

 

In meinem Nähbuch heisst es dazu: "Schulternähte sollten bei eingesetzten Ärmeln genau bis zum Armansatz reichen."

 

Aber WO GENAU ist der Armansatz? Hab ja keine Markierung auf der Haut ;-) , und auch keinen Knick oder sonstige markante Merkmale zwischen Arm und Schulter. Kann mir jemand einen Tip geben? Es kommt an dieser Stelle ja wirklich auf 5 mm an...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Luthien

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An der Schulter ist so ein Absatz, den man ertasten kann, wo die Gelenkpfanne in die Kugel übergeht. Bis zu diesem Knochenabsatz muß die Schulter gehen. Das heißt muß? Das weiß ich gar nicht so genau. Bei der Schulterbreite gibt es sicher auch künstlerische Freiheit (Ich sage nur "überschnittene Schultern").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Frage mit zehn Profis diskutierst, hast du zehn Meinungen. Wenn du zehn Bücher dazu liest, wirst du zehn verschiedene Anleitungen haben.

 

Im Prinzip, wie schon gesagt, da wo das Schultergelenk ansetzt. Aber um wie viele Millimeter jetzt nach außen oder innen... eine gute Frage, um Nächte zu diskutieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.