Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdahemd nicht korrekt abgemessen?


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin dabei diesen Hemdschnitt abzupausen: Hemdbluse mit Bindegürtel aus dem Heft E773

burda Plus F/S 2004: Lisa Marln - Magazine - Archiv - burda style

Dabei entdecke ich dass die Maße nicht mit der Tabelle übereinstimmen. Daher weiss ich nicht genau wie viel Länge ich bei meiner FBA zugeben soll. Die Vordere Länge ist einen cm zu gering, und zwar an allen Grössen gleich. Habe mit zwei ähnlichen Schnitten verglichen, diese stimmen mit den Maßangaben überein. Deshalb scheint mir entweder dieser Schnitt mit einem Fehler beheftet oder dort steckt irgend ein Passformtechnischer Trick.

 

Die Länge ab Taille stimmt. Die Seitenhöhe, Brusthöhe usw. stimmen. Ich würde gerne wissen, ob so etwas öfter vorkommt?

 

Soll ich jetzt nach Tabelle oder Maß kompensieren? Dieses Problem (mit der Vorderteillänge) habe ich bisher nicht gehabt.

 

Ich könnte natürlich einen anderen, ähnlichen Schnitt nehmen und nicht weiter zögern. Würde jedoch gerne erfahren ob sich hier eine Passformtechnische Finesse versteckt, die ich noch nicht kenne. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    7

  • zuckerpuppe

    1

  • 3kids

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider führt der Klick auf die technische Zeichnung zu der technischen Zeichnung für ein Kleid :/ von daher ist das schwierig zu sagen, ob das so gewollt ist, ob da der im Original verwendete Stoff anders ist, ob die Schulternaht eventuell etwas nach vorne verlegt ist (bei klassischen Hemdblusen durchaus möglich) und du daher an der falschen Stelle gemessen hast... :confused:

 

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren oder bis Montag warten und Burda fragen.

 

Edit: Ich glaube, ich habe die passende Technische Zeichung gefunden. Du hast die Messung an der richtigen Stelle der Schulterpasse begonnen? Die geht bis ins Vorderteil, du mußt also für die vordere Länge einen Teil der Passe mit messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Schnitt zu kennen:

Hemdbluse hat meist eine Passe - oft geht diese Passe bis ins Vorderteil - und dann gibt es darauf eine Markierung für die Schulter - messen dann bitte ab da!

 

Okay, jetzt habe ich die Zeichnung auch gefunden - hatte erst geschaut, ob ich das Heft habe - leider nein.

Ist ein schöner Schnitt und die Passe geht weit ins Vorderteil!

 

Machst Du die Taschen drauf? Dazu hätte ich eine Frage - gehen die Taschen über die Abnäherspitzen oder enden die Abnäher neben bzw. unterhalb der Taschen?

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja das mit der Passe habe ich auch überlegt. Sie sitzt allerdings noch oben auf dem Vorderteil des Schnittes mit dran und soll später separat zugeschnitten werden. Das kann man also bei diesem Schnitt nicht falsch machen oder abmessen. Man kann das Modell also wahlweise ohne vordere Passe nähen. Hinten ist keine, da werde ich mir eine eigene zeichnen. Der dafür gedachte Stoff ist sehr dünnn, ein leicht transparenter Crepe de Chine. Der kann gut eine doppelte Passe hinten vertragen, darf ruhig etwas sportlich ausfallen.

 

Im Orginal ist die Tasche fertig 11,8 mal 13,3 (an der tiefsten Stelle gemessen) und sitzt fast 4 cm auf dem seitlichen Abnäher, sowie fast 1½ cm auf den unteren Abnäher oben drauf. Scheint mir nicht so günstig.

 

Nach meiner FBA habe ich das Problem mit den Abnähern nicht. Die Tasche passt unbehindert auf der Brust, da der neue Abnäher weiter entfernt ist. Ausserdem ist der Taillenabnäher nach meinen Schnittänderungen gedoppelt, also da kommt noch einer hin. Diese sitzen dann fast mittig unter der Tasche. Kommt gut hin, hoffe ich.

 

Die Tasche werde ich etwas anders nähen. Grösser und etwas tiefer. Etwa 15 cm breit. Ich mag das nicht wenn oben mittig auf der Brust eine winzige Tasche mittig plaziert ist. Das sieht genauso doof aus wie anatomisch korrekt :rolleyes: plazierte Knöpfe auf einer Kostümjacke. Nach meinem Geschmack wenigstens. Hier war die Tasche zwar von vornherein nicht gerade winzig, möchte das aber trotzdem etwas grösser. Ein Unisex-look wird verstärkt. Ich überlege noch, wie ich das noch mehr gestalten kann.

