Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen nähen!?


StoffySteffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ihr habt doch bestimmt schon des öfteren Gardinen genäht oder zumindest etwas Erfahrung. Ich habe keine. Daher frage ich euch. Die Stoffmenge muss doppelt oder dreifach so viel sein wie sie als Fenstermaße sind. Wegen der Falten und so ist ok ich habe doppelte Menge Stoff genommen DANK Twety134 *grins* VENLO

 

Naja und Gardinenband habe ich auch sehr viel! Muss man beim Annähen des Gardinenbandes etwas beachten? Und gíbt es für das gerade schneiden einen Tipp *VERZWEIFEL GUCK*

 

3m breiten und 5 m lange Stoffbahnen

 

4m lange und 2,8m breite Stoffbahnen

 

mir graut es vor dem zuschneiden. Kleine Info ich besitze leider noch keine zuschneide matte und keinen roller dazu das ist zur zeit ein wenig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StoffySteffi

    7

  • Mappi

    1

  • annimaike

    1

  • Soutage

    1

......ohje Stephanie, da würde mir auch vor grauen. Da hast Du Dir aber was vorgenommen:eek: . Ich wüsste gar nicht, wie ich solche Stoffmengen händeln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn, dicken Stoff...oder so dünnen, durchsichtigen (ich weiß immer nicht...was sind Gardinen, Vorhänge...???). Bei diesen dünnen "Dingern" hab ich mir angewöhnt in der Länge, die ich letztlich haben will, ein-zwei Stoffäden rauszuziehen... so wird es auf jeden Fall gerade... einfacher als nur schneiden (natürlich zeitaufwändiger...). Hoffe, Du verstehst, wie ich's meine...!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mamaduck

 

du hast mir schon weiter geholfen die Faden rausziehen *überleg* Grins das geht da aber nicht es ist zwar Organzar Stoff aber oben webkante unten Bleiband und nu aber was anderes ich muss eh die webkante auf der einen seite abschneiden mh und bei dem Dickeren Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, bei den durchsichtigen Gardienen kannst du einen Faden herausziehen, wird dann auch gerade. Auch an der Seite kannst du das so machen. Aber oben nicht´vergessen auf die Nahtzugaben, ich habe immer 2,5 cm hinter das Band geschoben.

Die Seitenteile lege ich mir immer im Bug zusammen, schneide sie im rechten Winkel ab und bezeichne mir die Mitte, damit ich weiß was oben ist.(Ist ja bei manchen Mustern nicht ganz einfach)

Dann nähe ich die Teile seitlich und oben fertig, lege sie mir am Boden auf, suche das Maßband meines Mannes, hänge dieses oben ein und bezeichne mir die Länge, schneide die Zugaben alle gleich ab stecke mir das ganze um und nähe es fertig.

Hoffentlich ist das etwas verständlich

Viel Spass mit den neuen Vorhängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

die Webkanten an den Seiten mußt du auf jeden Fall abschneiden, sonst verziehen sich die Vorhänge! Ist ganz wichtig.

 

Ich würde die Vorhänge erst an der oberen Seite fertig nähen, dann aufhängen und dann erst die gewünschte Länge abstecken. So würde ich vor allem vorgehen, wenn ich die Vorhänge bodenlang wünschte.

Es gibt nämlich Wohnungen, die haben unterschiedliche Zimmerhöhen, ein paar Zentimeter kann da leicht Unterschied sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe die Gardinen bisher "gerissen", da ging ganz gut sowohl beim Baumwolle/Polyester Gemisch als auch beim Organza.

Bei letzterem wurde mir das im Stoffgeschäft sogar dringend ans Herz gelegt.

 

Klar, das kostet Überwindung :rolleyes: , aber es klappt !

Aber die Webkante (so sie denn in der "Reißrichtung" liegt) muss vorher eingeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch ein zweifaches Faltenband gekauft? Das wäre enorm wichtig weil sonst die Breiten nicht stimmen.

 

Ich habe meine Gardinen auf dem Boden zugeschnitten. Mit einem großen Winkel vorher angezeichnet und dann geschnitten. Das mit den unterschiedlichen Höhen in einem Zimmer habe ich leider leidvoll selbst erfahren. Durfte die Gardinen dann noch mal kürzen :mad: Na ja, wenigstens waren sie zu lang und nicht zu kurz, das wäre noch ärgerlicher gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*leichtes OT*

 

Bei Gardinen ohne Bleiband:

 

Glücklich ist, wer einen Rockabrunder hat. :D

Einfach auf die unterste Stufe einstellen, farblich passende Kreide rein und dann die Gardinen abpusten.

Anschließend mit entsprechender NZ + Zugabe für den Abstand Rockabrunderdüse -> Boden abschneiden, umlegen und feststeppen.

Damit entfällt das blöde Abstecken mit Nadeln und die Gardine hängt auch dann gerade, wenn man am oberen Saum oder der Längskante gepfuscht hat, der Boden oder die Decke schief ist oder der Vollmond die Sinne vernebelt hat. ;)

 

Oder auch bei dem schlampigst verarbeiteten Fertiggardinen vom Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin

 

das mit dem Rockabrunder ist ja eine tolle Idee (und ich plag mich mit Zollstock u. Nadeln herum ) hätte ich das nur früher gelesen

 

Der Rockabrunder steht bei mir in einer Ecke und wartet schon lang auf einen Einsatz; bei den Gardinen hätte ich ihn endlich mal brauchen können :( (immer dieses h ä t t e )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Faltenband oder Kräuselband? Beim Faltenband muss eine bestimmte Breite da sein, damit sich die Falte legen kann, beim Kräuselband kannst du soweit zusammenziehen, wie Du's brauchst.

