Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder: 4434 und Nähfußdruck


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, eine Bluse aus Plissee zu nähen, den ich mir letztens gekauft habe. Gerade jetzt wäre ein verstellbarer Nähfußdruck super! Nun hatten wir hier ja schon öfter das Thema, dass dieser laut OVP bei der 4434 vorhanden sein soll, in der Bedienungsanleitung aber nicht erwähnt wird.

Ich will mich nicht so recht damit abfinden, dass Madame das nicht können soll und habe eben mal nach Schräubchen gesucht. Ok, das erste Schräubchen war es leider nicht, das diente nur zum Festhalten des Füßchens (das Frontalschräubchen direkt über dem Fuß zwischen den beiden Greifern), das 2. war es _scheinbar_ auch nicht (Oder doch? Auf der Rückseite der Maschine über dem Füßchenhebel). Wenn das schon nicht von außen geht, dann wüsste ich wenigstens gerne, wo ich an der Mechanik innen rumschrauben muss, um besser über Elastik und Co zu kommen. Ein Mechaniker kann das ja schließlich immer einstellen, oder?

Ich habe eben schonmal mit offener Klappe genäht und versucht, eine Möglichkeit zu erspähen, aber leider habe ich nicht herausgefunden, welche der vielen Schrauben dafür zuständig sein könnte.

Hat hier jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    6

  • peterle

    3

  • Ela

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meiner Meinung kann die Maschine das überhaupt nicht (Peter: meine ist auch eine 4434, vielleicht hilft Dir das schon weiter?), wobei ich nie Probleme mit Elastik und Co hatte.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung kann die Maschine das überhaupt nicht (Peter: meine ist auch eine 4434, vielleicht hilft Dir das schon weiter?), wobei ich nie Probleme mit Elastik und Co hatte.

 

Ach, da hatte ich den Hobel schon mal gesehen. :p :p :p

Ich hab mir die ganze Zeit das Hirn zermartert.

Reingucken können wir aber doch trotzdem mal. Ich hab da noch nie bewußt bei der Maschine nach dem Füßchendruck gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

daran hab ich auch schonmal gedacht. Könnte ich ja dann zusammen mit dem Taschenkauf erledigen! ;)

Mhh. *map24.de anschmeiß* *aseag-seite anschmeiß*

Sehe ich das richtig, dass die am Nächsten gelegene Haltestelle der Kaiserplatz ist? Ich hoffe mal, dass ich euch finde...

Laut der Internetseite habt ihr von 13-18h auf, aber da du meintest, ich solle sicherheitshalber mal anfragen, ob jemand da ist: Darf ich morgen zwischen 13 und 14 Uhr mal bei euch reinschneien? *gg*

 

Alles Liebe,

Fee

 

PS: Da war die Ela doch schneller! :) Ela, mach mich nicht schwach! Ich hoffe ja immer noch, dass das irgendwie machbar ist! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: hey, Du da, wolle Ärger habe :D ? Ist kein Hobel, sondern wohl das typische Studenten-Maschinchen :)

 

@Fee: also, ich hab die Maschine seit, hmm, vorneweg 4 Jahren und hab noch keinen Füßchendruck gefunden (und auch nicht gebraucht), aber ich lass mich natürlich eines besseren belehren ;)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

gibt es an der Führung für den Stoffdrückerhebel eine oder mehrere Einkerbungen? Ich habe erst nach langer Zeit gemerkt, dass man bei meiner Maschine den Füßchendruck dadurch ändern kann. Man muss den Hebel da quasi reinlegen und der Fuß bleibt weiter oben. Ist bei der Anleitung fürs Stopfen beschrieben. Vielleicht hat deine Maschine so etwas auch. Meine ist allerdings nicht von Quelle.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilly,

 

nein, da sehe ich jedenfalls keine Kerben...

Nur der Hebel selber hat welche, aber die dienen - denke ich - nur der Griffigkeit.

Unter "Stopfen" steht in der Anleitung leider auch nichts zum Thema Nähfußdruck.

