Zum Inhalt springen

Partner

Ösen anbringen - wie macht ihr das?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die schöne Anleitung von Angelika zum Nähen von Herztaschen heruntergeladen.

Nun würde ich gerne ein paar davon nähen. Ich habe viele schöne Bänder, die ich gerne durch Ösen ziehen würde, damit ich die Bänder nicht extra annähen muß. Nun meine Frage wie bringt ihr Ösen an, gibt es da inzwischen vielleicht so eine Zange (ähnlich wie für die Kam-Snaps...) ich habe nur die alten Teile hier liegen, die ich jahrelang nicht verwendet habe, da sie mir zu umständlich sind...gibt es die inzwischen auch in Kunstoff und evtl. farbig?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • slashcutter

    2

  • *konzi*

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hasse die ganze Ösen- etc- Anbringerei, weil ich mir meist etwas im Rücken blockiere dabei...

Am liebsten nähe ich Ösen oder Knopflöcher in Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich hasse es die Ösen mit dem Hammer ein zu schlagen, das habe ich früher so oft für Matchsäcke gemacht.

Wer noch Ideen hat, nur her damit:D

@Stoffmadame: Da fällt mir ein, es gibt bei mir einen Ösenknopflochstich an der NM...das werde ich später mal probieren:).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner tussentasche reiseset habe ich diese ösen von prym genommen. die sind zwar leicht anzubringen, aber dick darf der stoff nicht sein, sonst "klackt" es nicht zusammen. ich glaube die gibt von 2 cm innendurchmesser aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Presse für die Ösen. Damit geht es recht einfach die Ösen umzukrempeln.

Ich habe dafür auch Einsätze für die KamSnaps..., aber die sind hier natürlich auch preiswerter als in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prym Ösen kann man mit der Zange von Prym befestigen. Da gibt es dann die entsprechenden Aufsätze dazu. Das funktioniert gut und hält auch gut solange der Stoff dafür geeignet ist.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme teils das den Prym-Packungen beigelegte Kleinwerkzeug, teils die Loch- und Nietenzange (auch Prym) mit eintsprechendem Aufsatz oder Kam-Snaps. Oder ösenähe mit der Maschine :)

 

@Christiane, guck mal, welche Ösen Deine Maschine anbietet. Meine Bernina hat Geradstichösen, die genäht schön aussehen, aber blöd zum aufschneiden sind. Bei den Zickzackösen mußt Du eventuell die Stichlänge anpassen (falls die Möglichkeit besteht), sie sehen nicht gar so schön aus, sind aber einfacher aufzuschneiden. Meist wird ein Großteil der genähten Öse eh durch's durchgezogene Band versteckt, eine nicht so perfekte Ösenumrandung wäre da nicht so ein arg großes Problem. Winzige Fadenfransen lassen sich aber auch mit farblosem Nagellack fixieren. Oder Fraycheck.

 

Wenn Du viele Ösen an einem Stück hast oder mehrere Teile in einem Rutsch arbeiten willst, verwende, sofern Du hast, die Lochstickerei-Einrichtung. Ein sehr praktisches Bernina Zubehör. Für vieles brauchbar :)

 

Was Du bei genähten Ösen unbedingt beachten musst: leg Stickvlies unter und laß das Nähprogramm arbeiten. Nicht schieben, nicht ziehen. Nur leicht halten.

 

Was statt genähter Ösen auch sehr hübsch aussieht: kurze Knöpflöcher. Mit Maschinenstickgarn, in Kontrastfarben , in Gruppen angeordnet, eventuell mit Einzelmotiven der Zierstiche kombiniert.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, Kerstin, das ist ganz wichtig mit dem Nichtschieben ;)

Bei mir klappt es meist nicht 100%, dass der Anfangs- und Endpunkt übereinander kommen, aber ich finde so kringelartige eben auch schön, hab ich beschlossen :cool:

Zum Aufschneiden hab ich so ein Ding bei der brothermaschiene bei gehabt, wie eine Ahle mit Loch. Wenn ich also das Holzklötzchen von dem alten Berninawerkzeug zum Knopflöcheraufschneiden unterlege und dann mit der"Ahle" kräftig drücke, bekomme ich die Löcher gut auf, wobei schon das Loch etwas kleiner ist, als das Genähte.

 

Ich hab auch die Prym-Zange, und für 1-2 Knöpfe oder Ösen ist sie sehr gut, aber wenn ich mehr reindrücke, hält es die Schulter nicht so aus. Vielleicht drück ich zu fest... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...