Zum Inhalt springen

Partner

Bernette 56, Janome 920, Elna 1000, Singer Confidence 300


Georgina7

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen und -schneider,

 

nachdem ich mir vor einigen Jahren eine Victoria Comfort 2700 gekauft und diese erst einmal nicht angerührt hatte, habe ich vor einem halben Jahr einen Nähkurs gemacht und bin seitdem vom Nähvirus infiziert.

 

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Maschine, allerdings gibt es doch das ein oder andere Problem:

- Wenn ich beim Start nicht beide Fäden festhalte, zieht die Maschine den Oberfaden nicht mit und ich muss ihn neu einfädeln. (Hat mich beim Faltenrock echt Nerven gekostet.)

- Die Maschine startet recht schnell, wenn man auf den Fußanlasser tritt, ist schwierig zu dosieren.

- Ich habe kein Zubehör, z.B. Knopflochfuß, RV-Fuß usw. und konnte es bisher nicht nachkaufen, wohl weil es Victoria nicht mehr gibt.

 

Deshalb würde ich mir gerne eine neue Maschine kaufen. Jedoch kann ich nur ca. 200 Euro ausgeben, da ich gerade in Elternzeit bin.

 

Ich nähe ca. zwei, drei kleine Sachen im Monat: Kissenbezüge, Kleidung für meinen Sohn (und auch mal für mich) und möchte demnächst auch mal Taschen probieren. Alles hauptsächlich aus Baumwollstoffen, selten Jersey und Jeans. Weiß natürlich nicht, was ich in zwei Jahren nähen werde ...

 

Ich habe die letzten Nächte mit dem Lesen von Tests, Erfahrungsberichten und Empfehlungen verbracht - auch hier im Forum. Dann bin ich noch zu verschiedenen Händlern gegangen, aber die wollten mir lieber etwas Teureres verkaufen - plädierten für Maschinen von Bernina oder Janome, einer zu Singer.

 

Diese Maschinen habe ich letztlich rausgefiltert und Fragen dazu:

 

BERNINA BERNETTE 56 FUN STYLE: 199 Euro

- Bernina ist ja wohl DIE Topmarke, aber ist Bernette wirklich billiger China-Kram? Oder ist die wg. der Qualitätsprüfung von Bernina doch ganz okay?

- Bernette 66 ist ja bei Stiftung Warentest die Siegerin bei den mechanischen Maschinen geworden. Wäre die also besser? (gebraucht erhältlich)

 

JANOME 920 JUBILÄUMSMODELL: 194 Euro

- Janome ist aus Japan, aber trotzdem gut? 5 Jahre Garantie sprechen wohl für gute Qualität ...

- Das Modell bietet wohl mehr als sonst in dieser Preisklasse üblich, ist das also DER Kauftipp?

 

ELNA 1000: 199 Euro

- Landete bei Stiftung Warentest auf dem 4. Platz der mechanischen NM.

- Soll laut und umständlich sein und verwandt mit AEG NM 1714. Und AEG ist ja nicht so toll ...

 

SINGER CONFIDENCE 300/7463: 239 Euro

- Ich weiß, Singer soll nicht so toll sein. Ist das denn wirklich so und warum?

- Es wäre eine Computer-NM, die z.B. die Fadenspannung und Stichlänge automatisch einstellt. Fänd ich als "Immer-noch-Anfängerin" recht praktisch, soll aber nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

 

Alle Modelle haben keinen verstellbaren Nähfußdruck. Brauche ich den unbedingt? Meine Victoria kann das, aber ich habe den immer auf "0" (leichte Stoffe) eingestellt.

 

So, wer es bis hierhin geschafft hat, dem danke ich ganz herzlich!

Und sowieso schon einmal euch allen, die mir bei meiner Suche mit Tipps und Erfahrungen helfen! DANKE!!!

 

Lieben Gruß,

Georgina7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @Nelly@

    4

  • Bineffm

    3

  • Georgina7

    3

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo nochmal,

 

jetzt habe ich doch glatt eine "Auserwählte" vergessen:

 

HUSQVARNA VIKING HUSKYSTAR E10: 149 Euro

- Auslaufmodell - gibt's dann Probleme mit dem Zubehör?

- Der Motor der Maschine hat im Dauertest nach 29 Std. aufgegeben, war das nur Pech?

 

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,

Georgina7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneiderinnen und -schneider,

 

--- schnipp ---

 

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Maschine, allerdings gibt es doch das ein oder andere Problem:

- Wenn ich beim Start nicht beide Fäden festhalte, zieht die Maschine den Oberfaden nicht mit und ich muss ihn neu einfädeln. (Hat mich beim Faltenrock echt Nerven gekostet.)

