Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saisonende ??


Isebill

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben, liegt es an der Klimaerwärmung oder daran, dass im Alter die Zeit gefühlt immer schneller vergeht....

 

früher dachte ich, alle, die ihr Zeug nicht erst im Schlussverkauf besorgen, seien bescheuert.

 

Heute ist für mich eine Sommersaison eigentlich Anfang Juni gelaufen. Nähtechnisch, meine ich. Die Überlegung, was stelle ich zusammen, also welche ganzen Outfits - für den Sommer längst passe. Was ich nun noch anfange, da denke ich schon eher an den Sommer 2012, wenn also Dinge aus dieser Saison aussortiert sind und ersetzt werden müssen.

 

Ich warte also tatsächlich schon auf Anregungen für den Herbst. Was nicht heisst, dass nicht noch Sommersachen noch gemacht werden, aber wie gesagt, eher für 2012 als für 2011.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    5

  • Stofftroll

    3

  • nowak

    2

  • Leiser_Traum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isebill!

 

Ich kann Dir da eigentlich nur zustimmen: Wer jetzt ernsthaft noch beginnt, seine Sommergarerobe für dieses Jahr zu schneidern, hat ja schon einen Großteil des sehr sommerlichen Wetters verstreichen lassen. Und das trifft nicht nur für dieses jahr zu......

 

Zur Herbst-/Winter-Garderobe: Die wurde bei P&C schon immer zum 01.06. beginnend in den Verkauf genommen. Denke, das machen andere Firmen genauso. Für Frühjahr/Sommer war immer der 01.11. Stichtag für den Beginn.

Demnach sollte Inspiration schon in den Laden ankommen.

 

Im Übrigen näht man ja auch noch immer ein paar Tage an seinen Sachen, da ist es dann schnell Juli, bis man seine Teile fertig hat. Da ist der Sommer doch schon fast durch.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Problem ist die Zeit zum Nähen, im Kopf hab ich einiges, die Stoffe liegen seit April parat, aber zum nähen komm ich nicht so recht, Kleinkind boykottiert zur Zeit alles, was nach nähen aussieht... Insofern werd ich sicher noch einiges an Sommersachen nähen, was bleibt mir auch sonst übrig, irgendetwas müssen die Kinder ja anziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schnelle Einzelteile hier und da gehen natürlich immer zwischendurch....

 

Denke ich jetzt über Mantel, Kostüm, Kleid undundund als komplette neue Herbst-Winter-Kombigarderobe für jemanden nach, würde ich damit schon begi(o)nnen (haben).

Soweit die Materialien schon beieinander wären....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elaine, das kommt mir ja dermassen bekannt vor..

 

Mir hat damals eine Kollegin, als ich ihr das erzählte...."hochoffiziell die Erlaubnis erteilt, den Stoff liegen zu lassen und die Klamotten für die Kinder bei KIK zu kaufen und stattdessen ins Schwimmbad zu gehen..."

 

hat mich zum Lachen gebracht und ich habs genau so gemacht.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern kam der erste Winterkatalog von Sport-Scheck!

 

Ich selber bin noch im Sommernähen. Sommer geht bis zum September und solange nähe ich Sommersachen. (Bleibt mir ja auch nichts Anderes übrig, bin ja so langsam.)

 

Und da ich modisch sowieso nicht up-to-date bin, trage ich die Sommersachen 2011 naturellement auch im Sommer 2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es mit Doro "mir doch egal"

ich nähe auch Sommerkleider wenn der Schnee so hoch liegt dass ich aus dem Ergeschossfenster nicht mehr raus schauen kann. Und meinen Wintermantel weiter wann immer ich Zeit und Lust habe. Und nein, das ist kein geplantes antizyklisches Nähen. Ich nähe worauf ich Lust habe und der Sommer ist doch erst Ende August um da ist noch genug Zeit um das Zeug zu tragen. Und da ich niemals eine komplette Garderobe nähen würde sondern immer nur Einzelstücke zur Ergänzung ist es auch egal ob ich die erst Ende Juli mache. Dann trage ich sie vielleicht nur 1 oder 2 mal aber der nächste Sommer kommt bestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh auch noch Sommersachen, so ist es nicht. Aber gedanklich bin ich schon beim Herbst.

 

Also noch to do FS: eine sehr leichte weisse Bluse, ist schon zugeschnitten. Eine dunkelblaue Leinenhose, noch kein bischen dran getan, damit ich die schön Stricklacke besser kombinieren kann. Eine sehr elegante Longjacke aus mittelalterlich bedrucktem Leinen, muss dieses Jahr noch repäsentieren, wird aber auch 2012 definitiv wieder gebraucht. Und aus dem gleichen Schnitt eine Leinenstricktunika für das Sommerfest bei meiner Freundin. Das wars dann.

 

Was danach kommt, ist Herbst/Winter. Egal, wie heiss es draussen ist - ich brauch unbedingt einen schwarzen Samtblazer....

