Zum Inhalt springen

Partner

Fadenverlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich nähe schon einige Zeit aber ich habe immer wieder Probleme festzustellen wie der Fadenverlauf ist.

Könnte mir mal jemand genau sagen wie ich an einem Stoff den Fadenverlauf sehen kann.

Aber bitte für doof erklären ich weis nicht ich kappiere das einfach nicht.

Gruß

Leika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leika44w

    1

  • Stopfmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Hallo Leika,

 

der Fadenlauf verläuft genau parallel zur Stoffkante und zwar längs. Wenn du ein Stück Stoff hast (vom Ballen abgeschnitten) hast du 2 Schnittkanten (da wo der Stoff abgeschnitten wurde) und 2 Webkanten (eben die Stoffkante).

Wenn es für das Muster vorteilhaft ist, kann man auch genau im rechten Winkel zur Webkante zuschneiden. Das sollte man sich bei dehnbaren Stoffen aber genau überlegen.

Es ist wichtig den Fadenlauf zu beachten, damit sich das fertige Kleidungsstück päter nicht verzieht.

 

Übrigens ist das einer der Begriffe, mit dem ich am Anfang meiner Nähkarriere auch sehr gekämpft habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weißt Du wie in Prinzip weben funktioniert?

Zuerst werden Fäden in eine Richtung gespannt, danach dann quer dazu- 1 rauf, eins runter, eins rauf, eins runter... Fäden dazwischengefädelt (anfangs in der Steinzeit oder so, danach wurden Vorrichtungen erfunden die das Ganze erleichtern). Es gibt auch z.B. 1 rauf, 2 runter, 1 rauf, 2 runter,... aber das nur am Rande.

Auf jeden Fall sind die Fäden die zuerst gespannt werden der Fadenlauf, und der Faden der dazwischen gefädelt wird bildet bei jeder Umkehrung ein Stück der Webkante.

Durch diese Art der Stoffherstellung wirkt der Stoff im Licht verschieden je nachdem in welche Richtung man ihn dreht.

In der Regel achtet man schon beim Zuschneiden darauf daß die Teile später am Körper alle in die gleiche Richtung zeigen.

Wenn man das Gegenteil tut kann das schöne Effekte hervorrufen, wenns aber aus Versehen passiert ist das Teil oft reif für die Tonne.

Hoffe das war jetzt nicht zu umständlich

Gruß

Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...