Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballkleid


Empfohlene Beiträge

Mein 1949-er Kostüm muss noch ein bißchen warten, denn ich brauche es erst für Ende Juli. :rolleyes:

 

Vorher steht am 10. Juni noch ein Ball auf dem Programm. Dafür brauche ich ein passendes Outfit.

 

Aus Venedig habe ich mir im September Seide mitgebracht. Es ist taubenblaugraue Dupionseide, ein Stück in uni und das andere mit Stickerei.

 

Daraus soll ein Rock in A-Linie werden, dazu passend eine Corsage mit Freihanddrapierung aus dem Stickereistoff.

 

Für den nötigen Schwung werde ich mir einen Unterrock aus Seidenorganza (Quelle: Boesner) nähen, mit einer Stufe aus Tüll in "Thyme" (Quelle: The Tulle Factory).

stoffe.jpg.9b792b18f6aa2a5cc78bba330fc957a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    57

  • Louise

    11

  • charlotte

    10

  • Darcy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für den Rock nehme ich einen einfachen, vorhandenen Schnitt von Neue Mode. Der Schnitt sieht eine Länge von 80 cm vor, die ich auf 90 cm erweitern werde.

Den Unterrock werde ich nach demselben Schnitt zuschneiden und unten eine Tüllrüsche ansetzen.

 

 

Die Corsage bekommt ein stabiles Fundament, damit ich nicht bei einer Drehung mit Armheben plötzlich im Freien stehe. :eek:

Dazu habe ich mir den dickeren Baumwollsatin von StoffamStück besorgt. Der ist schööön weich und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. *kuschel*

 

Der Schnitt kommt von Butterick (Modell D).

Ich habe alle Corsagenteile für 2 Corsagen zugeschnitten, an einer Seite einen Reißverschluß eingesetzt und nach dem Wenden Tunnel für Spiralfedern durch beide Lagen gesteppt.

Ein Taillenband habe ich mir gespart, weil die Corsage zwar eng sitzt, aber nichts wegschnüren wird.

Die Unterkante ist noch nicht versäubert, wie ich dort die Verarbeitung mit der Seide lösen werde, wird sich später ergeben. :rolleyes:

 

Insgesamt sieht die Corsage nicht wie auf der Schnittzeichnung aus: Meine Befürchtung, im Brustbereich etwas zu tragen, das entfernt wie zwei halbierte Eistüten aussieht, hat sich nicht bestätigt. :lol:

Bei mir machen die Körbchen eine leicht gerundete Brustlinie.

Jetzt brauche ich erstmal jemanden, der mir Emma (meine Drahtpuppe) neu anpasst, damit ich ihr die Corsage an- und die Seide darüber ziehen kann.

 

Weitere Tipps zu Corsagen und Korsetts gibt es auf Sushis und meiner Homepage in den "Sewing Secrets". Dort ist noch mehr zum Federstahl zu finden.

corsage.jpg.ec62cec5f9b34740ef650e0369e47c3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöffchen sehen schon seeeehr vielversprechend aus! :super:

 

Ich hoffe den Stoffen gerecht zu werden. Auf dem Bild liegt rund 250 Euro Materialwert, wobei ich hoffentlich nicht die kompletten 10 m Seidenorganza verbraten werde. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birka: Das Stöffchen ganz links ist Tüll, wenn auch die weiche Variante und keine profane Faschingsware. ;)

 

Der Organza ganz rechts hingegen ist Seide ist Seide ist Seide (um es mal mit Mrs. Stein zu sagen).

Wer sowas mal in der Hand hatte, mag keinen Polyorganza mehr verarbeiten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck nochmal ganz genau in ihre Materialaufzählung...:D

 

Kerstin ich bin riesig gespannt! Das wird sicher Klasse!

 

Edit: sie war schneller...

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüll? :freak:

Ich fürchte, Kerstin ist von der Bezeichnung 'Tüll' für ihren Seidenorganza nicht so angetan. :roller: :roller: :roller:

 

Dann gehen wir doch einfach mal davon aus, daß es sich auf "mit einer Stufe aus Tüll in "Thyme" " bezieht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh, ein WIP mit so schönen Stoffen... Und so eine schöne Farbe.

 

Ich drücke die Daumen und du weißt ja, bei so edlen Stoffen erstmal die Rangordnung klären ;)

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich nicht, ihn zu Poden zu werfen und mich auf ihm zu wälzen. :o

 

È un tessuto italiano... man weiß nie, welche Reaktionen dann kommen und ich erinnere mich noch mit Schaudern an die italienischen Tomatenbauern... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich auf diesen wip. wunderschönes material.

 

ganz keck nehme ich mir das für mich auch mal vor, am ende meiner odysee.....mal so richtig schweineteuren stoff kaufen. und mich dann drin wälzen, bevor es was tailliertes wird.

 

besonders bin ich gespannt auf die draperien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders bin ich gespannt auf die draperien

 

dito.... irgendwann...vernähe ich auch mal was RICHTIG teures :cool:

und bis es soweit ist, sitze auch ich schmachtend vorm pc und verfolge den werdegang des ballkleides

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe den Stoffen gerecht zu werden.

 

Na, da gehe ich aber mal von aus! :D

 

Bin schon sehr gespannt, wie die Corsage am Ende aussieht.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
Jetzt brauche ich erstmal jemanden, der mir Emma (meine Drahtpuppe) neu anpasst, damit ich ihr die Corsage an- und die Seide darüber ziehen kann.

 

Mußt nur Bescheid sagen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gespannt! Und erfreut zu lesen, dass du mit so einer Drahtpuppe arbeitetst- dann kann das ja so schlecht nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mutig!!!! Drücke fest die Däumchen und bin schon gespannt, wie es denn so weitergeht!!

 

 

nein, nein,nein

 

sie ist nicht mutig.

nachdem was ich von ihr schon gesehen hab:

die kann datt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wälzen hat Kerstin doch gar nicht nötig...bei ihrem Anblick fügen sich die Stoffe ehrfürchtig;)

 

Es hilft allerdings, soviel steht fest:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.