- Die Maschine startet recht schnell, wenn man auf den Fußanlasser tritt, ist schwierig zu dosieren.

- Ich habe kein Zubehör, z.B. Knopflochfuß, RV-Fuß usw. und konnte es bisher nicht nachkaufen, wohl weil es Victoria nicht mehr gibt.

 

--- schnapp ---

 

Lieben Gruß,

Georgina7

 

Hallo Georgina,

 

Bezüglich des Oberfadens, der wieder rückwärts durch das Nadelöhr gezogen wird, kannst Du es mal damit versuchen, erst über ein kleines Stücken Stoff zu nähen (etwas kleines, 6 cm x 6 cm zum Beispiel), dabei musst Du die Fäden natürlich trotzdem erst einmal festhalten. Wenn Du ans Ende der Naht kommst, legst Du Deine Näharbeit ein paar Millimeter dahinter und die Naht wird von Anfang bis Ende einwandfrei und gerade. Gelangst Du ans Ende der Naht, schneidest Du das kleine Stoffstückchen vorne ab und legst es wieder hinter Deine Näharbeit. So kannst Du anschliessend wieder die nächste Naht nähen, ohne die Fäden jedesmal festhalten zu müssen. Damit wird die Naht auch gerade, da der Transporteur den Stoff nicht verzieht.

 

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

 

Zu den von Dir erwähnten Maschinen kann ich nichts sagen, ich kenne keine davon. Ich empfehle Dir aber sie mal Probe zu nähen. Du scheinst ja schon ein bisschen Näherfahrung zu haben. Beim Ausprobieren wirst Du wahrscheinlich selbst merken, welche Dir eher liegt und welche nicht und welche einen guten und stabilen Eindruck hinterlässt und welche nicht.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "automatische Stichlänge" wäre für mich ein ko-Kriterium... Das will ich unbedingt selbst einstellen - woher soll die Maschine denn wissen, dass ich gerade eine Absteppung mache und dafür eine größere Stichlänge schöner finde? Das ist für mich unseriöser Kundenfang...

 

Zum Thema Chinakram - bis auf die teuren Berninas meines Wissens nach alle Nähmaschinenmarken in China gefertigt....

 

Und zum Thema Fäden festhalten am Anfang - das ist normal - ich hatte bisher noch keine Maschine, bei der man das nicht mußte...

 

Und letzter Tip - ausprobieren mit Deinen Materialien - so eine Maschine muß einem einfach auch liegen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

 

Das Thema "automatische Stichlänge" wäre für mich ein ko-Kriterium... Das will ich unbedingt selbst einstellen - woher soll die Maschine denn wissen, dass ich gerade eine Absteppung mache und dafür eine größere Stichlänge schöner finde? Das ist für mich unseriöser Kundenfang...

 

--- schnapp ---

 

Gemeint ist eine voreingestellte Stichlänge je nach Nähprogramm und nicht eine Stichlänge, die von der Maschine "automatisch" angepasst wird. Das heisst, bei der Auswahl des jeweiligen Nähprogramms hat die Maschine einen "optimalen" Wert voreingestellt, den man aber individuell den eigenen Vorstellungen anpassen und verstellen kann.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - das ist dann aber auch irgendwie Bauernfängerei - weil das hat jede Computernähmaschine :D

 

Fadenspannung wär auch sowas - da gibt es eine Voreinstellung - wenn das die "Automatik" ist - ok - wenn ich selbst nicht anpassen kann - KO-Kriterium...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine Bernette Happy Stitch (Bernette 56). Mit meinem Maschinchen bin ich zufrieden. Hat bis jetzt brav über alles drüber genäht: Jersey, mehrlagiges Jeans, Baumwoll-Stoffe, mehrlagiges Leder, mein Dirndl...

Und ich glaub, einen verstellbaren Nähfussdruck hat die schon. :confused: Oder?

 

Klar, meine Maschine kann ich jetzt nicht mit der Maschine von meiner Mum vergleichen. Die hat eine Pfaff Ambition 1.0. Hat aber auch eine schöne Stange mehr Geld gekostet.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

 

Und ich glaub, einen verstellbaren Nähfussdruck hat die schon. :confused: Oder?

 

--- schnapp ---

 

Ja, den scheint sie zu haben. Ein grosses Plus in meinen Augen. Ich erlaube mir mal einen Thread zu verlinken, in dem diese Maschine schon besprochen wurde: Bernina Bernette 56 Fun Style - Wer kennt sie?.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe in der Zwischenzeit fleißig weitergelesen und vom Raupen- bzw. Trikotfuß gelesen, der sich z.b. bei Jerseystoffen eignet und den fehlenden variablen Nähfußdruck wettmachen soll. Viele Nähbegeisterte scheinen ohnehin den Druck nicht zu verändern. Und das muss ich wohl auch nicht, wenn ich weiterhin bei meiner bisherigen Stoffauswahl bleibe. Dieses Feature soll also nicht kaufeintscheidend sein.

