Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil für mich als "Trauzeugen-Anhang" gesucht


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ihr hier immer so tolle Ideen habt, bitte ich euch heute um eure Hilfe.

 

Mein Freund ist gestern überraschend gefragt worden, ob er den Trauzeugen macht. Es gibt eine standesamtliche Trauung und eine Woche vorher einen Polterabend.

 

Nun muss ich als Trauzeugen-Anhang ja auch ein nettes Outfit haben. (ich sach' nur Hochzeitsfotos!!! :o )

 

Überlegt habe ich mir bis jetzt, dass ich einen langen unten ausgestellten Rock in einem edlen bestickten Stoff (die es jetzt überall gibt) nähe. Inspiriert von der vorletzen Ausgabe der (Hochzeits)-Knip, am liebsten was pastelliges.

 

So, nun brauche ich dazu noch ein passendes Oberteil. Am besten unifarbend. Ebensfalls aus einem festlichen Stoff. Nur was nehme ich für einen Schnitt. Erst dachte ich an die Ottobre-Woman-Bluse. Aber passt das zu dem Rock?? Vielleicht zu schlicht? Aber was rüschiges kommt für mich auch nicht in Frage...

 

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?? Schön, wäre was mit Ärmeln. Ohne fühle ich mich nicht so wohl. (Achja - ich bin 1,85 groß und habe Größe 48).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    9

  • Catweasel

    4

  • Schnattchen

    2

  • babsi1111

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elchi!

Also ich bin ja immer der spartanische Typ und ich würde bei einer Hochzeit eh vorsichtig sein, um nicht die Braut im Prunk zu übertrumphen!!!

Langer besticktet Rock ist gut. Dazu vielleicht ein einfaches, nicht zu weites Shirt ohne Kragen aus edlem Material (Seide). Als Ergänzung dann noch ein Bolero (falls es kühl ist).

 

Ida

 

 

P.S.: Meine Eltern haben übrigens das Problem der Hochzeitsfotos damit umgangen, dass sie es untersagt haben, welche zu erstellen. Meine Mutter mag sich nicht auf Fotos. Im Anschluss an die Trauung sind sie mit der versammelten Mannschaft ins Freibad. Das Kleiderproblem hatte sich daher auch für die meisten erledigt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S.: Meine Eltern haben übrigens das Problem der Hochzeitsfotos damit umgangen, dass sie es untersagt haben, welche zu erstellen. Meine Mutter mag sich nicht auf Fotos. Im Anschluss an die Trauung sind sie mit der versammelten Mannschaft ins Freibad. Das Kleiderproblem hatte sich daher auch für die meisten erledigt!!!

 

 

Na, das ist ja auch mal ne coole Idee... :-)

Und den Friseur hat man auch gleich gespart!!

 

Das ich die Braut übertrumpfe... die Gefahr besteht nun gar nicht, sie ist nämlich sehr hübsch! Meine Sorge ist eher, dass ich daneben wie ein Klotz aussehe... :D

 

Aber mit einem schlichten Oberteil hast Du sicher recht. Ich habe schon gedacht, doch die Ottobrebluse, jedoch mit ganz vielen kleinen Knöpfen. Sieht auch immer edel aus..

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde ja solche schlichten Oberteile schön:

http://www.burdamode.com/2964_Bluse,1270778-1128998-1002518-1002583,deDE.html

(geht aus elastischen und nichtelastischen Stoffen, länger oder kurz, mit Ärmel bei Bedarf) oder was Gewickeltes wie die oft erwähnten Onion-Schnitte. Kommt ja auch auf den Rock an, nicht?

Wenn viele Knöpfe, dann vielleicht kleine, stoffbezogene, das sieht doch immer gut aus.

 

Grüße

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchi,

das mit dem langen bestickten Rock ist sicher eine gute Idee.

Beim Oberteil würde ich Ton in Ton mit dem Rockstoff bleiben, nur eben uni.

Was das Material angeht kannst du evtl. den gleichen Stoff nur ohne Stickerei bekommen oder du wählst bewusst einen Kontrast in Textur und im Fall, wie z.B. zu einer bestickten leicht glänzenden Dupionseide einen weich fallenden eher matten Georgette oder Chiffon, etc.

Da gibst natürlich viele Ideen.

Für ein Oberteil aus dem gleichen Material wie dein Rock (ohne Stickerei), könnte ich mir das kurzärmelige Oberteil aus Butterick 3843 vorstellen

B3843.jpg

Ein Schnitt aus einem festen Stoff sollte auf jeden Fall ziemlich anliegend sein.

Auch Butterick 4605 wäre für festen Stoff schön

B4605.jpg

Butterick 4229 für festen Stoff (Die hässliche Spitze denkst du dir eben weg :)

B4229.jpg

 

Für einen weich fallenden Stoff kann ich mir z.B. Butterick 3968 vorstellen. Der Schnitt sollte nur an der Taille ein bisschen gekürzt werden oder vielleicht eine Art Schärpe oder ein schmaler Gürtel aus dem Rockstoff getragen werden.