Das Kräuselband solltest du nicht direkt an die obere Kante nähen, sondern mit etwas Abstand, dann entsteht ein Köpfchen, sieht besser aus. Die Breite hängt von der Gardinenstange ab, was hast Du denn da für eine Konstruktion?

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kräuselband und das zweifach. Oben einen Faden unten einen Faden.

 

Das mit dem Rockabrunder ist schon einmal eine Tolle sache und mit dem Reißen :o wirklich. Ich gehe heute abend einmal mit meinen Stoffbahnen in den Nähkurs und schau was die Fachfrau dazu zu sagen hat und wie sie das macht wenn sie reißen will soll sie es tun nur ich sehe und höre dann nicht zu.

 

AU bei dem Schönen Stoff!

 

Da kommen einem die Tränen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

kleiner Tipp: Hol Dir 2-fach Faltenband anstatt Kräuselband, sieht vieeel schöner aus und das "Kräuseln" ist ein Kinderspiel :) .

Musst Du die Höhe abmessen ? Ich habe es bei den beiden letzten Gardinen so gemacht, dass ich von der oberen Stoffkante die entsprechende Länge abgemessen habe und mir alle 15 cm eine Stecknadel quer zum Stoff als Markierung reingesteckt habe. Anhand dieser "Linie" habe ich dann geschnitten und umgebügelt.

 

Viel Spaß mit den neuen Gardinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt "2-fach Faltenband", dass man dann auch genau die doppelte Breite des Fensters als Stoffbreite braucht? Oder ist das dann wieder ein anderes Maß..

 

Stehe nämlich vor dem gleichen Problem mit den Vorhängen..

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei 2-fach faltenband braucht man die doppelte breite des fertigen vorhangs, aber aufpassen, nicht die lichte des fensters messen, sondern die fertige breite, ist normalerweise die lichte + links und rechts ca. 10-20 cm (je nach vorhangstange oder karniese)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mädles

 

ich habe gerissen ist garnicht so schlimm wie gedacht aber genau gerade super. Bis auf das meine Nählehrerin mir eine falsche länge für die Vorlang gegeben hat. Naja gott sei dank das ich 2 Fensterfronten mit unterschiedlichen längen habe. Jetzt muss ich nur ein wenig tricksen aber ich denke wenn ich diese Vorhänge genäht habe dann habe ich erstmals die Nase voll von Gardinen.

 

Ich persönlich finde das Kräuselband sehr schön lieber als das Faltenband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Stoff vorgewaschen?? Ist es einer, der möglichweise eingeht?

Dann würd ich die Säume vorsichtshalber mit der Hand (Hohlsaum) nähen, gibt nicht so doll gestanzte Löcher, falls das Zeug nach dem Waschen zu kurz ist....

Ich hab Vorhänge für unser barockes Salettl genäht und gottseidank nicht auf meinen Vater gehört (hat bei einem Innenausstatter gearbeitet), der meinte, die alle gleich lang machen, sonst könnte man sich ja keinen Vorhang auf Maß nähen lassen. Dann hatte ich auf der Breite eines Fensters einen Höhenunterschied von 3 cm!!!:eek: :eek:

Ist aber auch wirklich sehr alt, das Gebäude....

 

Nicht zu vergessen, dass die Vorhänge bei vielen Fenstern (ich hab 7 davon in diesem Salettl) und bei so einem Höhenunterschied irgendwo numeriert gehören, damit man sie gleich nach dem Waschen wieder zum richtigen Fenster richtig hinhängen kann :D

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor eeeewigen Zeiten hab ich für eine Balkontür einen thermoisolierenden Vorhang genäht, auch mit dem Problem der variablen ;) Decken- und Fußbodenhöhe. Das Faltenlegeband hab ich mit den Aufhängehaken drin in die Gardinenleiste geschoben, dann ausgemessen, wie groß der Abstand zur Decke ist (damit das Köpfchen die Zimmerdecke berührt) dann das Faltenlegeband angenäht. Vorhang aufgehängt, untere Kante eingeschlagen, so daß sie den Boden berührt, dann festgesteppt mit einem breiten Saum.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels ein Stück weiter bin ich auch schon Gelockt habe ich schon alles ist das ein geiles Gefühl auf seiner eigenen OVI so werkeln. *Täum* Wie war es eigendlich ohne?!:D :D :D :confused: :confused:

 

Ja ich denke ich werde auch das Kräuselband annähen und dann erst die länge abstecken.

 

So jetzt gehe ich noch ein bischen ovi quälen?!?!?!?!?

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe meine Gardinen kräuseln sich beim bügeln zusammen!!!!!!!!!!

 

Obwohl ich das eisen garnicht heiß habe sondern auf mittlerer Stufe stehen hatte und mit Dampf ist es noch schlimmer geworden und nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.