 

Ich wollte auch nicht betonen, dass nur die Singer Confidence automatisch die passende Stichlänge zum gewählten Stich vorschägt, sondern habe es erwähnt, weil die von mir genannten mechanischen das ja nicht können.

 

Bin jetzt noch über die Brother innov-is 10 Anniversary gestolpert. Ist zwar teurer (ca. 300 Euro), aber Testsieger und computergesteuert. Habe allerdings in den Beiträgen von einigen gelesen, dass sie billig sein soll und doch das ein oder andere Problem verursacht. Hab leider keinen Händler in der Nähe gefunden.

 

Noch etwas:

Wenn alle günstigen Maschinen ohnehin in China gefertigt werden, woran macht ihr dann Qualitätsunterschiede fest?

 

Vom Gefühl her tendiere ich zur Bernette 56/66 oder Janome 920.

 

Was meint ihr?

 

Dankeschön und gute Nacht,

Georgina7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

Noch etwas:

Wenn alle günstigen Maschinen ohnehin in China gefertigt werden, woran macht ihr dann Qualitätsunterschiede fest?

--- schnapp ---

 

Es ist ja nicht so, dass die Chinesen keine Qualität herstellen können. Die Abneigung gegen im Ausland gefertigte Waren richtet sich meines Erachtens oft gegen den Hersteller direkt, der halt Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, um seinen eigenen Profit zu erhöhen (oder konkurrenzfähig zu bleiben).

 

Nicht jeder ist gewillt 3.000 Euro für eine Nähmaschine hinzublättern, die Hersteller müssen also Kompromisse eingehen, um der Kundschaft auch etwas passendes in ihrer Preisklasse anbieten zu können. Teure Maschinen werden sicherlich wesentlich weniger verkauft, als die Maschinen im unteren Preissegment.

 

 

--- schnipp ---

Vom Gefühl her tendiere ich zur Bernette 56/66 oder Janome 920.

 

Was meint ihr?

--- schnapp ---

 

Ich selbst habe auf keinem dieser Modelle genäht, lese aber viel Gutes über die Bernette Maschinen (für den Preis sind die Leute meist überrascht wie gut sie näht). Mitglieder, die mit Janome nähen, sind aber in der Regel auch sehr zufrieden.

 

In der Forensuche findest Du bestimmt hier und da ein paar Beiträge zu diesen Modellen. Ich würde in jedem Falle aber Probe nähen, bevor ich mich entscheide. Dir persönlich muss sie gefallen und sympathisch sein.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In China kann gute und schlechte Qualität gefertigt werden. Kommt halt darauf an, was da gefordert wird. Ich kann da so produzieren lassen, dass die Fertigungstoleranzen bei mechanischen Teilen sehr gering sind - oder so, dass sie relativ hoch sind. Und da Du bei einer Nähmaschine immer shr viel Mechanik hast, die gut aufeinander abgestimmt sein muss, damit sie sauber funktioniert - ist da eine geringe Toleranz wichtig.

 

Bei den Dsicounter-Maschinen (Lidl, Aldi, Amazon etc) ist das meist nicht der Fall - und da gibt es dann Maschinen die gut tun - und andere, die von Anfang an überhaupt nicht funktionieren - und als Anfänger meint man dann, man sei zu blöd für das Teil....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

ich hab eine Bernette Happy Stitch (Bernette 56). Mit meinem Maschinchen bin ich zufrieden. Hat bis jetzt brav über alles drüber genäht: Jersey, mehrlagiges Jeans, Baumwoll-Stoffe, mehrlagiges Leder, mein Dirndl...

Und ich glaub, einen verstellbaren Nähfussdruck hat die schon. :confused: Oder?

 

Klar, meine Maschine kann ich jetzt nicht mit der Maschine von meiner Mum vergleichen. Die hat eine Pfaff Ambition 1.0. Hat aber auch eine schöne Stange mehr Geld gekostet.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

 

Schöne Grüße

Spotzal

 

Leider darf ich noch keine PNs verschicken, daher muss ich jetzt hier schreiben...

Ich würde gerne mit meiner Bernette 56 eine Ledertasche nähen (Jolijou hat ihre Florabella aus Leder genäht).

Hat das gut geklappt? Will nicht das teure Leder kaufen und nachher packt die Maschine es nicht...

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...