Zum Inhalt springen

Partner

Tunika 114 aus Burda 02/07 - wer kann mir helfen?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Tunika 114 (B) ausgesucht und auch schon angefangen. Nun habe ich aber schon zum Anfang Probleme beim Halsausschnitt. Ich verstehe die Anleitung leider nicht. Es steht dort:

 

Schrägstreifen für Haulsausschnitt längs falten und bügeln. - Das habe ich noch verstanden, aber dann:

 

Den doppelten Schrägstreifen so auf den rückw. Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Entlang der Halsausschnittkante steppen. Schrägstreifen nach innen wenden. Die Enden des Schrägstreifen einschlagen. Halsausschnitt 7 mm breit absteppen.

 

Also hiermit habe ich totale Verständnisprobleme. Kann mir jemand das bitte erklären?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    7

  • ive25

    5

  • Resiii

    4

  • deo

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also. Den gebügelten Schrägstreifen sollst du auf den Halsausschnitt vom Rückenteil stecken. Uns zwar so, das von dem Schrägstreifen 1 cm über der Nahtlinie übrig ist. Dann solst du das nähen. Danach sollst du den Streifen nach innen legen (innenseite der Tunika) und die enden einschlagen, so das man sie nicht mehr sieht. Danach sollst du den Ausschnit absteppen. damit ist der Schrägstreifen innen befestigt.

Hoffe du hast es verstanden, ich bin kein Erklär-Genie:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resiii,

 

leider habe ich es immer noch nicht verstanden.

 

Soll der Schrägstreifen von außen auf den Haulsausschnitt?

 

Welche Nahtlinie ist gemeint?

 

In welche Richtung sollen die 1 cm überstehen?

 

Das sind die Punkte, die ich daran leider nicht verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, war klar ;)

 

Also, du hast ja oben am Halsausschnitt eine Nahtzugabe drangeschnitten. wenn du diese abmachen WÜRDEST hättest du eine Linie, und die ist gemeint. Der Streifen muss zum Saum von der Tunika hin 1cm über diese Linie überstehen.

 

Musst du nicht verstehen, ich kann einfach nicht erklären:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist im Rückenteil eine Naht enthalten (sprich ist der Rücken im Bruch des Stoffes zugeschnitten oder hat der Rücken der Länge nach eine Naht)?

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube nun ist der Knoten bei mir geplatzt und ich habe es verstanden. Werde dann mal wieder an die Näma zurück gehen und es probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.

 

1.Den gebügelten Schrägstreifen sollst du auf den Halsausschnitt vom Rückenteil stecken.

 

 

2. Uns zwar so, das von dem Schrägstreifen 1 cm über der Nahtlinie übrig ist. Dann solst du das nähen.

 

3. Danach sollst du den Streifen nach innen legen (innenseite der Tunika) und die enden einschlagen, so das man sie nicht mehr sieht.

 

4. Danach sollst du den Ausschnit absteppen. damit ist der Schrägstreifen innen befestigt.

Hoffe du hast es verstanden, ich bin kein Erklär-Genie:p

 

Ok. ich versuch mal deine Anweisung anders zu formulieren (vielleicht fällt da der Groschen.

 

 

Schrägstreifen der Länge nach zusammen legen und bügeln (das hat sie offenbar gemacht.)

Den gebügelten Schrägstreifen so auf den rückwäriegen Ausschnitt stecken dass der Schrägstreifen nach dem Nähen nur 1cm breit bleibt.

(Schrägstreifen war beim Zuschneiden sagen wir mal 3cm, nach dem bügeln ist er 1,5 cm breit (sprich sie hat 0,5cm Nahtzugabe, weil der Schrästreifen nur 1cm nach dem annähen haben soll).

