Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt bei T-Shirt


Farosi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute ein T-Shirt genäht. Bis auf den Halsausschnitt, der mir immer Probleme macht, ist es fertig - und passt sogar echt gut.

Ich möchte gerne den Halsausschnitt so wie bei Farbenmix beschrieben, aus einem Stoffstreifen machen. Beide Schulternähte habe ich schon geschlossen.

Woher weiß ich, wie lang dieser Stoffstreifen sein muss, damit er schön in den Halsauschnitt passt? Ich muss den Stoffstreifen ja zum Ring schließen und dann annähen - aber vorher sollte ich doch wissen, wie lang der Streifen sein soll?

 

Ich steh grad komplett auf dem Schlauch, hab keine Ahnung wie ich das am besten machen könnte.

Ich hasse Halsabschlüsse, ich kann das einfach nicht....

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anre

    2

  • Farosi

    1

  • elbia

    1

  • Gisela1968

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn du den Pulli aus dehnbaren Stoff genäht hast ( Jersey oder ähnliches)

dann mach es so

 

Umfang des Halsausschnittes messen z.B. 54cm

Teile das durch 3 54:3=18

ziehe die 18 cm von den 54cm ab=36 cm + Nahtzugabe

 

So nun hast du die länge deines Halsausschnittstreifens ( was fürn Wort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

 

das ist aber viel Abzug. Ich ziehe bei Shirts immer so um die 10 % ab, wenn ich den Ausschnitt mit dem gleichen Stoff einfasse, und das sieht auch immer gut aus. :)

 

Hier ist ein sehr gutes Video: http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

 

Und hier eine Beschreibung für den V-Ausschnitt: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=18914

 

- sowie zigtausend andere Beiträge zum Thema, wenn du mal die Suche mit Begriffen wie "Ausschnitt Shirt" oder so fütterst :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide mir immer einen reichlich bemessenen Streifen zu und führe diesen leicht gedehnt an den Konturen des Halsausschnittes entlang, eine Nahtzugabe von ca. 1,5 cm gebe ich noch dazu, das ist nun mein passendes Maß. Jedes Material dehnt sich unterschiedlich stark, sodass ich bisher mit dieser Methode sehr gut zurecht komme.

 

Genau so mach ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Umfang des Halsausschnittes messen z.B. 54cm

Teile das durch 3 54:3=18

ziehe die 18 cm von den 54cm ab=36 cm + Nahtzugabe

 

Habe ich so noch nie gehört/gelesen, sieht aber gut aus :D...

Muss ich beim nächsten Shirt gleich mal probieren.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau ... so mache ich es auch - jeder Jersey ist anders, daher ist das Bündchen in der Länge oft verschieden.

 

Ich nähe dann den Streifen mit einem Zick-Zack an, kontrolliere nochmal ... dann erst wird mit der Ovi versäubert und von rechts abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich schneide einen Schrägstreifen, der ca. 10 Prozent kürzer als der Halsausschnitt ist, nähe ihn zusammen, ziehe ihn zur Kontrolle einmal über den Kopf, stecke ihn an und verteile dabei die Überweite des Halsausschnittes am Shirt. Wenn ich ihn dann angenäht habe, ziehe ich ihn noch einmal über den Kopf und gucke am Spiegel, ob er mir gefällt. Wenn nicht, geht's von vorne los :D.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind jetzt zwar schon ein paar Antworten da, aber ich werde meinen Senf auch noch dazu geben :D

 

Die Länge des Bündchens ist 1. abhägig von der Tiefe des Ausschnitts und 2. von der Elastizität des Jerseys.

 

Ich halte mich bisher erfolgreich an folgende Angaben:

 

- bei einem eher hochgeschlossenen Ausschnitt ist das Halsbündchen 10-15% kürzer als die Länge des Halsausschnittes

 

- bei einem tiefausgeschnittenen Shirt und einem Jersey mit Elastan ist das Halsbündchen 20-25% kürzer als die Länge des Halsausschnittes

 

- bei einem Stehkragen ist das Bündchen maximal 5-10% kürzer

 

Gutes Gelingen :)

 

P.S. das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das habe ich als Tipp bei der Einweisung meiner Overlock bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal ein Kinder-T-shirt wie folgt genäht:

Zunächst nur eine Schulternaht geschlossen und dann den Streifen für den Halsausschnitt re auf re liegend, schön gedehnt angenäht.

Am Ende die Reste abgeschnitten und zusammen mit der Schulternaht geschlossen. Ist sicherlich nicht die schönste Methode,da man die NAht des halsausschnittes auf der Schulter hat,funktioniert aber.;)

Für mich als mittlerweile fortgeschrittenen Anfänger reichte es...

Gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.