Zum Inhalt springen

Partner

Overlockproblem: aus 4 Fäden werden 6


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Overlock (Bernina 800 DL): Ich beginne eine Overlocknaht ganz normal mit 4 Fäden und wenn ich fertig bin und den Stoff nach hinten weg ziehe, habe ich auf einmal 6 Fäden da hängen. Ich glaube (aber ich bin mir nicht sicher), es liegt eine Art Schlaufe vor den Nadelfäden. Es ist mir völlig schleierhaft, wo diese überflüssigen Fäden herkommen und wie ich da abstellen kann. Mehrfach neu eingefädelt (auch mit einem anderen Garn) habe ich jetzt schon. Die Overlocknaht sieht übrigens ganz normal aus. Hat vielleicht jemand ein Erklärung?

 

Es grüßt eure ziemlich ratlose

Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • Capricorna

    1

  • dickmadam

    1

  • fleurette

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So weit ich weiß und denke ist das normal, weil man den Stoff nicht wegziehen soll.

 

Man näht einfach ohne Material weiter, bis man genügend 'Schwanz' dahinter hat.

 

Dann hat man auch keine '6' Fäden.

Probiers mal aus, müßte klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

ich meine auch, das wäre normal durch die Schlaufenbildung. Ich nähe am Ende einer Naht immer mehrere cm "Luftmaschen", dann Nähfuß hochstellen und Fäden vorsichtig wegziehen bis die Stichplatte wieder frei ist. Wenn ich dann die Fäden abschneide, kann ich einen dieser Fäden komplett aus der Maschine herausziehen; der bildet eine lange Schlaufe. Deswegen siehst du vermutlich 6 Fäden, die in Wirklichkeit nur 5 sind, also die vier plus die Schlaufe. Könnte es das sein? Meine Nähte sind auch alle ganz normal :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte es sein, bis vor kurzem habe ich auch immer diese "Luftmaschen" genäht; ich weiß gar nicht, warum ich damit aufgehört habe. Ich werde es noch mal probieren. Vielen Dank schon mal, das beruhigt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Näh Deine Kette und zieh nicht das Stück raus. Ich glaube nämlich nicht, dass die Maschine das wirklich mag. Zudem lässt sich das Nähstück ja auch nicht so leicht rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...