B3968.jpg

Neben einem Wasserfallausschnitt könnte ich mir auch ein Wickeloberteil vorstellen, das, falls das dir nicht zu rüschig ist, evtl am Ausschnitt Volants hat.

Da du aber so groß bist, kannst du das bestimmt tragen. Da sieht es nicht so aus als wäre die ganze Person eine einzige Rüsche ;)

Falls dir das mit Volants zuviel ist, dann wäre vielleicht eine Wickelbluse nur mit einer Raffung oder so was für dich das Richtige. Vogue hat da wirklich tolle Sachen.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde ja solche schlichten Oberteile schön:

http://www.burdamode.com/2964_Bluse,1270778-1128998-1002518-1002583,deDE.html

(geht aus elastischen und nichtelastischen Stoffen, länger oder kurz, mit Ärmel bei Bedarf) oder was Gewickeltes wie die oft erwähnten Onion-Schnitte. Kommt ja auch auf den Rock an, nicht?

Wenn viele Knöpfe, dann vielleicht kleine, stoffbezogene, das sieht doch immer gut aus.

 

Grüße

Annett

 

Mensch! Den Schnitt habe ich sogar noch zuhause! Wenn ich das nicht zu eng mache und etwas länger wäre das wirklich schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Claudia,

 

ja, dass finde ich auch ganz toll! Nur leider nichts für mich. Die Wasserfall-T-Shirts finde ich auch schön, da muss ich nur mal schauen, was ich für einen Stoff bekomme. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die hatte ich noch gesucht und jetzt gefunden:

http://www.neuemode-schnitte.de/html/23305.html

http://www.neuemode-schnitte.de/html/22489.html

Noch ein Gruß

Annett

 

Der zweite ist ja so ähnlich wie der oben von burda. Da werde ich mal drüber nachdenken.

 

Der erste ist auch toll, aber T-Shirt Stoff wollte ich nicht so gerne kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babara,

 

das erste linke Seite finde ich auch schön, vielleicht mit Ärmeln. Oder wie gesagt die Wasserfall-T-Shirts... (wäre dann allerdings doch T-Shirt Stoff). Aber es liegt auch ganz stark daran, was ich überhaupt für Stoffe bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchi,

 

wenn Du einen Schnitt nimmst, der etwas Stand verträgt (z.B. http://www.neuemode-schnitte.de/html/22489.html, den hab ich schon aus Dupionseide genäht, passend zu diesem Rock http://www.neuemode-schnitte.de/html/22887.html), könntest Du auch für Rock und Oberteil den gleichen Stoff nehmen. Das wirkt dann fast wie ein Kleid und streckt auch optisch.

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchi,

 

wenn Du einen Schnitt nimmst, der etwas Stand verträgt (z.B. http://www.neuemode-schnitte.de/html/22489.html, den hab ich schon aus Dupionseide genäht, passend zu diesem Rock http://www.neuemode-schnitte.de/html/22887.html), könntest Du auch für Rock und Oberteil den gleichen Stoff nehmen. Das wirkt dann fast wie ein Kleid und streckt auch optisch.

 

Grüße,

Ute

 

Hallo Ute,

 

die Idee mit dem gleichen Stoff finde ich auch sehr gut! Es hängt wirklich viel vom Stoff ab. Vielleicht finde ich auch etwas besticktes für den Rock und unifarbendes für oben in der gleichen Farbe. Mmmh... das wäre natürlich klasse...

 

Wenn der Stoff dann noch eine dunkle, gedeckte Farbe hat, müsste ich doch aussehen, wie eine Elfe! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit dem Butterick-Schnitt:

 

Butterick 4456

 

Den kann man auch mit kurzen Ärmeln nähen.

 

Lustig! Den hatte ich mir auch in der Galerie schon angesehen. Sieht sehr schön aus. Wäre auch was, ohne die weiten Ärmel und evtl. etwas kürzer. (für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchi,

ich hatte bei dem ersten Butterick-Schnitt schon den mit Ärmeln gemeint, den kurzärmeligen mit der Raffung eben, da du ja Ärmel wolltest oder?

Was den Wasserfall angeht, da wird bei den amerikanischen Schnittmuster sehr oft auch Webstoff wie Georgette, Chiffon, etc. verwendet. Da wird dann nur das Vorderteil im schrägen Fadenlauf geschnitten, damit es schön fällt. Ich denke nämlich auch, dass ein Jersey schon sehr edel sein muss, wie z.B. aus Seide/Viskose , wenn er zu deinem Rock passen soll. Und so ein Material und noch dazu in der richtigen Farbe bekommt man wahrscheinlich nicht :)

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.