 

1. Wie Resiii schon schrieb:

 

Du hast am Halsauschnitt eine Nahtzugabe dazu geschnitten sagen wir mal 1cm (im Schnitt auf dem Bogen ist die eigentliche Nahtlinie vorgegeben)

da dein Schrägstreifen nur 0,5 cm Nahtzugabe hat musst du ihn AUF DER RECHTEN (sichtbaren beim tragen) Seite der Tunika drauf legen, dass dieser 0.5 cm unter deiner Schnittlinie liegt,

 

2. Jetzt annähen (dabei links und rechts) ein wenig von dem Schrägstreifen überstehen lassen (da dieser eigeschlagen werden soll)

 

3. Jetzt wendest du den angenähten Schrägstreifen nach innen der Tunika (auf die linke nicht sichbare Seite beim Tragen) und die überstehenden Enden des Schrägstreifens schlägst du nach unten ein (die Enden sollen sich zwischen dem Schrägstreifen und der Tunika befinden)

 

4. Zum Schluß: 7 mm breit vom Rand des Halsausschnittes absteppen (zum fixieren des Schrägstreifens, damit dieser nicht nach oben kippt)

 

Nicht verstanden noch mal fragen

 

 

Resiii, es geht hier eigentlich um Hinten wie sieht denn die Vorderseite der Tunika aus (ist da ein Beleg?).

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Halsausschnitt habe ich nun fertig.

 

Nun hänge ich beim Durchzug fest. Ich nähe Modell B

 

Zuschnitt:

 

- 1 Streifen 102 cm lang und 4 cm breit für Gr. 38 für die Blende.

Heißt es, daß die Blende fertig 4 cm breit ist und ich noch beim Zuschnitt NZ (je Seite 1,5) zugeben soll?

 

- Das Durchzugsband wird 140 cm lang und 5 cm breit, fertige Breite 2,5 cm. Wird hier noch NZ (je Seite 1,5) zugeben?

 

Ich komme mir vor, als wenn ich das erste mal nähen würde. Ich habe ein Brett vorm Kopf.

 

Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pelle,

ich klebe hier am PC und habe die Zeitung nicht vorliegen, aber Burda gibt in den Zeitschriften immer an, an welchen Teilen die Zugabe in den Maßen schon enthalten ist und wieviel andernfalls zugegeben werden muss. Besonders gern machen sie das an Teilen, die "vermaßt" werden und nicht extra auf dem Schnittbögen eingezeichnet sind. Guck mal in die Angaben am Beginn der Beschreibung deiner Tunika.

lG

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pelle,

 

machen wir ein Rechenexempel:

 

Zuschnitt:

 

- 1 Streifen 102 cm lang und 4 cm breit

 

Ein 4cm breiter Streifen wird auf den Seiten jeweils 1cm breit aufgesteppt:

 

4cm-2cm (1cm auf jeder Seite)=2cm

 

wenn nun aber das fertiege Bindeband, wie du schreibst nach der Anfertigung2,5cm breit ist , dann wäre der Tunnel mit 2cm zu schmal.

 

Ich würde den Streifen für den Tunnel 5 cm zuschneiden (jeweils 1cm breit aufsteppen, dann ist die Durchzugsbreite 3cm.

 

Das Bindeband würd ich 7 cm breit zuschneiden, ca. 1cm zusammen nähen (somit komm ich auf die 2,5cm Breite)

 

gutes Gelingen

 

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nur nach Burda und habe sonst nicht solche Probleme, es sei denn - wie bei dieser Tunika - das ich so etwas noch nicht genäht habe.

 

Burda schreibt bei Naht- und Saumzugaben:

 

Nähte, Kanten und Saum 1,5 cm

 

Ich habe es jetzt so verstanden, daß die Durchzugsbelnde ein Fertigmaß von 4 cm hat und somit mit einer Breit von 7 cm zugeschnitten werden soll.

 

Das Durchzugsband hat eine fertige Breit von 2,5 cm. Hier würde ich dann 8 cm breit zuschneiden, da jeweils 1,5 cm für den Saum weg gehen und dann halbiert ja 2,5 cm raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelle jetzt habe ich tatsächlich die Zeitung rausgekramt, und ja, du hast sicher recht, wenn du es genau nach B.-Angaben machen willst. Die Differenz zwischen Durchzugsblenden-"Höhe" und Bindebandbreite wird sich aber relativieren, weil 1. die Durchzugsblende ja noch auf den Stoff aufgenäht werden muss, da geht ja von den 4cm fertiger Breite noch was weg und 2. die Blende sich ja stark falten wird, da darf es nicht knatscheng für das Band werden.

Viel Erfolg!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst zuschneiden wie es dir besser gefällt (von der Breite her), dass wichtigste ist das das Bindeband ein wenig schmaller ist als der Tunnel, sonst passt das Bindeband nicht rein.

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...