Ich fände es nur eben komisch, wenn auf dem Karton der Maschine was von Nähfußdruck stünde, wenn es nicht so wäre. Immerhin wird die Maschine schon länger verkauft und nicht erst seit gestern, so dass man da eigentlich nicht von einem anfänglichen Druckfehler sprechen kann. *grübel*

Ich werd meine Mme Pompadour morgen einfach mal mit zum Peterle nehmen; dann kann sie direkt mal schauen, in welcher Tasche sie sich wohl fühlt! :)

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben den Karton angeguckt, da steht tatsächlich was von verstellbarem Nähfußdruck :confused:

 

In der Anleitung steht eben davon nix, wie Fee schon schrieb, seltsam.

 

Und gefunden hab ich den auch noch nicht. Am Hebel zum Heben und Senken des Nähfußes ist nix, der schnapp immer voll runter oder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ich diese Möglichkeit auch noch nicht vermisst.

 

Durch den Obertransportfuß kam ich auch schon mit labberigem Jersey sehr gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschine hat den verstellbaren Nähfussdruck wohl wirklich nicht. Obwohl es auf dem Karton steht. Dazu habe ich einen Beitrag von Jemi (Jeanette) gefunden:

 

AW: Nähfuß-Anpressdruck 4434 und danke !!! Zum Fußdruck:

Ich habe es damals auch auf dem Karton gelesen, aber nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, es kann kein verstellbarer Fußdruck vorhanden sein. Trotzdem habe ich deswegen bei Quelle angerufen. Der Aufdruck auf dem Karton stimmt nicht. Man hat sich entschuldigt ....

 

=> http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=9609

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

danke, den Beitrag hatte ich auch schonmal irgendwann zwischen. Aber zumindest mechanisch sollte das doch bei jeder Maschine regelbar sein, oder nicht?

Also sprich: Spätestens im Innenleben rumschrauben sollte doch wirken... Hoffe ich jedenfalls.

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die die Maschine haben ich hab eine Idee aber keine Ahnung ob das wirklich so ist. Auf Seite 6 der Bedienungsanleitung ist in der Mitte ein viereckiges Bild über der 24 ist eine Schraube zu sehen.

Sie ist an keiner Stelle beschriftet :confused: geschweige denn erklärt, aber zu irgendetwas muss die ja gut sein, denn als Deko ist sie zu aufwendig. Könnte das das Teil sein was gesucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Maschine irgendwo verstellbar ist, wäre es auf jeden Fall klasse :D Denn ich habe ich mich schon mit dem Gegenteil abgefunden...

Hoffen wir also gemeinsam, dass es machbar ist :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest mechanisch sollte das doch bei jeder Maschine regelbar sein, oder nicht?

 

Nö.

Machbar ist zwar theoretisch immer alles, aber nach einer kurz überschlagenen Kalkulation scheitert dann häufig die Durchführung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Stempelmaus: Ja, dieses Schräubchen habe ich auch schon bemerkt, aber ebenfalls kurz danach, dass es zu GAR NICHTS nütze ist... Jedenfalls nicht solo. Es sieht eher so aus, als ob man da so Zusatzhilfen für bestimmte Füßchen anschrauben könnte. Solo ist es definitiv sinnlos.

 

@Peterle: Jetzt war ich immer noch nicht im Laden; bin in der Uni aufgehalten worden. Ich schau mal, ob ichs heute noch schaffe (vor der nächsten VL) oder ob ich erst Freitag kommen kann. Sorry! :nix:

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade....

hätte mich ja auch brennend interessiert, ob man nun den Füßchendruck verändern kann oder nicht. Aber liebe Fee, wenn Du dann was weißt, läßt Du uns doch nicht dumm sterben, oder??? :D

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susisorglos,

 

nein, ich werde euch nicht dumm sterben lassen, sollte ich es irgendwann mal herausfinden! :)

Ich war zwar inzwischen bei Peterle, aber die NähMa hatte ich nicht bei. Es war mir einfach zu heiß, um das Ding heute durch die Stadt zu schleppen. Und auch wenn ich mein Maschinchen gerne mag, in die Vorlesung muss es nun wirklich nicht mit. Anders wäre es heute nicht gegangen.

 

Liebe Grüße,

Fee, der heute einfach nur HEISS ist! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...