Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet "30% Elastizität"?


Empfohlene Beiträge

Wenn bei einem Schnittmuster bezüglich der Stoffeigenschaften angegeben ist: "30% Elastizität" - was bedeutet das konkret?

 

Üblicherweise wird doch angegeben "5% Elasthan" - und nicht Elastizität?

 

Es geht um folgenden Schnitt:

Ottobre Woman Frühjahr/Sommer 2/2012, Modell 10 "Top Martina"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    5

  • Capricorna

    2

  • wildzeit

    2

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vab,

 

das kannst du prüfen in dem Du einen Abschnitt Deines Stoffes welches 10 cm lang ist soweit dehnst wie es möglich ist (aber nicht kaputt reißen sondern so dass es noch gut geht ;)) je nachdem wie viel cm der dann lang ist kannst Du die % "ermessen". Also bei 30 % solltest du bis insgesamt 13 cm dehnen können, bei 50 % 15 cm usw. Hoffe das war verständlich.

 

Viele Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

ja, das leuchtet mir ein. Lieben Dank für die Erklärung!

Hast Du zufällig einen Erfahrungswert, wieviel Prozent Elasthan das entspricht?

 

Also 10% Elastizität entsprechen einem Anteil von 5% Elasthan - oder so ähnlich.

 

Köln ist in Bezug auf Stoffgeschäfte eine Wüste *soifz*, so dass ich viele Stoffe im Web bestelle. Da kann ich schwerlich "probeziehen". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so dass deine Zeigefinger auf zwei Zahlen weisen, die genau 10 cm auseinander liegen ...

 

...Wenn er 20 cm weiter ist, sind das 20% Dehnung, für die geforderten 30% müsste er also auf die nächste Dreierziffer zeigen....

 

*grübel*

Das entspräche doch einer Elastizität von 100%, wenn der Stoff von 10cm auf 20cm dehnbar ist?

Du verwirrst mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun legst du beide Hände (nicht am Stoffrand, sondern innerhalb der Bahn) flach auf den Stoff, so dass deine Zeigefinger auf zwei Zahlen weisen, die genau 10 cm auseinander liegen (also auf 40 cm und 50 cm beispielsweise).

 

...

Nun kannst du ablesen, auf welche Zahl dein Zeigefinger weist. Wenn er 20 cm weiter ist, sind das 20% Dehnung, für die geforderten 30% müsste er also auf die nächste Dreierziffer zeigen.

 

Öh, ich glaube, da hat Sabrina doch eher Recht - 10 cm auf 13 cm dehnen wäre eine Elastizität von 30 % etc.

 

Wennn du 10 cm auf das doppelte, also 20 cm dehnen kannst, hätte der Stoff 100 % Elastizität, imho.

 

Nicht, dass ich das große Mathematik-As wäre, ganz im Gegentum... :rolleyes:

 

Aber bei den Jalie-Schnitten ist auch immer so eine Skala abgedruckt, da hatte ich mir das glaube ich mal so entschlüsselt...

 

Ich schneide die 10 cm zum Dehnen allerdings auch nicht ab, sondern messe die im Stoff ab, markiere mit Nadeln, und dehne dann. Das Ergebnis dürfte realistischer sein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30% Elastizität ist sehr elastisch, stell dir Bade- oder Dessousstoffe vor, oder Viskosejersey mit hohem Elastananteil.

 

(So würde ich schätzen, aber ich bin heute bisschen dusselig, nicht dass ich damit auch noch total daneben liege ........)

 

30% würde ICH Unwissende mir auch "Badeanzug-ähnlich" vorstellen.

Passt allerdings gar nicht zu dem Schnitt, den ich im ersten Beitrag erwähnt habe. Der Schnitt sitzt körpernah, lässt aber Luft an die Haut, während ein Badeanzug wie eine Pelle sitzt.

 

Die anderen Jersey-Schnitte aus dem gleichen Ottobre Heft benötigen ebenfalls 30% Elastizität. *grübel*

 

Ob die "30% Elastizität" ggfls ein Schreibfehler sind und es "3% Elasthan" heißen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das ein Druckfehler ist. Ottobre gibt eigentlich immer die Elastizität an und nicht den Elasthananteil. Von daher wollen die dafür 30%. Öhm, ziemlich viel. Aber probier mal einen Stoff mit 10% Elasthan, vielleicht reicht das. Hab keine Ahnung, aber für 20% Elastizität brauche ich definitiv weniger Elasthan (weiß nur gerade nicht, ob der letzte Stoff 8 oder 5% hatte, vermutlich 8%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen würde ich schon in der Art wie Zwirni es vorschlägt also Stoff auf Unterlage, da hatte ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt, also nicht einen 10 cm langen Streifen abschneiden. Die Rechnung 10 cm - 13 cm= 30 % ist aber schon richtig so, halt "am Stück" gemessen. Sorry für die Uneindeutigkeit. Kenne ich auch wie Kerstin sagt von Schnittmusterherstellern.

 

Eher ungewöhnlich das bei der Angabe 3% Elasthan gemeint ist, je nachdem wie dick und in welcher Art gewebt oder wir Jersey gewirkt, gestrickt ist sagt die Elasthan-Angabe noch nicht eindeutig etwas über die genaue Dehnbarkeit des Stoffes aus.

 

LG

Sabina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es hier um Jersey geht, ich hab grad mal das T-Shirt, das ich grade trage, getestet: kein übermässig dehnbares, 30% hat das aber in jedem Fall auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAB, der ganz normale (bielastische) Viscoseelasthanjersey hat zwischen 4% und 8% Elasthan und auf jeden Fall 30% Elastizität.

 

Badeanzugstoffe haben i.d.R. 20% Elasthan.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAB, der ganz normale (bielastische) Viscoseelasthanjersey hat zwischen 4% und 8% Elasthan und auf jeden Fall 30% Elastizität.

 

Ah, DAS ist super! Das hilft mir sehr weiter!

Habe gestern Abend noch meine "Kaufklamotten" durchgesehen, ob man die Etiketten noch lesen kann. Lediglich in einem T-Shirt stand explizit 5% Elasthan. Bei einem fertigen T-Shirt einen Dehnungstest wie von wildzeit und zwirni vorgeschlagen durchzuführen, ist gar nicht so aussagekräftig. :rolleyes:

(bei den zwei Jersey-Stoffen, die auf eine Verarbeitung warten, hab ich leider keine Angaben zum Elasthan-Anteil notiert. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...