 

Isebill

 

PS: Ich nähe, wann immer es geht, ganze Ensembles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Heute ist für mich eine Sommersaison eigentlich Anfang Juni gelaufen. ...

Ich warte also tatsächlich schon auf Anregungen für den Herbst. ...

Isebill

 

hier hängen seit dem letzten Monatsultimo vereinzelt Wintersachen. Keine Herbstsachen, nein, Winter! Ultimo ist gerade ein paar Tage her, Mai ist für mich Frühling, noch nicht mal Sommersaison.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich nie nach Saison sondern nach Modell. Wenn mir was gefällt, ich den passenden Stoff finde und die Zeit dazu habe.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Frühjahr und Herbst komplett streichen kann. Gestern lag noch Schnee im Garten, heute brauche ich Sommerkleid und Sandalen - und im September dann von einem Tag auf den anderen den Wintermantel.

 

Wenn mir ein Kleid gefällt, mache ich eine passende Jacke dazu, oder kaufe ein Strickjäckchen, dann sind die Sachen Sommer- und Wintertauglich.

 

Nur in den Geschäften kommt mir das Saisonende immer viel zu früh, wenn ich mal was kaufen will, gibt's nur noch die falschen Sachen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe ja nur sehr wenig und das auch noch sehr langsam. :o Deshalb werde ich (im Moment zumindest) keine komplette Garderobe planen.

Die Teile, die ich nähe ergänzen meine vorhandenen Sachen.

Und jetzt im Moment mag ich einfach noch nicht an den Herbst/Winter denken. Ist doch viel zu kalt! brrr...:D

Im Moment näh ich mir ein Sommerkleid für ne Hochzeit und als nächstes ist dann ne kurze Hose dran. Wobei ich da so einen Stoff gewählt habe, dass ich die Hose auch im Herbst mit Strumpfhose oder Leggings tragen kann;)

 

Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen immer mal wieder freitags frei hab. Zumindest mittags! Das wär dann so meine Wunschvorstellung da den ganzen Mittag zu nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher dachte ich, alle, die ihr Zeug nicht erst im Schlussverkauf besorgen, seien bescheuert.

 

Schlußverkauf hat mich persönlich nie interessiert, auch als es ihn noch offiziell gab. Wenn ich auf der Suche nach etwas bin und ein Schnäppchen mache, freue ich mich.

Vor zwei Wochen habe ich einen wunderschönen Wollstoff für einen Rock gekauft. Auf den freue ich mich schon.

 

ich halte es mit Doro "mir doch egal"ich nähe auch Sommerkleider wenn der Schnee so hoch liegt dass ich aus dem Ergeschossfenster nicht mehr raus schauen kann.

 

Da kann ich mich Euch beiden anschließen :)

Außerdem ist es nicht so, daß in meinem Kleiderschrank gähnende Leere herrscht und ich nichts zum anziehen habe. Wenn man seinen Stil gefunden hat, dann kann man das saisonale Nähen durchaus entspannt sehen.

 

Im letzten Winter habe ich einen Mantel aus der "Sabrina" begonnen. Der Schnittbogen war schlicht eine Katastrophe und die berücksichtigten Nahtzugaben viel zu knapp. So ist der Mantel ist noch nicht fertig, obwohl ich schon einiges an Zeit investiert habe.

Gestern hatte ich Lust daran weiter zu arbeiten und freue mich, wenn ich ihn im Herbst tragen kann.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich bin gedanklich ganz sicher nicht beim Herbst... wobei ich diesen Sommer ja wohl nur Festmode nähen werde. Danach kann ich dann die Frühjahrsgarderobe angehen, für die ich dieses Jahr immerhin schon Stoff und Schnitte gekauft/zusammengestellt habe. Dann wird die halt für Frühjahr 2012 fertig... die Schnitte für Hose und Jacke sind aus Burda, da kann ich mir sicher sein, daß die lange genug aktuell sind und grau werde ich auch nächstes Jahr noch mögen.

 

Diesen Sommer kann ich dafür mein Maxi-Kleid auch mal anziehen, das zum Ende des letzten Sommers fertig wurde. Who cares...

 

Wobei wir in den letzten Jahren oft erst im Spätsommer/Frühherbst in Urlaub gefahren sind, das verlängert die Saison für die Sommersachen dann noch mal...

 

(Und eine komplette Garderobe nähe ich eh nie, zwar schon ein zusammenpassendes "Set", aber das ergänzt das, was ich schon habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbst - der kann noch ganz lange wegbleiben. Ich nähe noch Sommersachen, Jerseyoberteile und Kleider. Die meisten Kleider ziehe ich zum Tanzen eh das ganze Jahr über an und die Kurzarmoberteile eigentlich auch.

 

Ich wechsle erst zum Herbst, wenn wir im September aus dem Urlaub zurückkommen und da ist noch ganz schön lange hin.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einige Sommermodelle auf meiner Nähliste, daß liegt aber auch daran, daß im August noch ein richtiger langer Urlaub im Süden geplant ist, und mein Schrank dafür zu wenig hergibt.

 

An den Herbst werd ich dann nach dem Urlaub denken. Herbstliche Impressionen brauch ich demnach derzeit nicht.

 

Allerdings bin auch kein komplett-Garedroben-Näher. Da ich gerne und viel schwarz trage stellt sich die Frage des zusammenstellens auch nicht so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch an Sommersachen. Was auch daran liegt, das ich nur langsam vorankomme und bei einer Bluse nach langwieriger FBA nun erst das erste halbwegs passende Teil habe und nun eigentlich das erste richtig passende Modell machen müsste.

Ebenso bei einer Jacke, Richtung Blazer, da habe ich ein Probemodell genäht und nun kommt nach einer weiteren Änderung noch ein Probemodell bis ich mich an den edlen Stoff wage.

Das dauert.

Dafür nehme ich die Schnitte garantiert noch später her, wenn ich in "Serie" gehe ;) Egal ob Sommer oder Winter. Sind halt langfristige Projekte.

Dazwischen nähe ich zur Erholung auch was anderes, z.B. ein Shirt oder eine Tasche.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso, ich hab seit Wochen nur noch Herbst/Wintersachen im Kopf und war letztens ganz erstaunt das "erst" Juni ist... So gerne würde ich Mäntel und Jacken nähen, aber in den Stoffläden gibts leider noch nichts dickeres :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich näh eigentlich auch saisonbezogen. Aber das Sommersachennähen hört bei mir Ende August auf, erstens haben wir da 3 Wochen Betriebsferien und wir fahren nur 2 weg - da näh ich emsig in der übrigen Woche. Und dann ist endgültig Schluss mit Sommersachen, aber der Sommer dauert bei uns auch min. bis Ende September.

Mit dem Stoffkaufen für den Sommer hör ich jetzt auf (ausser ich fände DAS Schnäppchen im Ausverkauf).

Ich näh, wenn möglich, komplette Outfits - Hose/Rock+Bluse+Jacke. Ab Anfang Juli sichte ich meine Stoffe und meine Ideen für den Herbst und dann fange ich an, ev. die Stoffe/Schnitte zu ergänzen.

Zugegeben ist heuer alles etwas verfrüht durch das sehr warme Frühjahr, mit den Frühlingssachen hab ich zu früh abgebrochen, das merk ich jetzt, wo wir etwas kühler haben. Andererseits kann ich ohne weiteres auf letztjähriges zurückgreifen, ich näh ja nicht mehr, weil ich meinen Kleiderschrank füllen muss.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die Sachen, wenn ich dazu komme. Und das ist bei 4 Kindern und Vollzeit-Job gar nicht so einfach. Die Einteilung in Winter-und Sommersaison wurde mir schon manchmal zum Verhängnis, wenn ich z.B. im Mai Sandalen kaufen wollte und es so gut wie nichts mehr gab. Aber gerade Kindersachen kaufe und nähe ich erst, wenn ich sie brauche, da die Kinder so schnell wachsen.Allerdings habe ich voe die Weihnachtsdeko im Urlaub zu nähen, da ich es sonst vermutlich nicht schaffe. Kleidung nähe ich "Zwischendurch", wenns zeitlich klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe definitiv NICHT saisonbezogen. Da ich vor allem Zwiebellook pflege, trage ich meine Klamotten mit Ausnahme vom Wintermantel das ganze Jahr über, halt anders kombiniert...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich z.B. nie. Es gibt schon Basisteile, die sind ausser im Juni und Juli gut zu tragen, aber grundsätzlich habe ich eine Sommer und ein Wintergarderobe und die durchmische ich auch nicht. Ich finde, das beisst sich. Auch über- oder untereinandergetragen.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für Gelegenheiten, oder zum am besten sofort Anziehen.

Nach Lust und Laune.

Und ich trage meine Sachen seeeehr lange. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Kalender hat der Sommer nicht mal angefangen und dann schon Saisonende?

 

Ich nähe ja ohnehin für ganzjährig. Von wenigen Ausnahmen abgesehen. Ein weißes Kleid würde ich im Winter nicht tragen. Aber meine Rocke sind mit einem Unterrock drunter auch Wintertauglich, meine Hosen bis auf die Weiße ohnehin.

 

Grade jetzt, wenn die Sonne so schön scheint will ich sommerlich nähen. Ich mache mir noch überhaupt keine Gedanken über Herbst oder Wintersachen. Wobei das eigentlich dumm ist. In unserem Stoffladen sind die teuren Winterstoffe alle auf 5 Euro reduziert. Da sollte ich vielleicht doch mal über den Mantel nachdenken den ich schon seit zwei Jahren nähen will:D

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir egal. Ich fange erst an.

 

Ich will noch keine Herbstsachen sehen oder anfassen.

 

Grüße Doro

 

Da spricht mir jemand aus dem Herz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.