Zum Inhalt springen

Partner

Sofabezug nähen aus Überwurf? Wie Schnitt erstellen?


da_moewchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Seit langem quälen wir uns mit unserem blauen Sofa rum und da wir noch etliches anzuschaffen haben ist auch nicht abzusehen, wann wir uns ein neues kaufen können... Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken das Sofa einfach selbst neu zu beziehen...

 

Nun sind grade sehr hübsche Sofaüberwürfe im Angebot und ich überlege, ob man die nicht "einfach" zu einem richtigen Überzug nähen kann. Nur drüberlegen sieht doof aus, weil das Sofa so ausladene Armlehnen und eine Ottomane hat.

 

Der Stoff sollte doch für eine Weile halten, was meint Ihr?

 

Ausserdem habe ich nach Anleitungen gesucht und meistens wird der Stoff auf links drauf gelegt, festgesteckt, genäht und auf rechts gedreht... Wenn ich mir das so vorstelle ist doch nachher die rechte Seite auf der linken und hinten vorne, oder? Das würde bei meinem Sofa nicht gehen, da die Lehnen aussen dicker sind als auf den Innenseiten... Hab ich da irgendeinen Denkfehler?

 

Ausseinander bauen kann ich das Sofa nicht... Sonst müssen wir nachher wochenlang im Chaos leben, bis ich mal so weit bin :)

 

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip??

 

LG

da_moewchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • da_moewchen

    4

  • Amalthea*

    2

  • nowak

    1

  • puppenfee64

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt auf das Sofa an. Für Klippan von Ikea habe ich auch einen mit ausmessen gemacht. Da gibt es sogar eine Anleitung für im Netz. Realtiv günstig und haltbar sind die dicken Ikeastoffe. Da rubbelt sich nichts ab und der Bezug ist jetzt auch schon ein Jahr drauf, ebenso wie die damals neu bezogenen Stühle.

Manche werfen auch drei Stoffbahnen drüber (Sitzfläche, rechts und links), muss man aber mögen. Ich habe meinen genäht, teilweise auch per Hand. Hat geklappt, vielleicht nicht perfekt, ist aber nicht unmöglich. Du musst dir halt jede kleine Stelle aufzeichnen, abmessen und dir dein Schnittmuster selber erstellen. Dafür sieht es nachher bestimmt toll aus mit dem neuen Bezug :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Sofas bezogen, wie genau kommt immer drauf an. Man kann auch aus Folie ein Schnittmuster machen. Kommt auch drauf an, ob es symmetrisch ist oder nicht etc.

 

Ich habe aber immer Meterware genommen, ein Überwurf dürfte nicht reichen. Beim Bezug nähst du die Form stärker raus, folgst der Form des Sofas mit den Ritzen stärker, da brauchst du deutlich mehr Stoff. Je nach dem zwei oder sogar drei, wenn du fertige Überwürfe nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Blitzantworten :hug: !

 

Also heisst es probieren geht über studieren! :o

 

Ja ich hatte mir schon gedacht, dass ich bestimmt 2-3 Überwürfe brauche, aber dann bin ich auch mit 30€ dabei!

 

Am schwierigsten werden wohl die Armlehnen werden, die sind abgerundet, daher hatte mir die Idee mit dem drauf legen, feststecken, nähen ganz gut gefallen, aber so einfach wird das wohl nicht.

 

Habt ihr bei den stark beanspruchten Stellen, wie Armlehnen und Sitzkante, doppelte Nähte gemacht? Wie mach man das? Nahtzugabe zu einer Seite klappen und mit 1cm Abstand nochmal nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe alles mit diesem Dreifach-Geradeaus-Stich genäht, der eigentlich für elastische Stoffe gedacht ist, aber meiner Meinung nach auch sowas sehr fest macht (ich hoffe du weißt, welchen ich meine).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alles mit diesem Dreifach-Geradeaus-Stich genäht, der eigentlich für elastische Stoffe gedacht ist, aber meiner Meinung nach auch sowas sehr fest macht (ich hoffe du weißt, welchen ich meine).

LG Christiane

 

Hmm... da muss ich gleich mal gucken, ob den Nähmaschine oder Overlock hergeben, habe bisher noch nicht damit gearbeitet... Drückt mir mal die Daumen, werde Fotos schiessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das steht mir auch noch bevor!

Ich soll das für die Sitzgruppe (3er, 2er Sofa und Sessel) von meinem Bruder

machen und hab dazu gar keine Lust!

Ich muß da ja meine Maschinen mitnehmen und die Sache vor Ort nähen,

damit man es immer wieder mal probieren kann und zu Hause hab ich alles so schön aufgebaut in meinem Nähzimmer!

Naja, ich werde mich da bald mal aufraffen müssen!

 

Habt ihr die Bezüge mit Gummi nach hinten abgespannt, damit der Bezug zwischen Sitzfläche und Lehne auch unten bleibt?

 

Grüßle

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt den Bezug evtl. Festzutackern... mit nem Gummiband zieht das bei meinem Sofa bestimmt hässliche Falten... oder ich lasse die Seiten einfach glatt runter hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...