 

Was hält Ihr von meinem Stoff: Sind die Axolotl nicht niedlich? :D

Ein paar Salamander gibt es da glaube ich auch.

Ich liebe ausgefallene Stoffe.

PICT00010_800_600.JPG.c4c71a1b1fd2ed962aea86d75c0fce90.JPG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nowaks Rat befolgt und Burda eine Email zugeschickt. Gute Idee, vielleicht kann man was daraus lernen. Wenn die sich melden werde ich die Antwort hier einstellen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Das Burda Verlag hat mir eine freundliche Antwort gegeben. Sie haben den Schnitt nachgemessen und nichts verkehrtes gefunden. Sie meinen auch, das die Schulternaht 1 cm nach vorne verlegt ist. Das würde ja die Diskrepanz in der vorderen Länge erklären, jedoch hilft mir das leider nicht weiter. Die Schulternaht sieht auf dem Schnitt normal verlegt aus, die Markierungen auf den Vorder- und Rückenteil sowie der Ärmelteile sehen völlig normal aus :confused: ich weiss also nicht was ich mit dieser Information anfangen soll. Ich kann hier keine 1 cm-Verlegung erkennen. Vorne sitzt ja auch nocht die Passe (die bei eins der Modelle als separates Teil entfällt, also angeschnitten bleibt). Die technischen Zeichnungen lassen auch keine Verlegung nach vorne vermuten. Es gibt eine Schnittvariation mit anderem Ärmel, auch dort ist nichts abweichendes zu erkennen. Was meint Ihr dazu? Ich werde den Schnitt jetzt wahrscheinlich nicht nehmen, ich mag keine Ungereimtheiten.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda verlegt (wahrscheinlich) alle Schulternahte 1 cm nach vorne. Das ist ziemlich Standard. Für die FBA nimmst Du die Differenz deiner gemessenen Vl und der im Schnitt angegebene VL - ich sehe da überhaupt keine Probleme.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dieser Schnitt folgt dem (anscheinend immer vorhandenen) Standard ja nicht. Die Vorderlänge ist abweichend von der der ähnlichen Schnitten (von Burda).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz kurz. Da waren allerdings noch Anpassungen fällig. Vorne ist es irgendwie verkorkst. Unterm Busen steht das etwas hervor, A-kontour also, die ich selber nicht habe. Da hat sich auch in der Seitennaht irgendwas verzogen. Hinten sah es etwas sackartig aus. Da ich aber nicht mehr so enthusiastisch bei diesem Schnitt bin, werde ich mir wahrscheinlich hierzu keine mehr Mühe geben.

 

Es geht entscheidend schneller, wenn ich mit einen eigenen Schnitt von Vorne anfange, als dass ich jetzt noch hiermit lange mit Anpassungen herumfummle. Ich werde es mir noch mal überlegen. Ein sehr ähnliches Modell wird es auf jeden Fall.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Problemchen, die ich bei der Schnittanpassung hatte:

 

Hinten:

 

Durch meiner Konfiguration :D musste ich nach unten unterhalb der Taille reichlich Weite zugeben, die dem Schnitteil eine Kurve verleiht, die anfangs nicht da war. Die hintere Seitennaht verlängert sich also, wobei das Vorderteil durch die FBA eher begradigt und somit verkürzt wurde (Die Taillen-überweite wird vorne und hinten durch extra Abnäher kompensiert, sonst wird das ein Sack bei mir).

 

Vorne:

 

Die vordere Länge musste ich um 1,5 cm verlängern (zwischen Brustpunkt und Taille). Das ging wie gehabt. Bei der recht ordentlichen FBA fehlte dann allerdings 2,8 cm Seitenlänge. Normalerweise nehme ich ein Stückchen vom rückwärtigen Schnitteil ab und lege ein Stückchen am Vorderteil zu, jeweils die Hälfte der Differenz. Hier kann ich das aber nicht so machen, der Armauschnitt verändert sich ungünstig. Also muss ich unter dem Abnäher die fehlende Länge am Vorderteil zugeben. Wie würdet Ihr das machen? Gibt es noch eine bessere Methode?

 

Nun haben wir aber die Konstruktion dieses Models, wo scheinbar vorne etwas fehlt, was sich jedoch durch der um 1 cm Vorverlegten Schulter erklären lässt. Da müsste ich also 1 cm wieder "zurücknehmen". :cool: Fragt sich also wo ich das verkürze, bez. wieder verlägere :rolleyes:

 

:D ;)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen