Zum Inhalt springen

Partner

Toyota, Faden reisst sporadisch


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

... und dann 100 mal hintereinander... :

 

Ich habe die kleine Toyota Ovi...

Und bin eigentlich sehr zufrieden, nur der Untergreifer (links grün) hat zwischendurch mal Schnupfen.

 

Irgendwann reisst er und dann habe ich tagelang Probs. Ich fädel ein, ganz neu und nähe vier / fünf Stiche und dann macht es knack, faden gerissen. Das geht dann ich weiss nicht wie oft so. Und auf einmal nach Tagen oder WOchen fädel ich ein und es geht wieder.

 

SCHRECKLICH.

 

Ich weiss nicht was ich falsch mache... kennt jemand das Problem und kann mir nen Tip geben?????

 

 

 

Vor kurzem war doch mal hier jemand der wollte gute Bilder für ne Anleitung für diese Maschine machen??? Hat das geklappt????

 

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    9

  • Ele

    3

  • Calamitylilly

    2

  • bn_aus_n

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, die TOYOTA kenne ich nicht, aber ich habe öfter mit der Privileg 454 zu tun - und immer wenn es mit dem Faden Probleme gibt, war irgend etwas beim Einfädeln falsch gelaufen.

 

Entweder die Reihenfolge wurde beim Einfädeln nicht eingehalten oder ein klitzekleines Öhr wurde übersehen - ich kann nachempfinden, wie lästig so ein Fehler ist.

 

Das alles nur eine Kleinigkeit ist, die du bald findest

 

wünscht dir

 

bn_aus_n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das Problem ist nur, das ich sie ja immer einfädel und sie dann ja auch irgendwann geht, aber ich finde nicht WO ich was falsch mache, egal welche Reihenfolge und so, es ist eigentlich nicht besonders schwer, und ich weis snicht ob ich da was übersehe, müsste ich ja zig ma übersehen und plötzlich mach ich es richtig, ohne zu sehen was anders ist, das verstehe ich nicht.

 

 

LLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die große Toyota und am Anfang das gleiche Problem gehabt. Bei mir lag es wohl am Einfädeln (wozu eine Gebrauchsanweisung, hast du ja schon öfter gemacht). Wenn ich dann mit der Gebrauchsanweisung daneben noch einmal langsam eingefädelt habe, ging es plötzlich.

Da ich Linkspoot bin, habe ich wahrscheinlich die Nadelfäden nicht in der richtigen Reihenfolge eingefädelt, oder der Greifer war nicht in der richtigen Position.

Ich kann Dir bis heute nicht sagen woran es genau lag, aber inzwischen gibt es dieses Problem bei mir nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das Problem ist nur, das ich sie ja immer einfädel und sie dann ja auch irgendwann geht, aber ich finde nicht WO ich was falsch mache, egal welche Reihenfolge und so, es ist eigentlich nicht besonders schwer, und ich weis snicht ob ich da was übersehe, müsste ich ja zig ma übersehen und plötzlich mach ich es richtig, ohne zu sehen was anders ist, das verstehe ich nicht.

Meine KleineToyotaerfahrung ist:

Die Reihenfolge ist von rechts nach links. Immer. Keine Kompromisse, du weisst was ich meine. Alles raus und von rechts nach links neu einfädeln.

 

Hast du mal die Stichplatte abgeschraubt und alles schön sauber gemacht?

Hast du ihr ein Tröpfchen feines Öl gegeben?

Nimmst nach Fadenriss eine neue Nadel?

Hast du anderen Faden getestet?

Sprichst du mit ihr? Sagst du Bitte+Danke?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die große Toyota und am Anfang das gleiche Problem gehabt. Bei mir lag es wohl am Einfädeln (wozu eine Gebrauchsanweisung, hast du ja schon öfter gemacht). Wenn ich dann mit der Gebrauchsanweisung daneben noch einmal langsam eingefädelt habe, ging es plötzlich.

Da ich Linkspoot bin, habe ich wahrscheinlich die Nadelfäden nicht in der richtigen Reihenfolge eingefädelt, oder der Greifer war nicht in der richtigen Position.

Ich kann Dir bis heute nicht sagen woran es genau lag, aber inzwischen gibt es dieses Problem bei mir nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Delia

 

Was hast du denn für eien Gebrauchsanweisung????

Ich komme mit meiner nicht klar, da erkennt man GAR NICHTS drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine KleineToyotaerfahrung ist:

Die Reihenfolge ist von rechts nach links. Immer. Keine Kompromisse, du weisst was ich meine. Alles raus und von rechts nach links neu einfädeln.

 

Hast du mal die Stichplatte abgeschraubt und alles schön sauber gemacht?

Hast du ihr ein Tröpfchen feines Öl gegeben?

Nimmst nach Fadenriss eine neue Nadel?

Hast du anderen Faden getestet?

Sprichst du mit ihr? Sagst du Bitte+Danke?

 

Ele

 

 

Von rechts. also nicht so wie wir schreiben sondern verkehrt rum.

 

Ich muss also erst den grünen Greifer und zuletzt die beiden Nadeln????

 

Also wenn ich davor sitze, die RECHT Spuhle zuerst????

 

Nur um GANZ GANZ sicher zu sein...

 

Stichplatte ist sogar neu, hatte das Problem mit der alten und neune, und so wie so von anfang an, Maschine habe ich seit April, am Anfang dachte ich es liegt halt an der Übung... aber mittlerweile... da sie ja immer zwischendurch geht.

 

 

Hmm mir wurde gesagt die braucht nicht geölt werden, ahtte es aber damals immer mal getan, vielleicht sollte ich es widerholen.

 

Nach JEDEM Fadenriss... bin ich Millionär?

Ich habe es ab und an mal gemacht das ich das versucht habe,a ber da es nichts gebracht hatte wechsele ich nicht mehr so oft.

 

 

Ja anderen Faden habe ich getestet, ich wollte mal ne Spuhle teuren holen, und den dann auf dem ständig reissenden Faden machen, gucken obe sbesser wird.

Könnt ihr da einen empfehlen???ä

 

MIr ihr reden... Nein sollt eich vielleicht mal anfangen.....

 

LLG und danke

Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Möglichkeit,dass du versuchst zu dicke Stofflagen zu vernähen?

da kann es auch passieren,wenn das Messer nicht mehrb richtig schneiden kann.

Meine Ovi wird von links-Nadelfäden -nach rechts eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, gestern wars ganz dünner Jersey Stoff, ein ander mal ist es Frottee, dann Cord, dann Baumwolle. Einlagig und zweilagig.

 

Das messer müsste noch ok sein, die ist von April und ich nähe nicht sooo viel.

 

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von rechts. also nicht so wie wir schreiben sondern verkehrt rum.

 

Ich muss also erst den grünen Greifer und zuletzt die beiden Nadeln????

 

Also wenn ich davor sitze, die RECHT Spuhle zuerst????

 

Nur um GANZ GANZ sicher zu sein...

 

Bist du sicher, dass die es andersrum schreiben? GANZ GANZ sicher?

 

Ich bin ziemlich sicher, das sie schreiben : von rechts nach links.

Ich kann es nicht nachprüfen, meine ist jetzt weg.

 

Sicher bin ich, dass auch beschrieben wird, wo der Greifer stehen soll.

Und wenn du die Zeichnung GENAU anschaust, siehst du den Obergreifer ganz oben wenn du ihn einfädelst.

Lies die sogenannte Gebrauchsanweisung/Betriebsanleitung noch mal genau durch, es steht schon drin.

Ich sass auch mal Stunden und Stunden beim Einfädeln, bis ich kapiert hab, dass die Reihenfolge unbedingt eingehalten werden muss. Durch Zufall kann es auch anders klappen, aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Die Stange kannst du ein wenig ölen, meine mochte das.

Nadel und Faden scheinen auszuscheiden als Fehlerursache. Dreck unter der Platte ist es auch nicht, ich schätze, es ist das Einfädeln.

 

Sag bitte Bescheid ob es klappt, da bin ich jetzt neugierig.

 

Ele

 

Nachsatz: Das hab ich falsch gelesen, "wie wir schreiben "´hab ich als "wie die schreiben" gesehen.

Ich bin sicher von rechts nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die es andersrum schreiben? GANZ GANZ sicher?

 

Ich bin ziemlich sicher, das sie schreiben : von rechts nach links.

Ich kann es nicht nachprüfen, meine ist jetzt weg.

 

Sicher bin ich, dass auch beschrieben wird, wo der Greifer stehen soll.

Und wenn du die Zeichnung GENAU anschaust, siehst du den Obergreifer ganz oben wenn du ihn einfädelst.

Lies die sogenannte Gebrauchsanweisung/Betriebsanleitung noch mal genau durch, es steht schon drin.

Ich sass auch mal Stunden und Stunden beim Einfädeln, bis ich kapiert hab, dass die Reihenfolge unbedingt eingehalten werden muss. Durch Zufall kann es auch anders klappen, aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Die Stange kannst du ein wenig ölen, meine mochte das.

Nadel und Faden scheinen auszuscheiden als Fehlerursache. Dreck unter der Platte ist es auch nicht, ich schätze, es ist das Einfädeln.

 

Sag bitte Bescheid ob es klappt, da bin ich jetzt neugierig.

 

Ele

 

Nachsatz: Das hab ich falsch gelesen, "wie wir schreiben "´hab ich als "wie die schreiben" gesehen.

Ich bin sicher von rechts nach links.

 

 

Also meine Anleitung ist so was von grottelschlecht, und nicht alle Zeichnungen gleich wo beschrieben wird wie die Einfädlung sein muss, es ist so ein Heft, schwarz weiss und super uneindeutige Zeichnungen und recht klein, vielleicht hattest du da was besseres???

Ich werde mir das ganze morgen noch mal vorknöpfen.

 

Und wenn der Faden reisst, muss ich dann ALLE ganz raus und alle ganz neu rein machen????

 

 

LLG

Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alle Fäden raus.

Ist da nicht diese Zeichnung auf der Maschine. Winzig, aber wenn man genau hinschaut...

Meine Anleitung war auch so schlecht, deswegen machen wir ja solche Fehler.

Da sagt man immer, das Problem sitzt vor der Maschine, aber mit so einer Beschreibung ist es unmöglich, keine Fehler zu machen.

 

Viel Glück

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist da, aber super klein und nach dieser Zechnung würde sogar der Faden vom untergreifer ÜBER dem runden Rohr gehen was das Messer festhält... das kann ja nun nicht sein.

 

 

LLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ele schon schrieb:

alle Fäden raus, dann von rechts nach links einfädeln: erst Untergreifer, dann obergreifer, dann rechter, dann linker Nadelfaden.

Wenn die Fäden von Ober- und Untergreifer in der falschen Reihenfolge eingefädelt werden -> Fadenriß!!!

Auch wenn ein Nadelfaden grissen ist: alle Fäden raus und neu einfädeln :(

 

meine kleine Toyota hat mir das auch in laaaangen Sitzungen beigebracht :banghead:

 

Falls Du mit englischsprachingen Büchern klar kommst:

"Sewing with Sergers" ist ganz hervorragend

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0935278583/qid=1127111991/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5645815-1586945

 

Viel Erfolg,

Lilly

 

Nachtrag: auhc das Buch "Creative Serging" ist empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke,

 

wenn ich gleich meinen HH fertig habe werde ich mich gleich ans neu Einfädeln machen.

 

Das Buch ist ein allgemeines Buch????

Allgemeine Bücher gibt es auch von Ravensburger, die habe ich (bzw meine Mutter hat sie).

Ist das denn alles so gleich bei den Maschinen das man danach gehen kann????

 

 

 

 

Danke

LLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO,

 

ich habe sie jetzt mal von hinten nach vorn, ehh also von rechts nach links aufgefädelt und SIE HAT GENÄHT.

 

Ich hoffe das es so bleibt, aber sieht ganz gut aus.

 

Danke an alle für eure Tips.

 

 

LLG

Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist ein allgemeines Buch????

Allgemeine Bücher gibt es auch von Ravensburger, die habe ich (bzw meine Mutter hat sie).

Ist das denn alles so gleich bei den Maschinen das man danach gehen kann????

 

Ja, das sind allgemeine Bücher, aber es werden Tips gegeben, die sich für alle Overlocks eignen. Z.B. wie die Fäden nach dem Einfädeln liegen müssen :)

das ist bei allen Ovis gleich.

Ich hab viele tolle Anregungen aus diesen beiden Büchern gekriegt :D :D

alle Schritte sind einzeln beschrieben und bebildert, so richtig auch für blutige Anfänger

 

have fun,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...